Zinn sehr erhöht - Die Suche hat ein Ende?

  • das ist aber nicht neu mit den rückständen am glas... das haben wir schon öfter thematisiert. ob es dann wirklich noch so ist und wie hoch die mengen sein können weiss man nicht.


    auch sachen wie futter, spurenelemente können quellen sein. auch handcremes oder deos können spuren von allem möglichen enthalten. auch wenn man sie nicht selber benutzt können wir sie trotzdem an uns tragen.


    wichtig ist lediglich, dass es zu keinem weiteren anstieg kommt und es sich reduziert durch die wasserwechsel. dann kann man ein eintrag ausschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Leute,


    ich beschäftige mich in den letzten Wochen nur noch mit dem Thema Zinn.
    Gerne möchte ich noch einmal erwähnen das ich keinerlei KH Verbrauch habe obwohl sicht mehr als 10 SPS Ableger im Becken befinden. Das Zinn Wachstumshemmend ist sieht man an meinem KH Wert.


    Heute habe ich zuerst einmal den neuen Bubble Magus Nac QQ Abschäumer in Betrieb genommen.
    Gewohnte Bubble Magus Qualität, wobei ich glaube das die Pumpe hier einen Keramikläufer besitzt.
    Mit Tunze muss ich noch ein Wörtchen reden sobald ich dazu komme. Die Keramikachse hatte neben Rost auch Metallabrieb, ob der Zinn Wert dadurch kommt weiß ich nicht, werde ich aber versuchen in Erfahrung zu bringen. Bei einem neuen Abschäumer "Made in Germany" (haha) hätte ich niemals gedacht das der Läufer in so kurzer Zeit ausschaut wie es nun mal auf den Bildern augeschaut hat.


    Am Montag werde ich eine neue ICP Probe an ATI schicken und dann sehen wir mal wie sich der Zinn Wert geändert hat.


    Ich möchte nochmal festhalten was ich bisher alles getauscht, eingestellt oder verändert habe:
    - Abschäumer getauscht
    - Strömungspumpen getauscht
    - keinerlei zugabe von jeglichen mittelchen
    - keinerlei Filterung über Kohl oder Diakat
    - keine Zugabe von ATI Essentials
    - das Osmosewasser wurde bereits getestet, hier ist Zinn nicht nachweisbar
    - Futter gewechselt
    - jegliche Metalle zum abschneiden von toten Korallen wurden entsorgt oder werden nicht eingesetzt
    - Die Seilaufhängung der Nextone LED kontrolliert (es ist aber kein Zinn enthalten)
    - Technikschacht wurde grob gereinigt
    - RFP wurde geprüft = nix rostendes oder Auffälligkeiten
    - Heizer wurde geprüft = nix rostendes oder Auffälligkeiten
    - das Wasser wurde binnen 4 Wochen ca zu 140% gewechselt


    Der erste Zinn Wert vor zwei Monaten lag bei ca 96, der zweite vor einem Monat ca. bei 83ug. Den Wasserwechsel mit den 140% habe ich nach der letzten Messung durchgeführt. Den Korallen scheint es aktuell nicht wirklich besser zu gehen (hinweis nochmal das ich kein KH Verbrauch habe). Ich werde weiter berichten


    Grüße Woohsa


  • Mit Tunze muss ich noch ein Wörtchen reden sobald ich dazu komme. Die Keramikachse hatte neben Rost auch Metallabrieb, ob der Zinn Wert dadurch kommt weiß ich nicht, werde ich aber versuchen in Erfahrung zu bringen. Bei einem neuen Abschäumer "Made in Germany" (haha) hätte ich niemals gedacht das der Läufer in so kurzer Zeit ausschaut wie es nun mal auf den Bildern augeschaut hat.


    Wie soll denn eine Keramikachse rosten bzw. Metallabrieb erzeugen?

  • Hi Leute,


    anbei mal die Antwort vom Tunze Kundenservice bezüglich der Roststellen am Tunze 9001 Läufer:
    Zitat:
    "danke für die Bilder. Wie schon vermutet, sind die kleinen Ablagerungen auf der Antriebseinheit Eisenpartikel. Hier brauchen Sie wirklich keine Angst haben, dass Ihr Becken hiervon Schaden nehmen kann. Es müsste eine sehr hohe Konzentration von Eisen vorliegen bis Korallen oder Niedere Tiere und Fische darauf reagieren würden. Im Gegenteil, schauen Sie sich untergegangen Schiffe und Tanker an. Diese werden nach kurzer Zeit als künstliche Riffe von allen Lebewesen angenommen und besiedelt."


    und die Antwort auf die Frage nach dem Zinngehalt im Läufer:
    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Beim Abschäumer 9001 werden Keramikmagnete/Antriebseinheiten verwendet, die kein Zinn enthalten. Vielmehr könnte es sich um Eisenpartikel handeln, die durch Spurenelemente, teilweise im Sand usw. enthalten sind. Der Magnet nimmt diese dann auf und korrodieren auf der Oberfläche. Gerne können Sie mir ein Foto der betroffenen Antriebseinheit zusenden."


