Acanthastrea bleibt zu und wird dunkel von den Rändern her.

  • gut, stell den bitte feuchter


    Läuft ein Wert drastisch aus dem Ruder sollte er sofort gefixt werden. Es gibt aber deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit. Hast du Beispielsweise zu wenig Iod
    oder Stronium, kannst du ihn direkt auf einen Schlag auf den Idealwert anpassen


    Bei KH, CA, MG, PO4 läuft das anders - langsam aber stetig!


    Wenn die im Megazoo RowaPhos oder FaunaMarin UltraPhos ( nicht der 0.04 sondern der normale haben nimm diese) aber bloß keine Flüssigversion


    Alle Adsorber werden auch Silikat ziehen und bei dir schneller erschöpft sein. Ich würde daher empfehlen vor den Adsorber und vor die Kohle wenn möglich noch Silicarbon von AquaConnect einzusetzen.


    Du kannst warten, und einige Dinge optimieren. Du kannst aber auch Adsorber einsetzen, was ich sanft! machen würde. Die WW würden dir helfen, aber nur bedingt weil du bei 10% immer nur verdünnst. Du kannst auch mal eine Serie starten. 3 x 10% alle 2 Tage

  • ok, habe den etwas feuchter gestellt.


    Ich meine in Lünen haben sie RowaPhos, dann werde ich den besorgen und mit geringer Menga anpassen. Wasserwechsel denke ich werde ich nun keine Hau- Ruck Aktion machen aber morgen 10% werde ich machen.


    Die KH habe ich nun zu 50 % angepasst Laut AquaCalculator sollte ich die Anpasung auf 2 Tage verteilen, das werde ich so machen.


    Woher kann denn der hohe Silikatwert kommen? im Osmosewasser ist ja nichts... Das kann ich mir nicht wirklich erklären.


    CeiBaer
    Deine Werte sind ja tatsächlich teilweie recht ähnlich zu meinen- ich dachte ich hätte so richtige Ausnahmewerte- das sind ja einige die extrem hoch sind. Danke das du mir da etwas die Unruhe genommen. Natürlich auch ein Dank an NRG1337.


    ich werde nun die Werte langsam anpassen und in 3 Monaten dann noch einmal eine Analyse machen lassen. Ich glaube das sollte ich mir angewöhnen- meine letzte ist schon sehr lange her.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Da brauchst du bei deinem Besatz erst mal gar nichts machen ausser den KH anzupassen, was du bereits gemacht hast.
    Jod verbraucht sich von allein, wenn du nix mehr zugibst, das ist sehr flüchtig.
    PO4 ist leicht zu hoch, aber noch lange nicht dramatisch, ich hatte vor kurzem in meinem eher SPS dominierten Becken über 0,2 Po4 und noch nicht mal da Ausfälle deswegen.
    Das PO4 wird sich auch verbrauchen bei dir, da du genügend NO3 hast, diesen Wert würde ich sogar als normal bezeichnen.

  • Hi,


    Ich denke mal Silikat wird aus den RRR kommen.
    Habe auch andauernd mit Kieselalgen zu tun obwohl mein
    Osmosewasser sauber ist.


    Ggf kann’s auch aus dem Sand kommen ? Welchen hattest du ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich hatte im September meine letzte Analyse (dachte dir wäre länger her gewesen :EV6CC5~125: ) und da was Silikat normal- aber da stand das Becken ja schon 6 Monate. Ich würde vermuten dass da doch auch Silikat zu hoch hätte sein müssen wenn es aus dem RRR oder dem Sand kommen würde.


    Keine Ahnung woher das kommen kann.. Die Analyse vom RO wasser zeigt n.n.
    Ich hab nun Silikatadsober und ein wenig PO4- Adsorber eingesetzt. Letzteres aber knapp weniger als die Hälfte laut Anleitung.
    Um Jod mach ich fast gar keinen Kopf, ich glaub das geht eh recht zügig raus allein schon wegen der Aktivkohle.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!