Überraschende Bakterienblüte - Handlungsbedarf ?!

  • Hi Zusammen,


    es gibt manchmal so Zeiten, da kommt alles zusammen... nachdem gestern unser Geschirrspüler schon seinen Geist aufgegeben hat, kam heute die nächste frustrierende Geschichte. Über Nacht hat sich in meinem Becken eine Bakterienblüte gebildet...


    Das Problem hatte ich in dieser Form noch nicht, so dass ich jetzt überlege wie zu handeln ist. Der aktuelle Zustand des Beckens ist der folgende;




    Die Tiere stehen im großen und ganzen noch ganz gut (einige SPS und die Kupferanemone schmollen) und der AS schäumt fleißig ab.... deshalb frage ich mich jetzt - was zu tun ist. Einen UV-C - Klärer besitze ich leider nicht... Sollte ich noch schnell einen kaufen fahren (welche Leistung?) oder besteht noch kein dringender Handlungsbedarf? Im direkten Vergleich scheint es ja eher eine schwächere Ausprägung zu haben (wenn ich mir da Fotos von anderen Bakterienblüten anschaue wo man z.T. nicht mehr die Rückwand des Beckens sieht).


    Ich nutze momentan keine Zusätze außer die ATI Essentials und etwas Iod... gefüttert wurde auch wie immer (etwas Flocken + Abends etwas Frost).


    Danke für eure Ratschläge und viele Grüße
    Manuel

  • Also bei meinem 20G habe ich UVC eingesetzt als ich bei 60cm Länge die andere Seite nicht mehr sehen konnte. Die leichte Trübung würde ich aussitzen. :EVERYD~16:

  • Denk ich auch... Sieht erstmal nicht weiter bedrohlich aus.


    Wenn du hast, dann kannst du mal etwas Easylife einsetzen. Muss aber nicht unbedingt.


    Hast du sonst eine Vermutung woher es stammen kann?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, das beruhigt mich jetzt erstmal.... Ich hab gerade nochmal den gesamten Besatz durchgeschaut und meine Wurdemani-Garnele ist nicht mehr auffindbar. Ich nehme also an, dass die letzte Nacht auf ungeklärte Art und weise das zeitliche gesegnet hat und diese kleine Bakterienblüte ausgelöst haben könnte.


    Ich beobachte mal weiter, bisher gibt es keine Veränderung (außer das die Anemone sich wieder berappelt). Bis 19.30 Uhr hat der MegaZoo notfalls ja noch auf... aber momentan denke ich ist noch kein dringender Bedarf gegeben.


    Der AS ist jetzt auch wie wild am arbeiten, der hat alleine heute schon einen halben Topf abgeschäumt...das macht er sonst in 3 Wochen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ;-). Was für eine UVC Lampe bräuchte ich denn theoretisch? 11 (z.B. die von JBL) würden genügen,oder?

  • Ich habe seit 3 Tagen nun DeBary 15W in 500 Litern am laufen. Bis vor 3 Tagen werkelte noch eine 36W Aqua Medic.
    Seit die DeBary dran ist, scheint das alles noch viel besser zu funktionieren. Laut Anleitung ist die DeBary auch zu einer höheren Literleistung fähig!
    So ziehen da momentan 900 theoretische Liter pro Stunde von einer JBL ProFlow u800 durch,
    Bei der AM wurden empfohlen maximal 1000l/h... DeBary sagt 1500l/h bei gerademal halber Power! Und gefühlt steht das Aquarium besser da.


    Was ich damit sagen will. Auch hier scheint Qualität einen Einfluss zu haben.
    Für dein kleines Becken würde ich aber auch sagen, dass 5-15W voll ausreichen. Je mehr Watt desto mehr Liter pro Stunde schafft die UV zu entkeimen. Das scheint der große Unterschied zu sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!