Was denn nun los?

  • Hallo,


    Ich habe seit zwei Tagen eine ungewöhliche Sache im Becken laufen. Alles fing mit dem Scheibenreinigen an. Ich habe den normalen grünen Belag auf der Scheibe, der, wenn man mit dem Magnetreiniger drüber geht so wie aufgewirbelter Staub durchs Becken wirbelt. Wasser ist dann eine Weile (max. 1 Stunde) leicht trüb. Das ist aber eigentlich schon immer so.


    Vorgestern hat sich direkt nach der Reinigung meine Sandanemone, Quadricolor und Wachsrose zusammengezogen. Auch noch nicht ungewöhnlich, das passiert manchmal einfach so.
    Als ich gestern nach hause kam, waren die Anemonen etwas geöffnet, die Zoanthus geschlossen, und die Xenien waren zusammengezogen.
    Ricordea, Discosoma, Briareum (das ist eigentlich ne Zicke) stehen ganz normal, Alveopora war etwas kleiner, aber Polypen waren draußen.




    Auf dem Bild sind die Xenien mal zu sehen. Normalerweise sieht man den darunter liegenden Stein nicht.


    Wasserwerte gestern am späten Nachmittag:


    Temp 25°C
    Salz 1,023
    ph 8,1
    No3 0,2
    KH 8
    Si 0
    PO4 0
    Ca 380
    Mg 1280


    Abschäumer arbeitet wie immer.


    Die Wasserwerte entsprechen dem normalen Stand (seit 4 Monaten) in meinem Becken. Ich dosiere nichts zu, deshalb sind Ca und Mg etwas zu niedrig, aber auch das ist konstant so. Ich mache alle 14 Tage 10% Wasserwechsel.


    Was könnte da los sein? So ein Verhalten haben die Korallen noch nie gezeigt. Sollte das am Scheibenreinigen liegen? Das war der einzige "Eingriff" in letzter Zeit.

  • Xenien sind so unberechenbar, beim einen stehen und wachsen sie wie verrückt- beim anderen sind sie nicht zu halten. Bei mir haben die in beiden Becken einen ca. 6-8 cm langen Stiel und pumpen auch schön. Eine Bekannte hat von mir gefühlt 8 x Ableger bekommen -lose - und auf Stein. Keiner davon hat länger als 4 Wochen überlebt, obwohl sie auch sehr gute Wasserwerte hat und alles andere wirklich gut steht und wächst.


    keiner kann so genau sagen können warum sie bei dir nicht optimal stehen.... deine Werte sind ja eigentlich noch im Normbereich....wenn du sonst keine Anomalien hast...???

  • deine Werte sind etwas niedrig - Ca und Mg, und PO4 garnichts? ist bei mir im Reefer bei 0,03 und im großen 0,06 eventuell anpassen... Scheiben reinige ich bei beiden mehrmals die Woche... wenn du sonst nix verändert hast?


    Strömung-Licht ?

  • Ja, die Werte sind etwas niedrig, aber seit 4 Monaten konstant. Po4 ist nicht nachweisbar. Benutze Salifert- Tests, ist meiner Meinung nach aber auch schwer abzulesen. Aber der PO4 Test bleibt farblos.


    Änderungen am Becken gab es keine. Nichts verändert. Genau das macht mir stutzig. Wenn es da eine Änderung gegeben hätte, wäre eine Reaktion ja erklärbar.

  • die Xenien sehen definitiv nicht gesund aus. Es muss ja dafür einen Auslöser geben. irgendwas was einträgt? Rost oder anderes? mit was fährst du ? Balling? Sangokai? warum dosierst du nichts?

  • Ja, die Werte sind etwas niedrig, aber seit 4 Monaten konstant. Po4 ist nicht nachweisbar. Benutze Salifert- Tests, ist meiner Meinung nach aber auch schwer abzulesen. Aber der PO4 Test bleibt farblos.


    Änderungen am Becken gab es keine. Nichts verändert. Genau das macht mir stutzig. Wenn es da eine Änderung gegeben hätte, wäre eine Reaktion ja erklärbar.


    Hallo,


    PO3 Salifert geht gar nicht. genau aus dem Grund habe ich mir gleich zum Start meines Beckens den Hanna HI736 gekauft. Genauer gehts nicht.

