Ocellaris mit Punkten (?)

  • Ich habe bei meinem Ocellaris Punkte / Parasiten entdeckt.


    Anbei mal Fotos.





    Der eher schwarze Fleck war gestern noch ein weißer, die beiden weißen sind heute dazugekommen.


    Er bzw. eher sie verhält sich eigentlich unauffällig, und hat auch gefressen. Eventuell ein bisschen schüchterner als sonst, das kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich versucht habe mit dem Handys Fotos zu machen, und deshalb zu nah am Becken war.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, was könnte es sein, was kann ich tun.


    Vielen Dank schon mal!!!

  • Hi!


    Sieht keinesfalls nach den typischen Krankheiten wie Amyloodinium oder Cryptocarion aus. Eventuell etwas bakterielles.


    Atmet der Fisch normal? Irgendwelches Scheuern an Gegenständen?


    Bei Clownfischen kommt recht oft Brooklynella vor, diese Erkrankung sieht aber üblicher Weise auch anders aus. - Achte trotzdem darauf, ob die Schleimhaut verdickt, und eventuell sogar "Fäden" zieht. In dem Fall wäre Handlungsbedarf gegeben. Gute Info, bzw auch ein typisches Symptombild (auf Seite 1) findest du bei Marubis: http://marubis.de/fileadmin/_m…oklynella_hostilis_01.pdf


    Da der fisch normal wirkt und frisst, und zudem keine wirkliche Diagnose gestellt werden kann würde ich vorerst gut Füttern, Stress vermeiden und hoffen dass sich die Symptomatik von selbst legt. Wenn du einen Uv-Klärer hast ist es keinesfalls ein Fehler diesen zu aktivieren.


    Bitte berichte jedenfalls weiter!


    Alles Gute,
    Christoph


    Ergänzung: Wie lange ist der Fisch schon in Deinem Bestand? Gab es die letzten 4 Wochen Neuzugänge?

  • Danke dir!


    Der Fisch scheuert sich nicht.


    Es gab keine Neuzugängen, den Fisch habe ich denke ich ca. 8 Monate.


    Von den Bildern würde am ehesten Cryptocarion passen, aber ich bin nicht sicher.


    Er hat auf jeden Fall keinen Schleier, den ich bei den anderen Erkrankungen sehe.


    Ich habe leider keine UV Anlage hier, aber wahrscheinlich sollte ich mir eine besorgen.

  • Hallo Fabian,


    nicht scheuern und keine beschleunigte Atmung sind gute Zeichen.


    Cryptocarion äußerst sich durch sehr definierte Punkte (sehen aus wie Salzkörner auf der Haut). Auf deinen Fotos wirken die Hautveränderungen größer und weniger scharf abgegrenzt, ich würde Cryptocarion daher ausschließen.


    LG,
    Christoph

  • Hallo Fabian,


    wir haben unser AQ aufgelöst und haben noch eine UV Lampe vorrätig für kleines Geld. Unser Angebot steht hier beim Nanoriff im Marktplatz.
    Sie können uns aber auch gerne anrufen.
    Viele Grüße

  • (pm ist raus)


    Heute morgen sind die zwei weißen Punkte schon viel schwächer geworden, es ist nur noch ein weißer Schatten auf der Stelle, aber keine Erhebung mehr.


    Ich werde es weiter beobachten, danke für das Feedback!!!

  • Hallo Fabian,


    Haben zwar eine E-Mail von Nanoriff bekommen wissen aber nicht wie wir darauf antworten können. Wir haben es nicht so mit dem Computer.
    Wenn Sie noch heute über PayPal bezahlen - würden wir den Versand noch heute über DHL mit Sendungsverfolgung vornehmen. In der Mail von Nanoriff waren ja komplette Versanddaten genannt.


    Viele Grüße von

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!