Nitrit zu hoch und bestellte Tiere werden gleich geliefert

  • Hilfe,


    bis 12:00 bringt GO neue Koralken und Schnecken.


    Diese habe ich bestellt, nachdem am Montag die Wasserwerte alle im Optimum lagen.


    Jetzt mess ich gerade nochmal und der Nitritwert ist viel zu hoch. Hier mal im Gesamten:


    Salinität 1,0235
    KH 8,9
    Nitrit 0,5
    Nitrat 25
    Ammonium unter 0,15
    Phosphat 0,1
    Calcium 400
    Magnesium 1220


    Was kann ich tun?


    Ein Aborber hatte ich noch von unserem Süßwasserbecken. Der ist schon im Technikbecken . Osmoseanlage läuft schon. Wie viel Liter Wasserwechsel wären angeraten.


    Ich habe Angst um meine Tiere, die schon drin sind: seit letzem WE Einsiedler und Schnecken, seit Mittwoch zwei Pyjama Kardinalbarsche und eine Maiden-Schläfergrundel.


    Danke

  • mach dich nur nicht verrückt, wenn Fische und Korallen gut stehen, gehe alles langsam an. du solltest aber deinen Mg Wert anheben und einen Mü deine Ca. Ansonsten beobachten. Du kannst einen Wasserwechsel machen, aber so tragisch ist das nicht. Fische stecken da schon einiges weg.... also R'UHE bewahren. :EVERYD~16:

  • Dankeschön.


    Die Korallen stehen gut, die Fische sind aktiv, die Einis und Schnecken typischerweise mehr oder weniger.


    Ein Versorgungssystem ist bestellt. Habe mich für FM Balling light entschieden.


    Liebe Grüße

  • Hallo Izzy,


    reinsetzen musst du die Schnecken natürlich erstmal, bleibt ja nix anderes übrig. Aber ich denke auch, einen kurzen Nitritpeak werden sie verkraften. Nur so viel wie gerade so nötig füttern die kommende Zeit. Natürlich sollen die Tiere nicht abmagern, aber trotzdem sachte machen. Wert im Auge behalten, normalerweise müsste er mit den Tagen langsam wieder sinken, da sich die Bakterien im Lebendgestein ja anpassen. Sollten sie zumindest.
    Wann war der letzte Wasserwechsel? Man kann ja nochmal etwas austauschen. Wieviel Liter hast du?

  • Soweit ich weiß blockiert das Salz im Meerwasser die Aufnahme von Nitrit- daher ist Nitrit im Meerwasser eher nicht so tragisch- solange es nicht den Rahmen sprengt. Michael Hartl vom Megazoo in Lünen sagte mir das mal als ich seinerzeit getartet bin :)


    Schlimmer wäre Ammoniak. Also Ruhe bewahren und dich auf die Tiere freuen :EV012E~133:

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Nach neusten Erkenntnisse ist Nitrit im Meerwasser nahezu ungiftig. Erst ab Konzentrationen, die unsere Tests lange nicht mehr messen können wird es für Tiere mit Blut kritisch. Korallen Profitieren ohnehin vom Nitrit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey,


    das Nitrit war noch nie ein wirkliches Problem im Meerwasser... Auch Mg ist jetzt nicht interessant. Mach mal lieber eine genaue Aussage zu Deinem Ammonium und auch noch zu Deinem PH Wert. Dann google doch bitte auch nach Ammonium und Ammoniak in Abhängigkeit von PH und Temperatur.


    Besorg Dir auf jeden Fall noch ein Zeolithprodukt (Easylife) oder ähnliches und beobachte weiter Ammonium PH und Temperatur. Es geht auch Ozon, falls Du das zuhause hast.


    Lg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!