Rote Fadenalge??

  • Moin moin zusammen,


    ich habe schon länger an einer kleinen Stelle so eine rote Fadenalge.
    Meine Wasserwerte waren auch schon länger nicht so pralle (No3= 30 PO4=0.25-0,5)
    Jetzt war ich 3 Wochen beruflich nicht zu Hause. Als ich wieder da war, merkte ich, dass die Alge etwas größer geworden ist.
    Also habe ich sie nen bissel abgezupft (die scheint locker drauf zu wachsen). Lässt sich einfach abzupfen.
    Nen paar Fasern sind mir dabei im Beck davon geschwommen. Nun 4 Tage später sehe ich die Alge auch an einer anderen Stelle.
    Also mal Wasserwerte gemessen.... Tja.... NO3 über 50 und PO4 über 1 .... ganz toll.
    Mache jetzt mal einen großen WW. Anbei mal ein Bild dieser Alge. Ist das einen normal Fadenalge?
    Also auch aufgrund dessen, dass ich sie schon über 2 Monate an der einen Stelle hatte, konnte ich keine Büschelbildung feststellen.


    Besten Dank und Gruss


    Kosta

  • Hey Matthias,


    hatte ja 2 Jahre mit Cyanos zu kämpfen. Aktuell nur noch an vernesselte Stellen von Korallen.
    Hatte mir die Bilder der Büschelalge auch angesehen..... aber das sind eher so aufrecht stehende.
    Im Anhang noch ein zweites Bild. Ich will echt nicht hoffen das es eine Büschelalge ist. Das soll ja dann nicht so einfach sein!
    Bissel Panik macht sich schon breit. Hoffe auf Fadenalge geschuldet dem hohen PO4 Wert

  • Hallo Kosta,


    für mich sieht es ebenfalls nach Asparagopsis aus.
    Wenn dem so ist, dann hast Du ein Problem.
    Diese Dinger vermehren sich wie hulle. Ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung.
    Ich habe mir damals die Mexikanische Turboschnecke besorgt. Die fressen so etwas.
    Sonst hilft nur eins: zupfen, zupfen, zupfen und hoffen, dass nichts durchs Becken fliegt und sich erneut vermehrt.
    Aber das lässt sich so gut wie nicht vermeiden.
    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Bei mir half die Mexikanische Turboschnecke.

  • Noch ne andere Möglichkeit, nur wenn du kannst, nen CO2 Absorber an den AS anschließen. Algen brauchen CO2 und du verhinderst so das es mehr wird.
    Hast du bei deiner Lampe nen hohen Rot-Anteil im Spektrum?

  • Co2 Absorber ist die wohl beste Möglichkeit in Verbindung mit anderen Versorgungssystemen. Wie sich Kalkwasser und Sangokai miteinander verhalten kann ich dir nicht sagen. Einfach den Co2 Absorber vor den Luftanschluss des AS hängen.


    Um das mit Kalkwasser zu erklären (falls ich falsch liege berichtigt mich bitte!)
    Es handelt sich dabei um Calciumhydroxid. Diese mischt du zumeist in das Nachfüllwasser. Durch dieses Calciumhydroxid steigt der Ph-Wert im Nachfüllwasser so auf 12-13. Heißt also, wenn du es ins Becken gibst, steigt der Ph Wert. Wie der Name schon verrät erhöhst du damit auch Calcium und KH. Durch den erhöhten PH Wert wird C02 ausgefällt. Damit fällt eine primäre Versorgung der Algen weg und sie sterben ab (nicht immer!). Aber das mit dem Co2 Gedöns geht wie gesagt auch mit dem Absorber. Bitte auf gar keinen Fall den Absorber im Wasser betreiben! :EV012E~133:


  • Hatte mir die Bilder der Büschelalge auch angesehen..... aber das sind eher so aufrecht stehende.
    Im Anhang noch ein zweites Bild. Ich will echt nicht hoffen das es eine Büschelalge ist.


    hi,


    das sind entweder fadenalgen oder bryopsis mit roten cyanos bewachsen.

  • Hey Joe....


    Hab Dank für deine Einschätzung.
    Habe parallel auch mit Jörg Kontakt, da ich ja das Sangokai System fahre. Auch er tendiert in die cyanos Richtung.
    Werde jetzt erstmal die Wasser Werte wieder ins Lot bringen... Dann mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!