Gewebeverlust bei Montipora

  • Hallo,


    meine Montipora verliert von unten Gewebe bzw. wird von unten weiß und dort zieht sich dann das Gewebe zurück. Kann das an einem zu hohen Po4 liegen ? Ich hatte Po4 nie nachweisbar. Habe dann vor ca. 5 Wochen eine Kur mit Rebiotic angefangen und mein Po4 ist auf 0,5 explodiert. Ich vermute, es wurden Depots gelöst. Habe dann über die letzten 3 Wochen auf jetzt ca. 0,25 Po4 gesenkt. Meinen Po4 messe ich mit Gilbers.


    Grüße
    Juan

  • Ich glaube das liegt eher am starken Sprung des Phosphatwertes. Du kannst halt ketzt nur deinen Phosphatwert auf ein stabiles Level bringen oder hoffen dass die Monti das übersteht

  • Ok, und was würdest du jetzt empfehlen. So lassen oder den Wert weiter auf halbwegs vernünftige Werte absenken ?


    Ich habe versucht, hier ein Bild anzuhängen aber es klappt nicht. Es kommt die Meldung "Bild erfolgreich gespeichert" aber es wird nicht angezeigt.

  • nach meinen erfahrungen kann zu hohes po4 schon auch zum langsamen absterben führen. meine vermutung ist dabei, dass die korallen bei zu hohen werten schwierigkeiten haben den nährstoffhaushalt zu regeln.


    wie es aussieht benutzt du eine led beleuchtung? zur lichtabgewandten seite scheint der gewebeverlust etwas stärker zu sein. also würde ich da eine ursache sehen. vielleicht ist es eine kombination aus beidem.


    senke dein wert langsam auf das übliche niveau und versuche das licht zu optimieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dankeschön ! Genau, ich habe über dem Becken einen LED Spot. Insofern kann ich gegen die Abschattung an sich nichts machen. Aber du hast recht, auf der Seite mit der Abschattung ist es stärker.
    Es ist meine erste SPS Koralle. Ich wollte mal testen ob das bei mir funktioniert und sie ist sogar gewachsen und zeigt ja auch Wachstumsspitzen.

  • sieht jetzt auch nicht so schlecht aus.


    leider wird dies bei spotlastigen lampen immer mal wieder auftauchen.


    versuchen könntest du die lampe, falls möglich, etwas höher zu hängen und mit mehr leistung zu betreiben. da müsstest du schnell sehen ob mehr licht "um" die koralle kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!