Pocillopora Gewebeverlust

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Seit einigen Tagen zeigt meine Pocillopora ein sehr schlechtes Polypenbild und hat heute den ersten Gewebsverlust.
    Ich weiß echt nicht woran es liegt, das Polypenbild ist schon seit längerem nicht so toll gewesen, aber noch im akzeptablen Bereich. Hatte bis dto meinen Orangerückenzwergkaiser in Verdacht bin mir aber da nicht mehr so sicher. Was auffällt ist, dass die Ästchen nach oben hin immer schmaler werden. Unten liegende Äste sind dicker und haben ein wesentlich besseres Polypenbild.
    Die Koralle steht seit ca. 2 Jahren an ihrem Platz und sah bis vor 6 Monaten super aus. Dann fing sie an sehr schnell in die Höhe zu wachsen, so dass die Ästchen sehr dünn sind.


    Meine WW sind:
    Temp 25,5°C
    KH 7,5
    NO3 5mg/L
    PO4 0,03mg/L
    Ca 450mg/L
    Mg 1600mg/L (schon seit längeren erhöht, seit dem ich versucht hatte meine Bryopsis mit Kent Marine Tech M )

  • Sieht für mich ein bisschen nach "Verteilung" aus. Durch Lichtmangel verursacht. Ist aber reine Spekulation. Wie ist denn die Beleuchtung dort?
    Oder hattest Du mal hohe Nährstoffe? Dann kann es auch zum vergeilen kommen, dann kommt es unter Umständen zu rasantem Längenwachstum.

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Hi,


    beleuchtet wird mit einer ATI Hybrid 4x54W T5 bei 100% und 3x75W bei 70% für 12 Stunden. Die Koralle steht auf halber Beckenhöhe, ca. 40cm unter der Lampe.
    Strömung sind 2 Jebao RW-8 von rechts und eine RW 8 von links, Polypen haben sich immer schön in der Strömung bewegt. Wie es nun im inneren der Koralle aussieht ist schwer zu sagen.
    Zu hohe Nährstoff war mal NO3 zu hoch da PO4 kurz vor der Limitierung stand....ist aber schon ne Weile her.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,
    Wie es nun im inneren der Koralle aussieht ist schwer zu sagen.


    hi,


    im inneren sterben die äste üblicher- und natürlicher weise ab, hat also nicht unbedingt mit einer schädigung zu tun.


    große pocis weisen so 5 - 6 cm gewebe auf, danach wirds ls.

  • Kamst du irgendein Ereignis in die Zeit bringen als es anfing? ZB. schon länger die Röhren nicht getauscht, der hohe Nitratwert, Umstellung des Versorgungssystems.......
    Das stimmt Joe, aber dieses schnelle, schmale, dünne Längenwachstum (vergeilen) hat ja ne andere Ursache.

  • Hi,
    tatsächlich hatte ich in der Zeit, wo ich den Orangerückenzwergkaiser eingesetzt hatte auch das Versorgungssystem von ATI Essentials auf Balling umgestellt.
    Habe hier schon das Fauna marin Balling light bereit stehen, was ich mal versuchen wollte.
    Hatte bis dato die Balling-Salze und Spuris von Aquafair benutzt, soll aber nicht heißen das die schlecht sind, denn andere Korallen wir Stylophora, Seriatopora und Acroporen stehen sehr gut.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!