Was denn nun los?

  • Von Hand dosieren wäre wahrscheinlich besser als garnicht. Dosierpumpe müßte ich sowieso schauen, da ich im Unterschrank keine Platz mehr habe.


    Dreht sich ja hauptsächlich um Ca und MG bei mir. KH ist stabil. Habe ich schon mal zu niedrig gemessn, hat aber auf Kaisernatron sehr schnell reagiert.

  • das wäre sicher auch eine Option - wenn auch keine so zuverlässige wie mit Dosieranlage... aber die kann man ja auch woanders anbringen zb. in einem neben stehenden Schrank... aber das ist allein Deine Entscheidung... wie du halt kannst. :EVERYD~16:

  • mg wirst und kannst du vermutlich auch händisch bei bedarf dosieren. das wird nicht viel verbraucht und hat ne weite toleranzgrenze.


    ca und kh solltest du wenn dann mehrmals täglich dosieren. gerade kh verliert am tag ordentlich. diese schwankungen sind auf dauer nicht förderlich für deine tiere.
    wenn du keine grosse dosierpumpe unterkriegst, dann könnten auch 2 einzelne vielleicht gehen. da gibt es von grotech die tec 1.


    auf dauer wirst du automatisieren müssen. irgendwann willst du sicher ein paar tage wegfahren. spätestens dann ist schnell eine grenze erreicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Erstmal Danke für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Zusammenfassend läßt sich sagen, ich muss dosieren. Automatisiert natürlich, wegen der regelmäßigkeit.


    Habe gestern auf dem Heimweg zumindest schon mal die Technik gekauft. Aquamedic Reefdoser EVO 4. Habe den wegen dem externen Bedienteil genommen. Die hatten auch ATI DP6, aber da ist das Display ja oben drauf. Doof, wenn man Kalibrieren oder nachjustieren muss, und der Doser ist ganz oben im Schrank. Dann sieht man das Display nicht. Deshalb der Reefdoser 4.


    Muss dieses Wochenende den Unterschrank umbauen.


    Jetzt muss ich mich auf ein System festlegen. Habe aktuell folgende Überlebende:


    Ricordea
    Discosoma
    Briareum
    Alveopora (hoffentlich schafft die es)
    Zoanthus
    Parazoanthus


    geplant, wenn es wieder läuft:
    weitere Zoanthus
    Lederkoralle
    Euphyllia


    keine SPS (dafür müßte ich ne andere Lampe haben)


    Aktuell tendiereich zu Balling light als Versorgung. Mein örtlicher Händler ist spezialisiert auf Sangokai. Balling hat er nicht. Er meinte, Balling light würde bei meinem Besatz auch reichen.


    Was meint Ihr dazu?



  • Hallo Thomas,


    ich weiß jetzt nicht wie die anderen das sehen, aber bei Deinem Besatz brauchst Du im Grunde kein "Versorgungssystem". Dein Ca-Verbrauch wird sich wahrscheinlich nicht so dramatisch entwickeln……
    KH kannst Du ganz normal mit Kaisernatron oder NaHCO3 konstant halten.
    Mg wie Michael bereits gesagt hat, erhöhen, aber da ist der Verbrauch sehr gering.


    Den Schwerpunkt würde ich bei Dir auf der Nährstoffversorgung sehen und was nun bereits mehrfach genannt wurde Iod!


    Eine klassische Kalkhaushaltversorgung ist nicht unbedingt notwendig. Wasserwechsel und KH auffüllen reicht meiner Meinung nach bei Deinem Besatz.
    Wenn Dein Händler auf Sangokai spezialisiert ist, dann ist das doch sehr gut.
    Lass Dir da doch mal das Basis-System erklären und überlege, ob Dir das evt. gefällt.


