Was denn nun los?

  • ich würde da aber mal ein paar tage abwarten und schauen bevor ich irgendwas unternehme.


    Werde ich auch so machen. Alles auf einmal ist nicht so mein Ding.


    Zufällig Salzgehaltschwankungen? So sahen meine auch aus wenn der Salzgehalt sehr schwankt.

    Nein, Salzgehalt ist gleich geblieben. Letzter Wasserwechsel eine Woche her, das Wechselwasser wird immer getestet (JBL Areometer) bevor es ins Becken kommt. Verdunstungswasser wird mit Osmolator nano ausgeglichen. Der pumpt nur minimale Mengen mehrmals pro Tag nach. Die Nachfüllung erfolgt im Technikeck.



    Als ich heute nach Hause kam, sah es schon etwas besser aus als gestern. Die Alveopora war vollständig offen. Meine Lobophytom fangt gerade eine Häutung an,da sieht die immer etwas komisch aus.


    Die Xenien stehen etwas voller da, und pumpen auch wieder. Nur die kleinen Tentakel sind noch eingezogen. Die Anemonen sind auch fast wieder da. Auf jeden Fall besser als gestern.Bild ist mit Refletionen, aber man siehts glaube ich trotzdem:




    Die Osmoseanlage läuft schon. Wasserwechsel mache ich dann morgen.


    Werde mir trotzdem mal Gedanken über eine Versorgung machen, um die konstanten, aber leicht zu niedrigen Werte mal zu erhöhen.


    Ich berichte weiter. Danke für die Tipps für die Präparate. Werde mir das mal anschauen.

  • Als ich heute nach Hause kam, sah es schon etwas besser aus als gestern.


    na bitte, meist ist etwas weniger hast oft die beste lösung.


    aber deine kriechsprossalge musst du unbedingt in den griff kriegen. hatte ich in meinem letzten beitrag vergessen zu sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat von »flyerone«




    Als ich heute nach Hause kam, sah es schon etwas besser

    Die Xenien sehen jetzt gerade wieder aus wie gestern. Zu früh gefeut.

    aber deine kriechsprossalge musst du unbedingt in den griff kriegen. hatte ich in meinem letzten beitrag vergessen zu sagen.

    Läuft. Seeigel drängt sie gerade zurück. Von hand zupfen ist kaum noch nötig. Die Dinger sind voll die Pest.

  • So, Wasserwechsel ist gemacht.


    Beim Wiedereinschalten der Technik hat es dann gleich noch das Netzteil für die Beleuchtung gehimmelt. Klasse. Wie immer am Wochenende.


    12Volt/10A hat man ja nicht zufällig zu hause. Hab noch ein altes Notebooknetzteil mit 4,5A gefunden. Mußte also zwei LED-Stripes abklemmen. Licht ist jetzt also auch noch anders. Klasse. Kommt alles zusammen.

  • Das ist natürlich dumm. Am besten gleich neues Netzteil bestellen.
    Bis Dienstag/ Mittwoch wahrscheinlich kein großes Problem zu bekommen.


    Gruß,
    Matthias

  • Ist bestellt. 12V 120Watt ist ja nicht gerade Standartgröße.


    Hab nochmal nach dem 4,5A Netzteil geschaut. Kochend heiss. Wer lesen kann ist im Vorteil: das hat nur 2A. Reicht nur für einen von vier Streifen. Schei....... :EVERYD~415:


    Da habe ich aus Verzweiflung nochmal auf dem Dachboden geschaut. Da habe ich die seit drei Jahren ungenutzte XBOX 360 gefunden. Netzteil 12Volt und 135Watt. Jubelparty. :EVERYD~313:


    Ist ein Schaltnetzteil. Hat halt vier Kabel, wovon man zwei Brücken muss. Dann fließen 12Volt. Hat das Jahrelange Studium (Dipl.Ing.Mechatronik) doch was gebracht. Also Kabelfarben fürs brücken mit Multimeter geklärt, dann bleibt auch der FI drin. Nun läuft der TC420 mit vier Streifen im normalen Programm. Das Schaltnetzteil hat eine aktive Luftkühlung, und wird noch nicht mal handwarm.


    Die Bestellung mit den Netzteilen werde ich trotzdem nicht stornieren. Kostet 20 Euro pro Stück.Ersatz hab ich ja nun auch.

  • naja Glück im Unglück.... hoffentlich bleibt es so... :EVERYD~16:

  • Hallo,


    Mein Becken hat laut meinem Mewa-Dealer eine Nährstofflimitierung.


    nach dem Wasserwechsel vom Wochenende:


    No3: 0,1
    PO4: n.n. (Salifert, auch bei doppelter Dosierung kein Farbwechsel)


    Habe Sangokai Nutri NP complete zudosiert. Werte heute:


    No3: 1,0
    PO4: n.n.


    Meine Xenien sind nicht mehr zu retten. Lobophytom sieht auch nicht gut aus. Die Anemonen scheinen nicht weiter schlechter zu werden.



  • Ganz ehrlich, ich würde das Werte messen nicht meinem Mewa-Händler anvertrauen. Die von dir genannten Korallen sind eigentlich schwer kaputt zu bekommen. Ich würde Geld in die Hand nehmen und eine Analyse machen lassen. Wenn du das Wechselwasser selbst herstellt auch dieses. Da wird mehr im argen liegen. :EVERYD~16:

  • Da bin ich auch bei Carmen, wieso misst du deine Werte nicht selber? Ich meine es wäre doch einfacher, klar am Anfang muss man den richtigen Umgang mit den Test erst erlernen, aber es hat klar den Vorteil das man einfach schneller auf Probleme reagieren kann. So musst du erst Wasser in ein Behältnis packen zu deinem Händler fahren, der muss auch Zeit dafür haben und dann kannst du erst reagieren... was ist am WE und an Feiertagen?


