LED flackert!

  • Hallo,


    eben habe ich festgestellt, dass einige weiße LED meiner Aqua Medic AquareefLED flackern (ähnlich wie bei einem Stroboskop)!
    Ist das jetzt der Anfang vom Ende der LED? Ist dann die LED kaputt oder das Sunrise Control (die Steuerung)?


    Wie lange kann ich das Flackern den Korallen zumuten? Ich habe so gar keinen Plan, was ich mir nun kaufe?!
    Am liebsten würde ich die gleiche LED noch einmal kaufen, ich war eigentlich sonst sehr zufrieden, vor allem, die Halterung passt ja.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Gibt es die Möglichkeit die Led mal ohne die Steuerung zu schalten oder ist diese dazu zwingend notwendig? Mal alle Steckverbindungen nach Wacklern prüfen. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    nach Wacklern hatte ich natürlich zuerst probiert. Ohne Suncontrol kann man die LED eigentlich auch betreiben, nur geht das bei mir jetzt gar nicht, die LED leuchtet nicht und es surrt, da ist vielleicht mit dem Trafo etwas nicht in Ordnung?!


    Jetzt haben wir nochmals an allem gewackelt, es flackert immerhin nicht mehr, aber einige der weißen LED sind dunkler.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wackel mal an dem Stecker/Anschluss an der Lampe,hätte das auch mal,da hatte sich der Stecker minimal durch Bewegung heraus bewegt, da hatte
    Ich auch das surren.
    Den Stecker vielleicht mal mit einen Tuch abreiben.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Wenn die leds dunkler sind sind normalerweise die Leds defekt dann müßte es daran liegen.

  • Hallo,


    sechs der LED sind dunkler. Bei der Blauphase heute Abend surrte jetzt die ganze LED.
    Irgendwie ist da der Wurm drin. :S
    Morgen will ich bei Aqua Medic mal anrufen, mal sehen, was die so meinen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    ich bekam auf meine Email (telefonisch geht nicht) natürlich nur eine Standardantwort. Ich müsse die Lampe samt SunriseControl einschicken.


    Was könnte so eine Reparatur kosten?


    Und was hänge ich in der Zwischenzeit über mein AQ? Würde da auch eine ganz normale helle LED (kein MW) reichen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • DAS ist auch mein Albtraum, deshalb habe ich meine Sunpower 6x39W schön im Keller stehen lassen statt sie zu verkaufen.................. :winter:


    Wenn Du nicht so weit weg wohnst kann ich Dir eine Prime und/oder eine Dennerle T5 anbieten................


    Frank

  • Hallo,


    danke für die Angebote, ich wohne jedoch in der Nähe von Magdeburg.


    Würde sich eine Reparatur lohnen, hat schon jemand mal seine LED reparieren lassen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    ich habe mir erst mal eine gebrauchte LED (die gleiche) gekauft, müsste Montag oder Dienstag hier sein.
    Hoffentlich hält meine noch so lange durch...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • China LED halten nicht über Jahre. War bei einem Kumpel auch so, dort sind die blauen zuerst abgenippelt.


    Und eine Reparatur würde ich bei der Lampe nicht anstreben...lohnt wahrscheinlich nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    es ist ja eine Lampe aus Deutschland (Aqua Medic), woher die LED letztendlich kommen, weiß ich natürlich nicht. 8)
    Mal sehen, wie es dann mit der anderen läuft.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo !


    Mal als Tip Leds kann mann mit einen Spannungsprüfer aus den Baumarkt testen die haben nähmlich meistens Funktion um leds zu prüfen.
    Oder mit Batterie und 2 drähten und entsprechend an plus und minus pol der Led halten.




    In der Lampe hier sind aber Cree Leds verbaut.
    Was ist den ne China led ne led von Chinesischen hersteller oder ne Led die in China produziert wurde.
    Die Leds die mann ansonsten so in Led beleuchtungen findet sind meistens Bridgelux, epistar, epiled das sind aber keine Chinesichen firmen lassen aber in China produzieren.
    Ansonsten sind ja alle Lampen irgendwie china Lampen, weil die dioden, Netzteile oder sonstigen Komponenten und zusammenbau ja in China gemacht wird oder zum größten teil. Auch Aquamedic oder tropic marin oder sonst ein deutscher hersteller macht das so.


    L.g. Detlev

  • Cree LEDs sind auch nur so gut wie ihre Verarbeiter und die Umgebung in der Sie eingesetzt sind.
    Flackern klingt tatsächlich aber eher nach Controller, Netzteil oder einem Wackelkontakt.

  • Nimm doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. China LED sind (fast) alle , auch die Orphek wird die produziert. Tendenziell ist das wärmemanagement bei den günstigeren LED ein Problem. Nicht immer, aber häufig gehen die Lüfter kaputt und dann werden die LED schnell zu Heiß.
    Nun aber bitte nicht zu theoretisch werden, das sind meine Beobachtungen/Erfahrungen


    Soll nicht heißen , dass sie schlecht sind. Nur in einem Vergleich teurer vs günstigere led Lampen, werden die über die Zeit (Jahre) zuerst kaputt gehen - Ausnahmen bestätigen die Regel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Jan,


    falls der letzte Kommentar an mich gehen sollte:


    Sorry, ich hab 6 Jahre im Beleuchtungssektor gearbeitet und bin Optoelektronik Ingenieur ;)

    Daher bin ich vorsichtig mit pauschalen Aussagen wie "Cree LEDs gehen nicht kaputt" aber auch "alles aus China ist Mist".
    Mit falscher Auslegung und Verarbeitung bekommst du auch Crees kaputt, genauso halten aber auch günstige LEDs aus China länger als ihr Ruf.

  • Hallo,


    so, die Ersatzlampe ist heute gekommen und alles leuchtet wieder. ^^
    Glücklicherweise hielt meine Lampe noch so lange, auch wenn sie immer dunkler wurde.


    Danke für die Hilfe, es war letztendlich doch nur der Trafo. Die neue LED hebe ich mir nun aber als Ersatz auf. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!