    Gruß,
    Matthias

  • Im Prinzip kannst du alles nehmen außer Triton- das braucht mehr als nur ein Refugium. Ich persönlich nutze im Reefer Balling Light und bin zufrieden. Die Frage ist ja auch ob du noch mehr in Richtung LPS haben möchtest.... aber ich mag einfach nur die Erleichterung das alles automatisch ins System kommt ohne große Schwankungen der Werte. Deshalb die Dosieranlage... man will ja nicht immer Sklave seiner Tiere sein und dem Babysitter auch nicht alle Arbeit aufbürden. :EVERYD~16:

  • Hallo Matthias,


    Das war auch mein Eindruck, v.a. weil KH, Ca und Mg konstant waren, auch wenn teilweise zu niedrig. Mein Händler vor Ort hat den Reiz, dass wenn was alle ist, man nicht immer online bestellen muss. So kann ich nach der Arbeit einfach vorbeifahren.

    Im Prinzip kannst du alles nehmen außer Triton- das braucht mehr als nur ein Refugium. Ich persönlich nutze im Reefer Balling Light und bin zufrieden. Die Frage ist ja auch ob du noch mehr in Richtung LPS haben möchtest.... aber ich mag einfach nur die Erleichterung das alles automatisch ins System kommt ohne große Schwankungen der Werte. Deshalb die Dosieranlage... man will ja nicht immer Sklave seiner Tiere sein und dem Babysitter auch nicht alle Arbeit aufbürden. :EVERYD~16:

    Die Dosieranlage werde ich auf jeden Fall nutzen. Du hast völlig recht. Bei meinem potentiellen Babysitter würde ich auch gern so wenig Aufgaben wie möglich deponieren.


    Mehr LPS wären schon eine Option, die ich mir offen halten würde.


    Bin an weiteren Meinungen sehr interessiert.

  • Es gibt einige LPS die du problemlos halten kannst. Lammelosa- sehr flächig wachsend und problemlos haltbar, Bartkoralle- wird mit der Zeit ein schöner Busch..., Gonioporas- verschiedene Farben und einfach zu halten- brauchen nur wechselhafte Strömung... Flavularia, Xenien, Flötenkoralle.... gibt ausreichend Tiere die nicht so gierig auf Licht sind wie Acros....

  • Hallo,


    Nach den ganzen Problemen nun mal was Positives. Die Zoanthus sind seit gestern wieder fast vollständig geöffnet. Die Röhrenkorallen (Briareum) waren nicht das Problem, stehen aber noch kräftiger, als die Tage davor. Meine Alveopora streckt ihre Polypen seit gestern auch wieder raus. Noch nicht vollständig, aber sie sieht bedeutend besser aus. Die Anemonen sehen auch wieder gut aus. Die Quadricolor ist etwas gewandert, aber öffnet sich wieder. Die zwei anderen sehen aus wie vor dem Zusammenbruch. Einzig die Lobphytom ist immer noch zusammengezogen. Habe sie heute mal angefaßt, fühlt sich nicht ungewöhnlich an. Deshalb gebe ich der noch ein Paar Tage, die zickt gern länger herum.
    Die Xenien haben sich aufgelöst. Totalverlust.


    Was habe ich verändert?


    Ich habe Sangokai Nutri-NP complete von Hand zudosiert.


    Strömungpumpe ist defekt, deshalb eine andere als Ersatz im Becken, bis die kaputte von der Reperatur zurück ist.


    Das mit der Strömungspumpe halte ich für wichtig, aber nicht als ausschlaggebend. Aber die Veränderung kam scheinbar von der Dosierung des Nutri. Für mich klares Zeichen, dass Nährstoffe fehlen.
    Das deckt sich mit der Empfehlung von Matthias S.


    Die Dosierpumpe habe ich ja schon gekauft. Werde heute nochmal in Ruhe die Anleitung von Sangokai Basis durchlesen, und mir das morgen auch nochmal beim Händler anschauen. Versorgung wird kommen.


    Wasseranalyse (mit Osmosewasser) ist bestellt, wird hoffentlich morgen in der Post sein.

  • Erstmal Danke an Marion, ich glaube, der Besatz wird in Zukunft etwas mehr Richtung LPS gehen. Bartkoralle finde ich richtig gut.