    Das der Läufer aus Keramik bestehen soll hat mich echt gewundert. Ihr könnt euch ja auf der 2.ten Seite die Bilder anschauen.
    Da ich kein Kaufbeleg mehr habe (Kaufdatum ca Mai, Juni 2017) denke ich das ich nur auf Kulanz hoffen kann.


    Grüße Woohsa

  • Vor allem der Vergleich mit dem Schiffswrack in nem Ozean hinkt doch schon sehr.


    Also ist es Rost bzw. Eisenablagerungen und kann demnach auch entsprechende Stoffe freigegeben.


    Natürlich sind es Ablagerungen und nicht die Bauteile selbst. :phat:


    Danke für deine Rückmeldung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sehe ich genau so wie Michael.


    Warum nutzen andere Hersteller Wellen aus Titan oder Keramik noch mal?


    Das wäre schon fast der selbe wie: "Was ist für einen Besatz ungefährlicher, Regenschauer über dem Ozean oder Regenschauer über meinem Meerwasseraquarium (250l)?"


    Danke für die Info.

  • und die Antwort auf die Frage nach dem Zinngehalt im Läufer:
    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Beim Abschäumer 9001 werden Keramikmagnete/Antriebseinheiten verwendet, die kein Zinn enthalten. Vielmehr könnte es sich um Eisenpartikel handeln, die durch Spurenelemente, teilweise im Sand usw. enthalten sind. Der Magnet nimmt diese dann auf und korrodieren auf der Oberfläche. Gerne können Sie mir ein Foto der betroffenen Antriebseinheit zusenden."


    Das der Läufer aus Keramik bestehen soll hat mich echt gewundert. Ihr könnt euch ja auf der 2.ten Seite die Bilder anschauen.


    Sie schreiben doch, dass der Läufer aus einem Keramikmagneten besteht. Von der Achse kann ich nichts lesen.

  • nicht die keramik die wir aus der küche kennen...


    aber ferrit hat jeder schonmal gehört... aber auch nicht gänzlich ohne metall...


    schaut dabei mal auf die liste woraus ferrite bestehen können. alles keine unbekannten... das ist aber sicher zufall...


    achsen sind meistens aus echter keramik.


    es gibt auch magnete aus kunststoff, aber das schliesse ich hier aus... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jah, schon stichhaltig. Aber ich denke, daß heutzutage schon aufgrund des Wirkungsgrades NeoDym-Material verwendet wird. Ferritmagnetismus ist unproblematischer, technisch gesehen aber überholt.

  • Hi,


    also ich würde mir bei Tunze keine Sorgen machen. Die haben ja wirklich 1Mio Pumpen im Umlauf und so ziemlich jeder hatte oder hat eine Tunze irgendwo. Ich glaube die sind die letzten die aus Kostengründen irgendwo potenziell schädliche Materialien verwenden. Und selbst wenn wäre das schon tausendfach aufgefallen.


    Viele Grüße Johannes

  • tunze hatte es damals schonmal versucht mit ihren magneten von den halterungen. gab ne serie die nicht vergossen waren... das haben sie auch wieder abgestellt. dort handelte es sich auch um ferrit magneten.


    nachzulesen in diesem beitrag.


    selbiges problem kann auch in scheibenreinigern auftauchen.
    manchmal sind metallplatten und ferrite freiliegend verbaut. gerade die metallplatte kann dort rost ansetzen und ggf. immer wieder stoffe bei benutzung ans wasser abgeben.
    die magneten hatte ich dann mal eingegossen in kunstharz.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte auch eine Metallbelastung...anscheinend durch Scheibenmagneten,der im Becken verblieben ist...nachdem er nicht mehr im Aqua bleibt,sind die Werte ok ... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie gesagt, schaut auf dem Bild so aus. Du hast es ja vor Augen und kannst es anfassen und besser beurteilen.
    In der galvanischen Verzinkung der Stopfbücksen ist auch Zinn enthalten, aber dann sollte auch dein Kupferwert erhöht sein.
    Kannst sie ja zur Sicherheit gegen welche aus Kunststoff ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!