Zinn sehr erhöht - Die Suche hat ein Ende?

  • Guten Morgen Zusammen,


    danke erst mal für eure guten Tipps! Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen alles auseinander zu nehmen. Das mach ich jetzt gleich nach dem Frühstück :)


    Riko: ist nur die weiße Version verbaut die ich auch in meinem 360L Becken hatte ohne Probleme.


    Ich möchte euch auch gerne von meinen Beobachtungen erzählen. Denke das hilft all diejenigen die auch mit hohen Zinn Werten zu kämpfen haben.


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht in den Monaten wo die Werte so hoch sind.
    - Weichkorallen stören sich nicht am Zinn
    - LPS wie Euphylia, Acan stören sich nicht am Zinn
    - Zoas stören sich nicht am Zinn
    - Pocilipora Dami stört sich nicht am Zinn
    - Porites stört sich nicht am Zinn
    - Tridacna Maxima stört sich nicht am Zinn


    - sämtliche Acroporas sterben
    - Wachstum ist extrem stark gehemmt bei allen Korallen. Habe aktuell keinen KH Verbrauch seit fast einem Monat.


    Es sollte ein SPS Becken und ich habe zwischenzeitig sicherlich 20-25 Ableger verloren (weil ich nach dem ersten WW dachte das sich das Problem behebt).


    Ich gebe noch nicht auf, allerdings leidet die Motivation sehr darunter


    Grüße Woohsa

  • Habe soeben den Tunze 9001 auseinander genommen....






    Rost ist am Läufer vorhanden genauso am Aufnahmestab was ihr sehen könnt. Als ich mit dem Zewa drüber bin ist auch noch ordentlich Metallstaub übrig geblieben. Meint ihr das könnte die Ursache sein?


    Ich häng das Ding jetzt erstmal nicht mehr rein und baue die RFP auseinander, ist auch von Tunze.....

  • Kann die Ursache sein, muss es aber nicht, könnten auch Ablagerungen von eisenhaltigen Adsorber sein. Ich für meinen Teil habe vor in meinen Becken nach und nach alle Pumpen auf Pumpen mit Keramikachse zu tauschen. Leider hat die KPS auch eine Metallachse, aber werde ich mal sehen wenn die Garantie um ist, ob ich da nichst umbauen kann.
    Aber es ist eine mögliche Ursache, die ich Austauschen würde.

  • Also an der rfp ist nichts dran,sieht super gut aus. Hab mir heute einen bubble magus abschäumer bestellt. Bin auch mit einem Magneten durch den Sand gefahren, da ist nichts drin gewesen. Mal schauen was die naechste Analyse sagt

  • Hallo, gute Recherche.
    Die Rostende Pumpe kann es gewesen sein. Such aber weiter und schau dir genau die Kunststoffplatte an. Warum rostet sie??? Hartschaumplatten würde ICH im Becken nicht verwenden. Wenn dann nur PVC, Acrylglas oder Plexyglas. Dort kann womöglich irgend etwas drauf oder drin sein.


    Bitte die Kohle nicht mehr mit heißem Leitungswasser auswaschen. Leg sie einfach für 30 Min in Osmosewasser und Wechsel anschließend zwei mal das Wasser mit Osmosewasser. Das gilt auch für jegliche Absorber.


    Warum hast du Rostränder am Schwarzen Silikon? Kommt das nur durch nicht gut ausgewaschenem Eisenabsorber?
    Überlege dir mal ob du für eine Zeit auf Al99 wechselst um Unreinheiten von jeglichen Absorbern auszuschließen. Rowaphos geht natürlich auch.


    Ich bin gespannt auf die nächste Analyse in ein paar Wochen. Versuche so sauber wie möglich zu arbeiten. Hast ja gesehen. Hast irgend ein Zeug im Becken können Korallen sterben, was mir leid tut aber so wird die Aquaristik fortschrittlicher. Mehr Messmöglichkeiten, mehr Beobachtungen, mehr Qualität bei den Produkten. Natürlich nur wenn der Käufer darauf pocht.

  • Hallo.

    Bitte die Kohle nicht mehr mit heißem Leitungswasser auswaschen. Leg sie einfach für 30 Min in Osmosewasser und Wechsel anschließend zwei mal das Wasser mit Osmosewasser. Das gilt auch für jegliche Absorber.

    Das heisse Auswaschen ist ja "internetweit" die gängige Empfehlung. Kannst du erklären warum man das nicht tun sollte?

  • Guten Morgen Dennis, ich denke nicht das es Internetweit die gängige Empfehlung ist Aktivkohle vor Gebrauch heiß auszuwaschen. Erst Recht nicht mit Leitungswasser. Man möchte ja das die Kohle "sauber bleibt". Was soll das heiß auswaschen bringen?


    Aktivkohle wird mehrmals mit Osmosewasser gespült damit die Staubüberreste nach der Herstellung verschwinden. Dafür es erst mal 30 Min einlegen damit die kleinen Oberflächen und Kanäle die später die Verunreinigung aufnehmen soll mit Wasser gefüllt werden. Es staubt erst mal und saugt sich lautstark mit Wasser voll. Gelegentlich mal schütteln. Wasser abschütten und erneut Wasser einfüllen. Das macht man mindesten drei mal. Dann kann man es verwenden.