    Tendenziell geht es mit dem Becken bergauf. NO3 gestern bei 2,5. So einen "hohen" Wert hatte ich noch nie. Den Korallen merkt man es deutlich an, dass sich etwas verändert hat.


    Das Briareum steht wieder richtig satt, und hat gerade eine Wachstumsexplosion. Ist auch vorher gewachsen, aber die letzten drei Tage sind richtig sichtbar. Die Zoanthus und Parazoanthus (leider nicht im Bild) sind wieder vollständig geöffnet.



    Die Anemonen stehen auch wieder gut da. Die Ricordea Yuma (drei Stück aus einer geteilt) sind wieder normal expandiert. Die Sandanemone und die Quadricolor sind wieder offen. Die Quadricolor wandert allerdings wieder. Gestern hat sie sich auf einem Ablegerstein mit Zoas niedergelassen. Hoffe, die läuft ausnahmsweise mal weiter. Auf dem Bild mit den Anemonen kann man noch die Reste der Xenien erkennen. Wie bereits geschrieben, Totalverlust. Den Stein konnte man übrigens vor zwei Wochen nicht mehr sehen. Alles voller Xenien.



    Da man aus jeder schlechten Situation auch was gutes ziehen muss: Platz für neue Korallen. Xenien werden es nicht mehr. Sind zwar schön, breiten sich aber zu massiv aus. Habe letztens mal ein Paar gelbe Zoas gesehen, die haben jetzt Platz. Und die Vorschläge von Marion sind auch recht hübsch anzusehen.


    Die Alveopora erholt sich sichtbar. Die war Ende letzter Woche massiv eingezogen, jetzt kommen die Tentakel wieder raus. Gestern kam das bestellte Phythoplankton von Andreas_HH an. Da wurde sie erst richtig mobil. Steht fast wie vorher. (Licht ist auf dem Bild ungünstig, Handykamera)



    Wie gehts weiter?


    Wasseranalyse geht heute zur Post.


    Ich habe mir mal die Versorgungssysteme angeschaut. Sangokai finde ich nett.
    ATI Essentials wäre noch eine weiter Alternative, um die Ca und Mg mit anzuheben. Bei mehr LPS sollte sicher auch mehr KH nötig sein. Die Essentials wären auch für meine Dosierpumpe besser. Bei Sangokai Basis sind die Dosiermengen für meine Netto 160 Liter sehr gering.


    Aber erstmal warten, was die Analyse sagt.

  • Wegen einer Sache muss ich mal noch den Rat der Wissenden einholen.


    Meine Lobophytum sieht sehr schlecht aus. Die hat schon immer zickig auf jede noch so kleine Veränderung reagiert. Ein Bild sagt mehr als viele Worte:


    Sie fühlt sich immernoch so ledrig an wie immer. Sieht aber schon schlecht aus.


    Was meint Ihr, raus oder lassen?

  • na das ist doch super das sich deine Tiere so schnell und vor allem so gut erholen... Wenn es der richtige Weg ist- freut man sich doch sehr darüber. Geht mir und den anderen sicher auch so.... Viel glück weiterhin



    Lederkorallen zicken bei mir auch regelmäßig rum- ohne Anlass. Es gibt Tage da sind sie mehr als 3-4 Tage zu. Solange sie sich nicht auflösen- das würdest du schon sehen- würde ich erst mal nichts verändern....so wie ich das deute putzt sie sich.... gib ihr einfach mal Zeit :EVERYD~16:

  • Ich hatte auch Anfangs Probleme mit der Lederkoralle... die war nach dem Einsetzten bei mir bestimmt 3-4 Wochen zu und sah ganz verschrumpelt aus. Dann ging es bergauf. Ab und an bleibt sie mal für einen oder zwei tage zu, aber dann geht sie wieder auf. Ich würde sie auch noch etwas drin lassen.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Lederkorallen reagierten bei mir sehr stark auf zu hohe Royal-Blau-Anteile in der Beleuchtung. Bestenfalls wurden sie braun bzw. machten immer wieder tagelang zu und wuchsen kaum. Das waren dann eindeutig Stresssymptome.


