Zinn sehr erhöht - Die Suche hat ein Ende?

  • Hallo Leute,


    von anfang an habe ich Probleme mit Zinn in meinem kleinen Raumteiler.
    Die Zinn Werte waren bei beiden Laboranalysen extrem hoch.
    1. Messung: 96 ug
    2. Messung 83 ug
    Trotz mehrerer WW mit ingesamt 60% Volumen scheint der Wert nicht runterzugehen.
    Ich habe alles hoch und runter gesucht um die Quelle hierfür zu finden, ohne Erfolg


    ....bis gerade Eben.


    Anbei mal drei verdächtige Bilder:






    Das Silikon scheint Schuld zu sein (Vermutung)!
    Ich habe mich im Internet erkundigt und habe rausgefunden das es ein Silikon gibt die als Zinnkatalysator dient.
    Dieses Silikon ist in der Lage ca. 2% ins Wasser abzugeben.
    http://www.chemieonline.de/for…ve/index.php/t-14186.html


    Lasst euch nicht von der Überschrift irritieren, es geht tatsächlich nicht um Zink sondern um Zinn.


    Was meint ihr? Was sollte ich jetzt genau tun?
    Bin etwas ratlos und wäre euch dankbar für die Tipps


    Grüße Woohsa

  • ist der unterschied zwischen messwert 1 und 2 nach den wasserwechseln entstanden oder von alleine gefallen?


    ist dein ausgangswasser bzw. frisch angesetztes wasser unbelastet?


    was ist das auf dem ersten bild? ich kann nicht erkennen was oder wo dies ist.


    sind werte wie eisen und andere metalle ebenfalls erhöht?


    könnten es auch ablagerungen von irgendwelchen adsorbern oder zusätzen sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Werte sind nach dem WW gefallen.
    Osmosewasser ist unbelastet.
    Das auf dem ersten Bild ist einee Kunststoff sockel wo eine Filtersocke drin hängt.


    Übrige metallwerte sind in Ordnung

  • Hallo Woohsa,


    Die Rostflecken sehen gar nicht gut aus.
    Füge doch mal deine Analyse bei.


    An hand der bräunlichen Stellen siehst du schon, das hier was nicht stimmt. Hier wird irgend wo Metall rosten. Irgend eine Zinklegierung.
    Weitere Auslöser könnten sein: Handcreme, alle möglichen Metalle außer Alu und Titan. Obwohl man Alu auch in der Analyse sehen würde. Rostende Korallengreifer oder Zangen, Halter, Schrauben, Wellen von Pumpen, Heizstäbe (auch der Titanheizer kann rosten).


    Nach deinem WW sollte der Wert sehr stark gesunken sein. Ist er aber nicht. Das Problem besteht weiter. Irgend was rostet. Fehler finden und beseitigen und dann entweder mit ww oder Absorber arbeiten.


    Welchen Absorber nutzt du?
    Welches Silikon hast du genutzt?


    Gruß Sven

  • bei mir habe ich neulich z.b. an nem ablegerstein solch einlagerungen gefunden... hier der beitrag


    auch hier mal ein beitrag zu pumpen


    ebenso hier eine rostende achse


    auch magneten sind betroffen... hier z.b.
    auch hier ein beispiel


    und davon gibt es einiges in unseren becken. man muss mitunter schon sehr genau hinschauen und einiges zerlegen um es zu finden, wenn externe quellen wie salze oder zugabemittel ausgeschlossen werden können.


    es gibt auch berichte, dass ablagerungen von adsorbern auf eisenbasis zu solch einer erscheinung wie bei dir führen können.
    es ist ja kaum möglich, dass kunststoff rostet oder silikon feste eisenbestandteile beinhaltet. abgabe von stoffen... vielleicht... aber richtiger rost??


    ich finde auch immer wieder oxidierte metallteile, wenn ich mit dem magneten durch den sand fahre... woher diese stammen kann ich mir nicht erklären.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Auswertung.
    Ich hatte mich verlesen mit Zink, denn Zinn hattest du geschrieben. Aber in der Analyse hast du auch bei Zink erhöhte Werte.


    Ich stelle fest, dass du bei Barium, Zink, Zinn und Aluminium erhöhte Werte hast.


    Nutzt du Absorber oder Aktivkohle? Und wenn JA, welche und spülst du sie vorher ordentlich?
    Machst du Wasserwechsel? Welches Salz nutzt du? Hast du Werkzeuge die Rosten oder hast du Rostränder an jeglichen Utensilien.


    Bei so vielen erhöhten Metallen ist etwas was rostet oder du ständig weiter hinein bringst.





    Stimmt. Du muss alles gaaaaanz genau untersuchen. Irgend wo kommt es her.

  • Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Becken und Unterschrank. Vielleicht sieht man ja noch Anzeichen.
    Das aber deine Kunststoffplatte so dermaßen rostet ist sehr ungewöhnlich. Aus was ist die und wofür nutzt du sie?

