Ricordea Florida und Krustenanemonen vertragen sich nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Ricordea Florida die nebeneinander auf einem Ablegerstein gewachsen sind. Eine von beiden hat sich innerhalb weniger Tage stark zusammengezogen und in Schleimbrocken aufgelöst. Ich habe sie jetzt entfernt und unter Ihr einen kleinen Ricordea-Ableger sowie vermutlich Zoa-Ableger entdeckt. Schaut euch doch mal bitte die Fotos an. Haben die Zoas evtl. die eine Ricordea angegriffen? Sollte ich die Zoas vom Stein entfernen?


    vor ein paar Wochen:


    heute, Ablegerstein aus dem Riff entfernt, linke Ricordea entfernt


  • Hi,


    Wegen ein paar zoas (falls es überhaupt welche sind) löst sich keine ricodea auf. Die Ursache müsstest du woanders suchen, wenn es der ricodea nicht gefällt lässt sie normalerweise einfach los.


    Gruß Yuk

  • Also bei mir verdrängen die Ricordea die Zoas einfach...vernesseln zwar nicht,aber wachsen einfach drüber :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das wird andere Ursachen haben. Wenn es die Zoas gewesen wären, dann wären vermutlich beide Scheiben aufgelöst.
    Du kannst die Zoas ja vorsichtig entfernen. Scheinen nur wenige und nicht allzu fest. Bitte vorher über den Umgang mit Zoas wegen eventueller Giftigkeit informieren!


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das ist eine Ricordea Yuma, die sind schwieriger zu halten als die Florida. Zudem reagieren sie recht empfindlich auf Lichtveränderungen, vor allem wenn sie plötzlich zu hell stehen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Oh...stimmt Christian...ist eine Ricordea Yuma...hatte es auch gesehen,aber völlig ignoriert :MALL_~45:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!