    Wenn dann noch irgend ein Faktor in der Chemie nicht passt, wie z. Bsp. Kalium oder Jod, quittieren sie es mit Ableben. Besonders Xeniden haben da Probleme mit. Verschiedene LPS sind da wesentlich resistenter.

  • So, wieder ein Paar Tage vergangen. Zuerst die Gute Nachricht: Die Lederkoralle ist zurück.



    Es war eine Häutung, die scheinbar einfach nur mit den Problemen der Wasserwerte zusammen fiel.


    Die Analyse meines Wassers läßt immer noch auf sich warten. Hatte eine von MarinLab mit Osmosewasser bestellt. Nun habe ich seit Tagen nichts davon gehört. Doof, also weiter warten.


    Ich habe mir in den letzten Tagen verschiedene Systeme zur Versorgung meines Beckens angeschaut.


    Dadurch, dass nur die Xenien nicht überlebt haben, ergibt sich viel Platz im Becken. Diesen werde ich mit einigen schönen LPS (danke MonaLisa/ Marion für die Tipps) und weiteren Zoanthus besetzen. Darauf basierend denke ich, dass ATI Essentials das Versorgungssystem werden könnte. Sangokai Basis wäre eine Alternative, aber die geringen Dosiermengen für 160 Liter netto verhindern hier den Einsatz einer Dosierpumpe. Das System soll automatisch funktionieren.


    Aktuell läuft das Becken wieder. Ich benutze zur Zeit SangokaiNutri, eine Empfehlung meines Händlers. Da er mir zur Vorsicht (Überdosierung) geraten hat, dosiere ich jetzt nur noch einmal pro Woche, und auch dabei mit geringerer Dosis. Seitdem ist Nitrat zum ersten mal nachweisbar. Wert liegt zwischen 2,5 und 5 mit dem Salifert- Test. Vorher war das nicht nachweisbar.


    Die Überlebenden (alle außer den Xenien) scheinen super mit den neuen Werten auszukommen. Das Briareum hat einen richtigen Wachstumsschub. Die Anemonen stehen wieder richtig gut da. Die Quadricolor ist leider gewandert, und steht jetzt mitten in einem kleinen Stein mit Zoas. Sie ist jetzt auch um einiges Größer geworden. Die Clowns haben sie gestern zum ersten mal untersucht. Reingegangen sind sie noch nicht, aber haben schon mal geschaut, was das für ein Ding ist. Nach drei Monaten völliger Ignoranz eine schönes Zeichen.


    Kalkrotalgen auf den Steinen haben auch sichtbar zugenommen. Das war vorher anders.

  • Der Stein ist für das Briareum reserviert. Der Rest ist räumlich getrennt, auch wenn man es auf dem Bild nicht so sieht.
    Die grelle grüne Farbe, v.a. bei Dämmerlicht am Abend, ist schon voll cool. Dazu wiegt es sich auch so wunderbar in der Strömung.


    Der Fuß der Lederkoralle ist nur im Gestein gesteckt, kann also zur Not umziehen.

  • Na das freut mich aber wirklich, dass deine Tiere nun besser stehen, vor allem das deine Fische doch schon mal nach diesem runden tentakelichen ding schauen... vielleicht schnackelt es ja bald bei den beiden--- wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Becken :EVERYD~16:

  • Hallo Thomas

    Sangokai Basis wäre eine Alternative, aber die geringen Dosiermengen für 160 Liter netto verhindern hier den Einsatz einer Dosierpumpe.


    Bitte verwechsel nicht das Basissystem ,mit dem Chem Balance System... Das Chem Balance von Sangokai ist das Versorgungssystem für KH CA usw. und ist auch bei 160 Liter durchaus mit einer Dosierpumpe einsetzbar.
    Das Basissystem ist die Nährstoffversorgung von Sangokai .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!