Was frisst sich hier durch die Zoas?

  • Hallo,


    in letzter Zeit fällt mir auf das meine Zoas immer weniger werden. Beim verschieben der eine Zoa ist mir dies Tier aufgefallen. Es scheint sich durch den ganzen stein zu Fressen, denn der Stein verfällt langsam. Was ist das? Wie bekomme ich es weg? Muss ich Angst um meine anderen Korallen haben?


    https://picload.org/view/dolcwpgi/img_5866.jpg.html


    https://picload.org/view/dolcwpcr/img_58662.jpg.html

  • Ja klar von Hand,hoffe mal das keine Eier noch dran sind irgendwo.Die mini seestern gehen auch gerne schonmal an zoanthus dran.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nach dem Bad ließ sie sich einfach lösen. Ich hoffe das war die Einzigste in meinem Becken. Geht die nur an die Zoas? Dann werde ich die Zoas die nächsten Tage mal genauer beobachten, ob noch mehrere im Becken sind.
    Ich Frage mich eh wo diese Schnecke her kommt? Das Becken läuft schon 3-4 Monate. Bei der Größe wäre die mir eigentlich schon längst aufgefallen.


    Ich habe hier noch etwas an meiner Euphyllia gesehen. Das ist aber kein Ei der Schnecke oder?


    https://picload.org/view/doliddaw/img_5867.jpg.html

  • An der Euphyllia ist höchstwahrscheinlich nen Schwamm. Also keine Sorge. Ich würde die Zoanthus in 7-10 Tagen nochmal baden. In diesem Zeitraum schlüpfen die Eier, aber die Geschlüpften werden in dieser Zeit noch nicht reif genug um neue zu legen.


    Die Schnecken fressen Teile der Koralle und nehmen dann ihre Farbe an. Deshalb konntest du sie nicht so gut sehen :EV012E~133:

  • Also ein Nackschnecke glaube ich war es nicht. Sie hatte ein festes Gehäuse mit einer Öffnung, die sich durch die Zoas gefressen hat. Ich habe sie im ersten Post eingekreist. War in etwa 1,5cm lang und 1cm hoch. Ich würde fast sagen es war eine Art Muschel, da es aussieht wie 2 Gehäuse und in der Mitte der Beiden Gehäuse die Zoa im Mund hatte. Ist schwer zu beschreiben. Aber auf dem Bild ist es eigentlich ganz gut zu erkennen. Wäre interessant zu wissen was es genau war. Leider habe ich das Tier schon entsorgt und kein Bild gemacht.

  • hin und wieder kommen bohrmuscheln mit ablegern ins becken.


    diese fressen aber nicht aktiv tiere. durch ihre bohrtätigkeit könnten sie sie allerdings verdrängt/beschädigt haben.


    ist aber ebenfalls nicht sicher zu sagen. wäre schön gewesen, wenn du das entfernte teil mal geknippst hättest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Muss ich bedenken haben das noch mehrere im Becken sind? Legt die auch Eier? Denn die hat gut gearbeitet, die Zoanthus war mal rund und ist jetzt nur noch ein halb Kreis.


    Könnte diese Muschel ein Auslöser für hohen Magnessiumgehalt im Wasser sein? Hab das Gefühl das Wert durch das entfernen deutlich besser ist. Könnte aber auch einfach Zufall sein.

  • ich denke da eher an zufall.


    bohrmuscheln sind im prinzip nicht schädlich, wenn sie bereits im gestein sitzen. das ist recht oft der fall. wir erkennen es meistens nur nicht.
    man sieht von denen maximal eine schwarze mundöffnung zwischen den polypen einer koralle.


    ich such gleich mal ein bild raus. habe es irgendwann bei mir mal geknippst und auch mal eine freigelegt...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hier mal ein gerade aktuelles foto eine acanthastrea mit solch einer öffnung... das wird ganz sicher auch solch muschel sein.
    habe das tier fürs foto geärgert... steht ansonsten ganz normal da.



    hier eine art der bohrmuscheln... sass mal in einer symphyllia, meine ich. hat diese auch dann vermutlich gestört.



    hab die koralle dann zerlegt... hier sass sie drin. hat sich regelrecht ins skelett gebohrt. daher der name.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es scheint sich durch den ganzen stein zu Fressen, denn der Stein verfällt langsam.


    …jetzt erst richtig gelesen. Der Stein wird gefressen…nicht die Zoas.



    Sehr interessante Bilder Michael. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!