Sand aufgefüllt Wasser trüb

  • H,


    Habe gerade den live Sand Carib sea Ocean Direct in mein voll besetztes Becken nachgefüllt.
    Ist jetzt mega trüb.
    Darf ich diese beigelegte Bio Magnet clarifier mit rein hauen damit das Wasser schneller klar wird?
    Es sind Fische und Korallen im Becken.


    Gruß
    Markus

  • Laut Verpackung ist er genau dafür da. Allerdings gehen die auch von einer Neueinrichtung des Beckens aus. Versuch es worst Case hast du eine Bakterienblüte. UVC-Gerät vorhanden? :EVERYD~16:

  • Schon erstaunlich...du hast direkt nach dem Auffüllen des Sandes eine Trübung...woher das wohl kommen könnte? ;) Aber mal ehrlich, NATÜRLICH entsteht eine Trübung, immerhin is ja Sand im Wasser (und nicht nur auf dem Boden).


    Warum wird da zu Mittelchen gegriffen und nicht erst mal gewartet? Eine Stunde, einen Tag...



    ...versteh ich nicht....Geduld ist eine Tugend, wurde mir mal gesagt.

  • Mir ging es doch um den BEIGELEGTEN Klärer den man ja benutzen SOLL,
    Wollte nur wissen ob der auch ins besetzte Becken mit rein kann, weil steht drauf "für neue Becken"
    Und wie man sieht , es klappt, das Wasser wird damit super schnell wieder klar.
    Also alles cool , weiter gehts..


    Und den Rest spar ich mir jetzt mal...


    viele grüße
    MArkus

  • Hallo Markus,


    den beigelegten Klärer kannst ruhig verwenden.
    Dürfte auf Zeolithbasis sein. So ähnlich wie Easy Life.
    Es sei denn, Du hast einen Stickstoffmangel, dann wäre ein Einsatz nicht unbedingt anzuraten.
    Denn Zeolith bindet auch Ammonium.
    Ansonsten absolut unbedenklich.


    Die Trübung durch Sandeinbringen hört aber auch von selber auf.
    Dauert halt etwas länger.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo :EVERYD~16:
    Blöde Frage aber wie funktioniert so ein Klärer? Das sind ja einfach Schebepartikel die sich erst ablagern müssen oder? Wie soll das mit dem Mittel schneller gehen? Bei mir war das nach ein paar Stunden komplett klar.


    Lg

  • Im Netz gefunden:


    Trübes Wasser entsteht durch Schwebestoffe wie Algen, Feinstpartikel und Bakterien. Diese Partikel sind, wie die meisten Filtermedien, negativ geladen.
    Durch Bio-Magnet erhalten Sie nun positiv geladene Teilchen, an denen die negativ geladenen Partikel andocken und durch die nun positive Ladung aus dem Wasser heraus gefiltert.
    Die nun im Filter befindlichen Partikel werden durch Bakterien abgebaut und die frei werdenden Bakterien platzieren sich wieder da, wo sie am effektivsten sind
    Das Resultat? Kristallklares Wasser und eine besser funktionierende biologischer Filterleistung.


    Geht schneller mit dem Klärer, kannst mir glauben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!