Euphyllia mit weit offenem Mund

  • Hallo zusammen,


    Eine meiner Euphyllias sieht seit ein paar Tagen leider gar nicht gut aus. Es hat angefangen das die Polypen mittig immer weiter auseinander gingen, und immer mehr die Mundöffnung zu sehen ist.
    Bisher waren die Polypen allerdings normal groß nur seit ein paar Tagen werden diese nun auch immer kleiner.


    Sie wurde weder bewegt noch irgendwie anders gestresst, und sitzt nun seit ca 9 Monaten an dieser Stelle.
    Da nun auch meine 2te Euphyllia zickt, mache ich mir nun doch Sorgen.


    Ca 445


    KH 8,1


    Mg 1330
    Nitrit nn
    Nitrat 1
    Phosphat nn
    Jod 0,06


    PH 8,1


    Dichte 1.0233


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, wäre schade diese schönen Tiere zu verlieren.


    Florian

  • Also,wenn die Nährstoffwerte so stimmen,dürfte Dein Euphy verhungern...die brauchen etwas höhere Nährstoffwerte LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • HAlso Florian


    Ich hatte mal beim brockmann oder knop gelesen, dass derart große und über Tage geöffnete mundöffnungen auch auf zu viel Schwermetalle hinweisen können.


    Hast du eine neuere wasseranalyse?


    Grüße Miriam

  • Hallo ,


    Vielen Dank für die Antworten.


    WEgen Nährstoffen habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, allerdings dosiere ich jetzt extra deswegen nutri-Complete zu welches dem ja entgegen wirken sollte.


    Das mit den Schwermetallen ist ein guter Hinweis, letzte Analyse is knapp 2 Monate her und da war alles in bester Ordnung gaaaanz minimal zuviel Aluminium aber wrklich nicht der Rede wert.


    Wenn das mit dem Nutri-Complete und mehr Futter nicht die Tage besser wird, werde ich wohl noch ne Analyse machen lassen.


    Florian

  • Zitat

    WEgen Nährstoffen habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, allerdings dosiere ich jetzt extra deswegen nutri-Complete zu welches dem ja entgegen wirken sollte.


    Bei meinen Korallen kann ich den Erfolg der Fütterung seit einsetzen des Mittels schon sehen. Denn nur die Wasserparameter stimmig zu bringen reicht nicht aus. Sobald ein Wachstum an den Tieren zu sehen ist- wollen diese natürlich auch Futter haben. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!