Osmoseanlage defekt oder zu blöd?

  • hallo,
    ich möchte nächste Woche mein Becken starten und entsprechend Wasser vorbereiten.


    ich habe mir ja die Osmotech Hobby mit 570l /tag geholt. dabei war der Flow 200 Durchflussbegrenzer. laut internet sollte bei der große eigentlich der 250er dabei sein...
    Heute hab ich sie angeschlossen und erst 15 Minuten ohne Membran gespült, wie in der Anleitung gefordert.


    dann wollte ich natürlich mal gucken, was sie denn so bringt.
    Also entweder ist da irgendwas nicht richtig oder ich bin einfach zu blöd.


    als erstes hat sie ein Abwasserverhältnis, von dem glaub ich jeder träumt. auf 1 L Osmosewasser kommen nur 0,6l Abwasser... da kam mir das schon das erste mal spanisch vor.


    dann hab ich mal jeweils vom Osmose- und vom Abwasser die KH und Phosphat mit Salifert getestet.


    Abwasser
    dKH ca 0,6
    Phosphat 3 oder höher


    Osmosewasser
    dKH ca 7,8
    Phosphat 0,25


    WTF? warum ist das Abwasser so viel weicher ?


    dann hab ich noch mal das Leitungswasser getestet:


    dKH ca 9-10
    Phosphat NICHT NACHWEISBAR


    Warum zur Hölle hat mein Osmosewasser mehr Phosphat als mein Leitungswasser???


    Bitte helft mir, ist da was mit der Anlage nicht in Ordnung? Soll ich sie reklamieren? oder mach ich etwas falsch?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Aktivkohle ja.
    den reinstwasserfilter mit harz hab ich noch nicht dahintergebaut, um erstmal zu gucken, was die osmoseanlage fabriziert.


    also ICH habe nichts vertauscht... beim spülen ohne Membran kommt jedenfalls aus dem osmosewasseraustritt ein strahl mit Riesendruck raus und aus dem Abwasserschlauch tröpfelt es nur heraus. liegt das am durchflussbegrenzer?


    gemessen wie gesagt mit salifert

  • doch. habe zuerst ohne Membran 15 Minuten gespült. dann die Membran reingepackt und dann die genannten Messergebnisse bekommen.
    habe jetzt nochmal die Membran rausgenommen und spüle nochmal 15 Minuten. glaub aber irgendwie nicht, dass es nen unterschied macht.

  • ok. in der antleitung steht. man soll ohne eingesetzte Membran 10-15 Minuten spülen ,danach ist das Gerät einsatzklar.


    aber selbst ohne gespülte Membran, kann doch das Abwasser nicht weicher sein als das osmosewasser. und schon gar nicht mehr PO4 als das Leitungswasser....

  • Hi Alex,
    hast du vieleicht ein Spülventil was du zum Spülen aufmachst und zum Betrieb wieder schließ :?: :?: :?:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • hat sich erledigt. ich sende die anlage zurück und bestelle eine andere.
    richtig angeschlossen war alles, so klug bin ich gerade noch ^^ denke mal, dass einer der filter da phosphat abgegeben hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!