  • Zitat

    Guten Morgen Dennis, ich denke nicht das es Internetweit die gängige Empfehlung ist Aktivkohle vor Gebrauch heiß auszuwaschen. Erst Recht nicht mit Leitungswasser. Man möchte ja das die Kohle "sauber bleibt". Was soll das heiß auswaschen bringen?


    Unter anderem so von Fauna Marin empfohlen.

  • Durch das heiße OSMOSEwasser dehnt sich die Luft in den Poren der Aktivkohle aus und wird nochmals besser verdrängt. Die Aktivkohle ist somit von Beginn an aufnahmefähiger.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das ist ja interessant.
    Habe meine Kohle auch unter Leitungswasser gespült.
    In meinem Fall gibt Red Sea genau das an.


    "Entfernen Sie den Abrieb, indem Sie die Kohle unter fließendem Wasser spülen.
    Aufgrund dessen, dass sich Luft in den Poren der Kohle befindet, schwimmt die Kohle auf. Deshalb wird empfohlen, die Kohle in Osmosewasser einzulegen, bis die gesamte Luft entweicht ist.
    Platzieren Sie die Kohle an einem Ort mit aktivem Durchfluss von 1000-1500 l/h pro 50g Kohle."


    Das einlegen in Osmosewasser habe ich mir gespart, da sie sowieso unter Wasser eingesetzt wird und mit der Zeit auch die restliche Luft schnell entweicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok, danke für die Erklärung. Macht sicher Sinn aber erst nach dem ersten ausspülen mit Osmosewasser. Kein Leitungswasser da die Aktivkohle gleich zugesetzt wird.
    Ich wasche meine Triton-Kohle immer mehrmals aus und habe für min 4 Wochen den Effekt den ich haben möchte. Sicherlich empfehlen hier andere Hersteller etwas anderes oder auch ähnliches. Zumindest wird der ZINN nicht von der Kohle kommen. Davon bin ich überzeugt.


  • Also das die Hartschaumplatte direkt selber rostet kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. wurde in der Werkstatt wo die Becken geklebt werden abrieb erzeugt was jetzt vor sich hin oxidiert. Als Zinnquelle würde ich es ausschließen, ansonsten schreibt mir bitte nochmal :)


    Hatte vor einigen Monaten als ich mein Becken gestartet habe ein zweimal Diakat B im Technikschacht evtl. kommen die Roststellen am Silikon dadurch. Sind auch relativ leicht zu reinigen gewesen.


    Wenn die nächste Analyse immer noch so hohe Werte aufweißt werde ich die Hartschaumplatte entfernen und mir einen neuen Sockel bauen. Die Sockel wird von einem sehr erfahrenen Aquariumbauer verwendet und bis dato hatte ich in meinem alten Becken auch keine Probleme mit solchen Platten. Nur waren da auch keine Roststellen sichtbar ;)


    Habe mir jetzt erstmal einen neuen Abschäumer bestellt von Bubble Magus, bin gespannt wie die sich tut.
    MIr ist eingefallen das im Nachfüllkanister auch eine kleine Tunze Pumpe drin sitzt, werde die auch mal auseinander nehmen und schauen.


    Grüße Woohsa

  • Hi,


    in den Anwendungshinweisen für Salzwasser für Diakat B steht: Anaerobe (sauerstoffarme) Zustände im Filterbehälter vermeiden, da sonst unter den reduzierenden Bedingungen Eisen-II-Verbindungen (z.B. Eisensulfid, Eisensulfat, Eisencarbonat) entstehen können.


    Das würde doch rostähnliche Ablagerungen erklären.


    Viele Grüße Johannes

  • Such aber weiter und schau dir genau die Kunststoffplatte an. Warum rostet sie??? Hartschaumplatten würde ICH im Becken nicht verwenden. Wenn dann nur PVC, Acrylglas oder Plexyglas. Dort kann womöglich irgend etwas drauf oder drin sein.


    Aus welchem Material bestehen die Hartschaumplatten? Richtig, aus mit Luft aufgeschäumten PVC :D Weiße sind absolut unbedenklich, bei farbigen kann sich die Farbe auswaschen.

  • 1000l/h Durchfluss bei 50g Kohle??? Da wirbelt die doch wie wild durcheinander und erzeugt nur ungewollten Abrieb. Fauna Marin gibt folgendes an: 500g Kohle mit max. 200l/h. Das ist um den Faktor 50 auseinander... seltsam.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hi Woohsa,
    im Aquarienportät der neuen Koralle werden auch Probleme mit zu hohem Zinngehalt geschildert. Genau wie bei Dir mit Problem bei den Acros. Als Grund wird eine einseitige herstellungsbedingte Zinnbeschichtung des Glases angegeben. Falls diese Seite nach innen kommt und nich gut gereingt ist, kommt es über längere Zeit zu einer Zinnabgabe.Geholfen hat ein regelmäßiger 10%iger Wasserwechsel. Falls Du das Heft nicht hast, kann ich Dir diesen Abschnitt gerne scannen und mailen. Schick mir dann halt ne PN mit einer Mailadresse.

  • Was? Ja gut, bei der Floatglasherstellung wird das Glas über ein Zinnbad geleitet damit es so wird wie es werden soll. Aber warum wird verdaut noch mal nach der Herstellung das Glas nicht Gereinigt? Ist das schon wieder ein Einsparpotenzial bei Billigglasherstellern?


    Gut recherchiert. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!