Kugelalgen in Zoanthus

  • Hallo,


    in meinem Rif befindet sich ein einzelner Stein bewachsen mit gelben Zoas. Leider machen sich immer mehr Kugelalgen breit und haben schon einige Polypen verdrängt. Wie man auf dem Bild sieht öffnen sich im oberen Teil die Zoas nur noch teilweise, oft sind sie verschlossen. Im untern Teil ist noch alles in Ordnung. Kann ich was dagegen tun? An mehrern Stellen im Riff musste ich auch feststellen dass sie sich breit machen.
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Doc


    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi Doc,


    würde den einzelnen Stein rausnehmen und außerhalb in einem Eimer mit Beckenwasser von den Kugelalgen befreien.
    Dazu aber bitte vorsichtig und Handschuhe tragen, da Krustenanemonen grundsätzlich nicht ungiftig sind.


    Mithrax-Krabbe könnte ebenfalls helfen.
    Um einen Fressfeind zu empfehlen, wäre es aber hilfreich das Ausmaß der Kugelalgen (im Riffaufbau) zu kennen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    Also dann einfach vorsichtig abschaben mit einem Messer?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Okay, danke für den Tipp, werde es gleich mal probieren.
    Im Riff hält es sich noch in Grenzen aber sie breiten sich aus und ich denke ich muss handeln

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Also es hat wunderbar funktioniert, erschreckend wie viel das war, sogar die Rückseite war voll bewachsen. Habe penibel alles vorsichtig abgezupft und der Stein ist wieder im Becken. Hoffentlich kommt da nichts zurück, wobei ich da meine Bedenken habe.
    Beim nächsten WW werde ich noch alles vom Riff zupfen und gleichzeitig absaugen.


    Vielen Dank Matthias für den super Ratschlag. :6_small28:

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich hatte da auch eine größere Ansammlung auf einem Stein und den rausgenommen und gesäubert... doch es ist wie es ist- sie kommen irgendwann wieder. Halt wie Glasrosen auch... nicht tot zu kriegen. Dauert aber eine ganze Weile ehe da neue ansiedeln... :EVD335~121:

  • Das auf dem Bild sind keine Zoanthus sondern Parazoanthus/Terrazoanthus.
    Die sind ungiftig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • da Krustenanemonen grundsätzlich nicht ungiftig sind.

    Das auf dem Bild sind keine Zoanthus sondern Parazoanthus/Terrazoanthus.
    Die sind ungiftig.


    für all diejenigen, die das eben nicht so gut zuordnen können, ist der Hinweis zur grundsätzlichen Giftigkeit von Krustenanemonen denke ich durchaus angebracht und hilfreich.


    Trotzdem danke für Deinen Beitrag.





    @ DocSnyder


    ja, mit dem Ablösen und Absaugen im Riff ist genau die richtige Vorgehensweise.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!