  • Hier ein paar Hintergründe zur biologischen Wechselwirkung von Zinn. Siehe "Biologische Wirkung".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zinn


    Würde ich als giftig, oder besser gesagt, nicht förderlich für Meerwasseraquarien ansehen.
    Daher haben solche metallischen Elemente nichts im Aquarium zu suchen.


    Suchen, finden und raus damit.


    Und womöglich könnte die Platte der Auslöser sein. Das sieht so aus wie Rostpickel die größer werden.

  • Hi Leute,


    ich versuche jetzt mal wie von euch vorgeschlagen eins nach dem anderen auszuschließen.
    Zuerst machen wir mal eine Bestandsaufnahme.


    Die Frage ist...Durch was könnte der Zinn Wert nicht stimmen:
    - Tunze 9001
    - Coral Box Quit Pump QP5 2xmal
    - Tunze Nano Nachfüller
    - Fischfutter
    - Osmosewasser
    - Heizer
    - ATI Essentials
    - Nextone Onescape mit Seilaufhängung
    - Fehldiagnose Labor
    - Werkzeuge
    - Absorber oder Kohle
    - Technikschacht
    - Jod


    Jetzt gliedern wir mal aus was ich alles schon inspiziert oder getauscht habe:
    - Tunze 9001 - schließe ich aus
    - CoralBox QP5 ist nagelneu und das Problem hat davor schon bestanden - schließe ich aus
    - Tunze Nano Nachfüller - schließe ich aus
    - Fischfutter habe ich bereits gewechselt - schließe ich aus
    - Osmosewasser wurde bereits getestet, Wasser super - schließe ich aus
    - Heizer hab ich inspiziert - schließe ich aus
    - ATI Essentials wird inszwischen gar nicht mehr dosiert weil mein Becken kein KH Verbrauch hat trotz SPS! - schließe ich aus
    - habe zwei unabhängige Labore getestet - beide messen einen überhöhten Wert an Zinn - schließe ich aus
    - Werkzeuge habe ich einen Seitenschneider der Rostet, diesen habe ich allerdings schon ewig nimmer benutzt und bereits gewechselt - schließe ich aus
    - Jod - schließe ich aus


    So jetzt kommen wir noch zu den möglichen Fehlerquellen:
    - Seilaufhängung rostet tatsächlich und hing bis vor kurzem noch direkt über dem Becken, habe ich jetzt etwas eingedreht
    - ganz am Anfang habe ich kurze Zeit Diakat B benutzt
    - Kohle verwende ich die von Triton und wasche sie mit Heißem Wasser aus und schütte dann Osmosewasser nach
    - Rost am Kunststoffsockel im Technikschacht. Wie das rosten kann weiß ich nicht. Es handelt sich um Hartschaum


    Barium, Alu und auch Zink waren tatsächlich sehr hoch. Diese sind aber beim zweiten Test jetzt schon deutlich runtergegangen. Heißt für mich es kommt nix neues mehr rein.





    Zinn ist im Meerwasser wohl sehr Wachstumshemmend. Ich habe seit ca 3 Wochen nichts mehr reingekippt und mein KH Wert ist Stabil bei 7,6


    Grüße Woohsa

    Einmal editiert, zuletzt von Woohsa ()

  • Wieso wird der Tunze 9001 ausgeschlossen? Alle Magneten mal genau geprüft? Auch die von den Läufern aller Pumpen? :EVERYD~16:

  • Seilaufhängung hatte bei mir vermutlich auch Probleme verursacht,weil sie mit Salzwasser in Verbindung gekommen ist (lag an der Rückwand an und hat an der Kontaktstelle Veränderungen aufgewiesen ) ...seit ich sie so plaziert habe,daß kein Kontakt mehr besteht,sind die Wasserwerte( Schwermetalle) i.O.

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Acroporas sterben wieder ab.
    Werde die Technikkammer deaktivieren und die Tunze Rfp auseinander nehmen. Dann wieder 40% WW durchführen. Hoffe ich komme der Sache so näher

    Einmal editiert, zuletzt von Woohsa ()

  • Hi,


    deine Technikkammer ist schwarz angestrichen. Ist das Farbe (sieht so dick aus)? Wenn du das Becken so gekauft hast kannst du ja mal beim Produzenten Nachfragen.


    Viele Grüße Johannes

  • Das ist schwarzes Aquariensilikon, soweit ich informiert bin nimmt Ralf dafür keine Farbe ist in meinem Ablaufschacht ähnlich. Ich bei Mara ist das meine ich ebenfalls so ohne Beanstandungen. :EVERYD~16:

  • Ja, Silikon ist das. Keine Probleme.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    also in der Wiki zu Zinn steht das sie eine Variante TBT in Schiffsfarbe gemischt wurde um Muscheln etc abzutöten und das dies in so hohen Konzentrationen im Meerwasser in Häfen vorhanden war/ist das es immer noch die Lebewesen dort negativ beeinflusst. Kann es vielleicht sein das sein Sand / Steine kontaminiert sind?


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!