Synchiropus picturatus mit Blähbauch

  • Guten Abend,


    An unserer LSD-Dame ist mir schon seit ein paar Tagen ein dicker Bauch aufgefallen. Anfangs dachte ich es kommt vom zufiel Fressen, doch anscheinend ist es doch etwas anderes. Sie verhält sich ansonsten ganz normal und bewegt sich im ganzen Becken umher. Sie pickt am Riff und geht auch an Frostfutter und sogar an feines Granulat. Ich habe mal zwei Fotos angehängt, auf denen man den aufgeblähten Bauch recht gut erkennen kann. Zwar etwas unscharf aber es ging auf die Schnelle leider nicht besser. Alle anderen Fische (ihren Typen eingeschlossen) sind unauffällig.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was da los sein könnte und ob bzw. wie dagegen vorgegangen werden muss??


    Danke und viele Grüße,
    Jan



  • Hi,


    sieht für mich so aus als ob die Gute den Nachwuchs fördert. Solange sie noch aktiv und alles ist, kein Grund zur Beunruhigung. Die Mandarin-Mädels laichen nur ab wenn sie absolut ungestört sind.

  • Meine Dame hätte auch lange Zeit einen dicken Bauch. Auch andere. Das ist bei den Fischen wohl keine Seltenheit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • …möchte nicht beunruhigen, kann aber auch eine Laichverhärtung sein.
    Mein Mandarinfisch-Weibchen ist daran leider gestorben.


    Aber hoffen wir mal, dass alles in Ordnung ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin moin,


    Herzlichen Dank noch einmal für die Rückmeldungen.


    Madam ist derweil wieder etwas schlanker geworden. Sie frisst, schwimmt und "tanzt". Augenscheinlich geht es ihr also gut.


    Sollte sich etwas neues ergeben, sag ich bescheid ;o)


    Danke und viele Grüße,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!