Hilfe, was hat meine Dekorschwertgrundel?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    leider musste ich feststellen, dass eine meiner 2 Dekorschwertgrundeln nicht beim Fressen anwesend war.
    Als ich ihn/sie unter dem Ablegerstein gefunden habe, konnte ich feststellen, dass er/sie verletzt ist bzw. einen weißen Pelz im hinteren Bereich hat.
    Die Flossen sehen auch irgendwie zerfressen aus.


    Einen UV Klärer habe ich sofort in Betrieb genommen.


    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das ist? Alle anderen Fische sind munter und fressen gut.
    Anbei ein Bild wo man gut eine Art Verletzung sehen kann und weiter hinten einen weißen flächigen Belag.


  • Hallo, also der weiße Belag ist eine Pilzerkrankung über der Verletzung. Woher allerdings die Verletzung kommt- vermag ich nicht zu sagen. :11B95E~110:

  • Entweder hat sie sich erschreckt und dabei an Korallen oder Steinen verletzt...oder irgend ,,Jemand"hat sie angegriffen,würde ich mal sagen...wer könnte da in Frage kommen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ,,Jemand"hat sie angegriffen,würde ich mal sagen...wer könnte da in Frage kommen ? LG


    Beispielsweise die zweite Dekora...oftmals geht die Haltung eines Paares bei Schwertgrundeln nur über einen gewissen Zeitraum gut. Im MewaLex gibt es etliche Berichte dazu. Hast du die beiden als Pärchen gekauft? Wie lange leben sie schon zusammen? Konntest du beobachten, dass sie sich aus dem Weg gehen oder sogar Reiberein hatten?

  • Mhmm. Reibereien gab es eigentlich nie so richtig. Ja ich habe die beiden als Pärchen gekauft Anfang Februar diesen Jahres. Seitdem schwimmen sie immer zusammen und sind eigentlich selten einzeln unterwegs. Verhalten sich in der Regel sehr friedlich. Klar ab und an jagen sie sich ganz kurz aber das sind wenige Sekunden. Kurz danach ist wieder alles gut.
    Der Rest meines Besatzes ist auch eher friedlich. 2 Hawaidoktoren, 2 schwarze Anemonenfische und eine kleine Grundel.
    Ich fahre sicherheitshalber heute zu meinem Händler und frage da mal nach.


    Danke euch.

  • Dem kann ich nur zustimmen...meine beiden Grundis waren auch immer zusammen unterwegs und haben sich Abends zusammen in eine Höhle gekuschelt...plötzlich war eine verschwunden und verletzt...ob die andere Grundel der Verursacher war,kann ich nicht sagen,weil Eini,Garnele und Co den Rest erledigt haben...Streit konnte ich auch nicht so wirklich beobachten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das wäre natürlich schade, wenn die beiden sich in die Haare bekommen würden. Mein Händler meinte gestern nachdem ich ihm die Fotos gezeigt habe, dass das eher nach typischen Vernesselungen aussieht. Kann das sein? Sind Fische wirklich so doof?
    Eine Anemone ist vorhanden.

  • was heißt doof? wenn die z.B. von einem anderen Fisch gejagt wird- kann das schon vorkommen. In einem Becken ist ja bekanntlich nicht so viel Platz wie im freien Meer --- :3_small30:

  • Vernesselungen hab ich auch schon an fischen gesehen. Wird auch teilweise ziemlich übel.
    Im ersten Moment wird es ein richtiger weißer Punkt, wenn sie getroffen wurden. Danach könnte es so aussehen, wie es bei dir aussieht. Gut möglich.
    Allerdings habe ich bei den Fischen da noch nicht so recht durchgesehen.
    Manche schwimmen an meiner Wunderkoralle vorbei und berühren sie und machen weiter als ob nichts wäre. Manche berühren sie einmal und kleben plötzlich. Meine Hand klebt auch jeden Fall auch sehr gestark, wenn ich ihre Tentakel berühre. Aber das scheint entsprechend auch irgendwie mit der Schleimhaut der Fische zusammenzuhängen würde ich mal tippen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Ich glaube er erholt sich.
    Fressen tut er wieder, die Wunden heilen langsam ab und manchmal kommt er aus seinem Versteck zum Schwimmen. Also weiterhin Daumen drücken! :thumbup:


    Du kannst den Heilungsprozess auch unterstützen mit Knobi-Tinktur auf dem LF--- das Zeug heißt Garlick mach ich bei mir 1x wö. auch drauf. Vorbeugend. :EV6CC5~125:

  • Kannst du das noch etwas genauer nennen?
    Denn garlic ist einfach nur Knoblauch auf englisch... :/


    Und unter „garlick“ finde ich nur „misspelling of garlic“

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!