Wasser plötzlich Trüb Bakterienblüte?

  • Guten morgen :EVERYD~16:



    Bin heute Morgen munter geworden und sah das mein Aquarium sehr trüb ist.
    Im Internet konnte ich nur was von einer Bakterienblüte lesen und das man ohne UVC Reiniger nichts dagegen machen kann.
    Das Aquarium steht seit 5 Wochen und wurde schnell besetzt! Bisher lief alles ohne jegliche Probleme.
    Im Aquarium sind alle möglichen Korallen Weich SPS LPS und allen geht es gut ! Man sieht schon bei jeder Weichkoralle Polypen und auch die SPS stehen schon obwohl kein Licht da ist völlig expandiert da! Bei den LPS sieht man die Tentakel mit denen sie Futter fressen.
    Es sieht also alles vollkommen normal aus! Meiner Weißbandputzer Garnele geht es auch gut.


    Die letzten Veränderungen waren das ich gestern als ich vom Urlaub heimkam wo alles noch normal aussah meine Garnele fütterte und meine Korallen das erste mal mit Söll Coral Food fütterte bei beidem sehr sehr wenig.
    Und drei winzige SPS Ableger hab ich noch ins Becken geklebt mit Reef Construct.
    Und ich putzte meine Scheiben wo sich schon Ordentlich Belag ansammelte! aber der wird doch das Wasser nicht so trüben oder? Hab das reinigen blöderweise im dunkeln noch gemacht :11B95E~110:




    Wasserwerte hab ich natürlich sofort gemessen!
    Alles normal



    PH: 8,00 (jetzt in der Früh gemessen normal 8,2-8,4)
    KH: 7
    No3: n.n.
    No2: n.n.
    calc: 410
    mag: 1280
    Salin: 35
    NH3+NH4+: <0,01


    Alles mit Tropic Marine gemessen!

    Licht hab ich kurz für ein Foto angemacht.
    Bitte helft mit :(

  • Hi,
    Erst mal beruhigen. Das wird wieder. Was du jetzt als erstes machen solltest ist den Abschäumer schön feucht zu stellen. Ansonsten heißt es jetzt erstmal abwarten und beobachten. Zum UVC kannst du immer noch greifen, wenn sich wirklich nichts ändert. Du hast laut Test kein Nitrat mehr im Wasser, das könnte der Grund für das Absterben der Caulerpa gewesen sein. Hast du die Tests mit Referenz gegengetestet? Wenn NO3 n.n. ist wäre es Interessant auch zu wissen wie es mit PO4 aussieht. Ansonsten, wie gesagt, erstmal abwarten und beobachten.
    Gruß Alex

    Gruß
    Alex

  • Ich kann leider den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten bzw das Thema umbenennen

    Hi Flo,


    der Titel ist doch noch okay.


    In jedem Fall den Abschäumer feucht laufen lassen und evt. WW machen.
    Das erledigt sich meist schnell wieder.


    Hast Du Fische drin?
    Wie sind die denn drauf grade?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Alex sieht es ähnlich. :thumbup:

  • Danke für eure Antworten :)
    Ich betreibe mein Becken ohne einem Abschäumer. Hab aber vor einen zu kaufen für alle Fälle.
    Ich habe nur eine Garnele im Becken damit dachte ich könnte ich Nitrat reinbringen.. Der geht es gut man merkt ihr nichts an
    Wegen Sauerstoff bekomme ich denke ich keine Prpbleme da ich extrem viel Oberflächenbewegung habe.
    Hab den Test mit meiner Referenz gecheckt der passt und zeigt bei der Referenz eher zu viel an :/
    Po4 werd ich dann beim nächsten Test am Abend mit testen..


    Ich werde am Abend weiter berichten
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!