  • den hab ich auch und bin zufrieden damit- aber deswegen kommt ja auch kein PO4 zusätzlich ins Becken. Ich würde auch mal so 20-30 % Wasserwechsel machen und die Tiere beobachten.... reagieren kannst du dann immer noch...

  • Dann wird wohl die Osmoseanlage nächste Nacht mal durchlaufen, um mein Maischefass zu füllen. Der Wasserwechsel wäre jetzt sowieso fällig, dann wird er etwas großzügiger ausfallen.


    Dosierung habe ich bis jetzt nicht gemacht, weil die Werte immer stabil waren. Wasserwechsel alle 14 Tage, Messen an dem dazwischen liegenden Wochenende, um die Messung durch altes/neues Wechselwasser nicht zu versauen. Ca und Mg sind schon immer etwas zu niedrig, aber auf konstantem Niveau. KH habe ich zweimal mit Kaisernatron angehoben.


    Mal schaun, was der Wasserwechsel bringt, und wie es heute nach Feierabend aussieht.

  • ja mach das mal.... und beobachte. Sollten deine Tiere dann besser stehen - was ich hoffe- dann solltest du über eine Dosieranlage nachdenken und deine Werte dann auf das empfohlene anheben... aber erst mal schauen... :EVERYD~16:

  • Pass aber mit Deinen Nährstoffen auf. Wenn Du eh schon niedrig bist und jetzt mit WW noch weiter verdünnst... Haste denn zur Not was da um die Nährstoffe etwas hoch zu bekommen?

  • Die Wasserwerte entsprechen dem normalen Stand (seit 4 Monaten) in meinem Becken.

    Was könnte da los sein? So ein Verhalten haben die Korallen noch nie gezeigt. Sollte das am Scheibenreinigen liegen? Das war der einzige "Eingriff" in letzter Zeit.


    Mach doch einfach mal größeren WW.
    Die Werte waren bei Dir ja schon seither eher gering.


    Jedoch, wenn ich mich recht erinnere, hattest Du doch längere Zeit Phytoplankton gegen Deine Cyanos dosiert.
    Dosierst Du da gar nix mehr?
    Das wäre zumindest eine weitere Veränderung/Umstellung.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Erwischt. Daran hatte ich nicht gedacht. Dosiere das aber schon seit zwei Monaten nicht mehr. Dann jetzt so plötzlich die Veränderung?


    Gibts sonst noch ein gutes Nährstoffpräparat?

  • Hallo Thomas,


    ich habe keine Ahnung, ob es vielleicht irgendwie damit zusammenhängt.
    Deine Cyanos waren ja erledigt, schon klar dass Du das Phytoplankton dann nicht mehr so verwendest.
    Andere wiederum empfehlen geradezu regelmäßig Phytoplankton zuzuführen.
    Da dies für das System und die Korallen schon hilfreich sein kann.
    Wäre aber nun eher der zweite Schritt...
    Denn wenig Nährstoffe hattest ja vor dem Phyto auch schon und da war bis auf Cyanos ja mit den Korallen alles okay.


    Als ersten Schritt ist wie schon gesagt größerer WW empfehlenswert, um dann zu sehen, ob es dadurch besser wird. Die Probleme sind ja ganz plötzlich aufgetreten.
    Daher möglich, dass irgendwie Wasserparameter oder Spurenelemente etc. nicht ganz passen.
    Oder doch irgendwas ins Wasser gekommen ist, was Du so nicht messen kannst.


    Iod wird aber schon dosiert, oder?
    Das wäre in jedem Fall wichtig, das extra hinzuzufügen. Gerade bei den angesprochenen Korallen, kann das ein Problem sein.


    Aber viel theoretisch und "kann sein"…. größerer WW mit gutem Salz schadet in so nem Fall nie.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,

    Gibts sonst noch ein gutes Nährstoffpräparat?


    da ist das sango-nutri-complete (http://sangokai.org/?page_id=4905) und für PO4 das -complex (http://sangokai.org/?page_id=7801) empfehlenswert.
    Gerade wenn Du sehr viele Wasserwechsel machst, wirst Du wenige Nährstoffe haben und da ist ein Zuführen sinnvoll.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!