    überleg dir das.... so teuer sind die Test doch auch nicht... :EVERYD~16:

  • Hallo,


    Ich muss da mal was richtigstellen:


    Ich messe von Anfang an selber. Benutze die Tests von Salifert.


    Ich bin mit den Messwerten zu meinem Händler gefahren, und hab ihm die gezeigt. Er hat nicht gemessen. Die Limitierung war seine Einschätzung meiner Wertetabelle und der Handybilder die ich ihm gezeigt habe. Vielleicht hatte ich das etwas unverständlich formuliert.


    Das Sangokai Nutri verwendet er in seinem Korallenbecken, in dem keine Fische sind. Dort läuft er sonst auch in Limitierung von NO3 und PO4. Deshlab seine Empfehlung.



    Hinweis: nicht jeder Wasserwechsel ist unter Folgemaßnahmen in derTabelle notiert.

  • okay es hatte sich in der Tat so angehört das du jedesmal zu deinem Händler zum messen fährst... was mir aber auffällt, deine Werte sind - wenn sie so stimmen- sehr niedrig... Ca und auch Mg... ist das so gewollt? oder nur eben so eingetroffen? eventuell anheben? mehr dosieren? :EVERYD~16:

  • Hallo,


    Die Werte sind so nicht gezielt gewollt. Hat sich so ergeben. Die sind niedrig, aber auf konstantem Niveau. Deshalb habe ich mir da vielleicht zu wenig Sorgen gemacht.


    Der NO3 ist durch das Sangokai Nutri schon erhöht. Steht nicht in der Tabelle, habe ich gestern Nachmittag einzeln gemessen.


    Meine Testwerte sind noch ohne Referenz gemessen. Ich bin mir im klaren, dass das nicht optimal ist.


    Ich habe soeben eine Laboranalyse inkl. Osmosewasser bestellt. Das habe ich auch gleich die Referenzwerte, aber zusätzlich auch Werte, die ich nicht messe /messen kann. Also eigentlich sogar besser als eine Referenz.

  • Alles gut, hörte sich eben so an. Wie mein Vorschreiber schon meinte, Ca, Mg wäre mir auf Dauer auch zu niedrig. Bei so niedrigen Werten NO3 und PO4 würde dort mit Referenz gegengeprüfen und NO3 Richtung 2-5mg bringen und PO4 Richtung 0,07, sofern die Messwerte mit Referenz bestehen bleiben. Jod würde ich wenn vorhanden noch testen. Leider kann man hier nicht sehen mit welchem System dein Becken betrieben wird und was dosiert wird. Mein Tip jedoch bleibt bestehen, mach eine Analyse, wenn hier schon die Grundparameter über längere Zeit nicht stimmen werden es die Spuries ehr auch nicht. Du hast auch den Vorteil und kannst deine Messungen damit gegenprüfen. :EVERYD~16:

  • Kann mich nur Anschließen ich mach Regelmäßig eine Analyse besser geht es nicht . Man kann schon viel messen aber mit einer Analyse biste immer auf der richtigen Seite.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Alles gut, hörte sich eben so an. Wie mein Vorschreiber schon meinte, Ca, Mg wäre mir auf Dauer auch zu niedrig. Bei so niedrigen Werten NO3 und PO4 würde dort mit Referenz gegengeprüfen und NO3 Richtung 2-5mg bringen und PO4 Richtung 0,07, sofern die Messwerte mit Referenz bestehen bleiben. Jod würde ich wenn vorhanden noch testen. Leider kann man hier nicht sehen mit welchem System dein Becken betrieben wird und was dosiert wird. Mein Tip jedoch bleibt bestehen, mach eine Analyse, wenn hier schon die Grundparameter über längere Zeit nicht stimmen werden es die Spuries ehr auch nicht. Du hast auch den Vorteil und kannst deine Messungen damit gegenprüfen. :EVERYD~16:

    Wir haben scheinbar gleichzeitig geschrieben. Die Umsetzung Deines Tipps läuft schon.


    Dosiert habe ich noch garnicht. Habe mich auf die konstanten (niedirgen) Werte verlassen. Das könnte sich jetzt als Fehler herausstellen. Mal sehen, was die Analyse bringt. Ist bestellt, wird ja aber noch dauern. Ich muss mir aber scheinbar doch endlich Gedanken um die Anhebung von Ca und Mg machen.

  • das solltest du... zumindest könnten die niedrigen Werte deine Probleme ausgelöst haben. Ich habe voriges Jahr nach dem Start meines Reefers nach ca. 2 Monaten begonnen das System kontinuierlich zu versorgen. Mit Balling Light- habe auch bis Anfang diesen Jahres jedes Wochenende meine Werte gemessen. Allein da stellte ich schon fest, das ich wöchentlich die ml von KH und Ca anheben musste. Angefangen hab ich mit 15 ml tgl. heute bin ich ausser bei Mg bei 40 ml Ca und 50 ml KH. Momentan scheint es zu reichen denn meine 2 wöchentlichen Messungen bleiben bei den konstanten Werten stehen. Und dann ist das dosieren mittels Dosierpumpe natürlich besser für das System als 1 x am Abend die o.g. ml einzufügen. Meine Dosierpumpe pumpt 10 x auf den Tag verteilt... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!