Was wächst zwischen meiner Galaxea und schädigt die Koralle

  • Hallo,
    irgendetwas wächst in den Zwischenräumen meiner Galaxea und stört massiv die Koralle.
    Könnt ihr mir helfen was es sein könnte? Alge?
    Wurmschnecken beherbergt sie auf jeden Fall, könnten die sich sprunghaft vermehrt haben?
    Cyanos sind auch dabei.
    Aber im ganzen Becken habe ich weder ALgen noch Cyanoprobleme. Nur zwischen der Galaxea
    Pinseln kann mann da auch nicht da ganz schnell Polypen weg sind.


    Ich sehe schon kommen das ich die Galaxea entsorgen muss.

  • Hi, man erkennt so gut wie gar nichts. Cyanos und Algen ja, aber sind da noch Caprella-Krebse, Gespensterkrebse? Sie können parasitär sein,aber ob sie auf Galaxea vorkommen weiß ich nicht.
    Die Koralle mal in THE DIP baden.

  • Ich denke, dass die Galaxea polypenweise kaputtgeht und die abgestorbenen Teile dann eben mit Algen und Cyanos überwachsen werden.
    Da Du ja sonst keine Algenprobleme hast, wird wahrscheinlich das auch nicht die Ursache sein.


    Deine erwähnten Wurmschnecken können durchaus extrem stören.
    Kann es jetzt auf dem Bild aber auch nicht richtig erkennen wie stark die Ansiedlung der Wurmschnecken ist.


    Vorschlag von Boris finde ich gut.
    Bade die Galaxea mal und versuche die Algen weitestgehend mit einer passenden Pinzette zu entfernen.


    Gruß,
    Matthias

  • Nein, wie ich oben geschrieben habe, in THE DIP zum Beispiel. Um ungebetene Gäste von der Koralle ab zu bekommen. Es macht auch Sinn, neue Korallen zu baden bevor man sie ins Aquarium setzt. Erspart so manchen Ärger

  • Boris, mir schonklar was Du gemeint hattest. :3_small30: Aber wenn man es besonders intensiv machen möchte, nimmt man The Dip in Süßwasser. Daher kurz die Ergänzung.


    Späßchen…. :D



    @ Joe
    kann man doch trotzdem mal versuchen zu baden.
    Inkl Ablösen der vorhandenen Algen.
    Entsorgen kann man sie dann immer noch.


    Sonst sieht sie schon eher kaputt aus. Da hast Du natürlich absolut recht.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!