Röhrenwurm hat Krone abgeworfen

  • Mein Röhrenwurm hat über Nacht seine Krone abgeworfen. Die Krone liegt ca. 10 cm neben der Röhre. Ich habe gelesen, dass sich eine neue Krone bildet. Was mach ich mit der Krone, die im Sand liegt?


    Gruß


    Rettich

  • Hi Rettich


    Ich kenne den Schrecken zu gut. Mein Röhri hat bereits 2 Mal die Krone abgeworfen (in all den Jahren).
    Der Grund dafür konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
    Die Krone taugt zu nichts mehr, die kannst Du fischen und wegschmeissen.
    Den Wurm lässt Du einfach mal bleiben, der bildet eine neue Krone aus. Die wird zuerst ziemlich klein sein und erst mit den Monaten zur ursprünglichen Grösse heranwachsen.
    Vielleicht kannst Du schauen, ob etwas den Wurm stört: wird die Höhle gequetscht? knabbert ein Feilenfisch oder Pinzett daran rum?


    LG Olivier

  • Einer meiner Kalkröhrenwürmer hat vor drei Wochen die Krone abgeworfen, nachdem sie in Kollision mit einer Lobophyllia geriet. Nach 2 Tagen war die nackte Wurmspitze sichtbar, nach 5 Tagen ein erneuter Kronenansatz, Größe 1/2 Reiskorn. Nun, in der 3. Woche, sind die Kronen etwa 15 mm lang, siehe aktuelles Photo (rosa).

  • Danke für das Bild. Stört die alte Krone nicht und das Kalkskelett?

  • N'Abend Carmen,


    die alte Krone ist futsch; abgeworfen, davongetrieben und vermutlich von den rauhen Garnelenburschen verspeist. Links von der rosa Neugeburt, das ist ein andere, beiger Lederwurm.


    Bezüglich der Röhre ändert sich nichts, der nackte Wurm bleibt ja darin wohnen.

  • Ah , ok danke dann hab ich mir das falsch zusammengereimt. Meine Becken sind noch zu klein für so einen :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!