Hilfe, wer frisst meine Korallen

  • Bräuchte Mal eure Hilfe. Habe jetzt ca. Eine Woche eine Wunderkoralle gehabt welche auch jeden Tag voll aufgegangen war. Heute morgen war noch alles okay und als ich eben nach Hause gekommen bin war keine Spur mehr von ihr da und es hingen nur noch Reste am Skelett. Ich habe jetzt das ganze aq durchsucht und einfach keine Reste von ihr gefunden. Ich hatte mir vor einem monat schon mal eine Koralle geholt welche von einem auf den anderen Tag verschollen war was mich etwas stutzig gemacht hat.


    Ich halte in meinem aq:


    1.Einen clownfisch
    2. Einen bicolor blenny
    3. Zitronengrundel mit Knallkrebs
    4. Zwei Tanzgarnelen
    5. Schnecken/Krebse
    6.Nen nachtaktiven krebs haarig


    Ich habe die Vermutung daß meine Tanzgarnelen es sind... Würde aber gerne noch ne weitere Meinung hören. Den so Brauch ich ja keine neuen Korallen kaufen wenn alles nach Berlin Woche gefressen wird. Hab das Bild dazu in meinen Dropbox oder, Signatur, gepackt.

  • Hi,


    ganz klar die Tanzgarnelen, die machen alles nieder was weich ist, sind sie damit fertig gehen sie an die harten Sachen (Acros)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo


    Ich halte die Tanzgarnelen in einem Riffaquarium für ungeeignet. Man weis nie genau was sie als nächstes zerlegen. Tu dir einen Gefallen und hol sie raus. Die brauchen ein Becken wo sie keinen Schaden anrichten können.


    Grüße Thor

  • Aber auch der Blenny und SPS kann schnell schief gehen.
    Ecsenius können SPS mal eben rasieren. Hatte es selber hinter mir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich glaube ich kann meine Frage jetzt selber beantworten. Habe die letzte halbe Stunde mal geschaut welches Tier sich über die Reste hermachen, welche noch in der Korallen sind und es sind die Tanzgarnelen. Sie sitzt auf dem Skelett und reißt die Überreste raus.


    Dann werde ich am Dienstag mal ne Falle bauen und hoffen das ich sie damit fange.

  • jaja die machen ihren Tanz und fressen was dir so gut gefällt... tut mir leid für deine Koralle... hoffe du hast dann mal Ruhe wenn die raus sind... :EVD335~121:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!