Euphyllia siecht dahin... Bohralgen?

  • Hallo Thomas,


    zum Iod: Filterst du über Aktivkohle? Die entfernt ziemlich gut Jod aus dem Wasser. Da muss ich auch permanent nachdosieren.


    Nein, keine Aktivkohle im System.


    Zum Kupfer und Zink:
    Verwendest du zum Nachfüllen/Wasserwechsel Osmosewasser?
    Welches Salz verwendest du beim Wasserwechsel?
    Schau mal im Becken nach ob irgendwo was Rostet/Oxidiert ist.


    Ich verwende Osmosewasser zum Nachfüllen und zum Wasserwechsel.
    Als Salz benutze ich schon von Anfagn an das Tropic Marin Pro-Reef.
    Ich habe das Becken komplett durchforstet, Die Klinge meines Eheim Scheibenreinigers ist etwas angerostet... Gut das ich das Teil eh ersetzen wollte.



    Mach ein paar Wasserwechsel mit einem guten Salz z.B. Tropic Marin PRO-REEF.
    Pass dabei aber auf dein PO4 auf. Das ist schon echt Grenzwertig.
    Wenn du einen PO4-Adsorber verwendest reduziere mal die Menge.
    Wenn du keinen Absorber verwendest musst du nach dem Wasserwechsel dein PO4 etwas anheben.


    Einen PO4-Adsorber verwende ich nicht. Ich werde am Donnerstag etwas zum Anheben besorgen und in der Zwischenzeit ein oder zwei Wasserwechsel durchführen.


    Gruß,
    Jan

  • iod ist in der regel sehr instabil und zerfällt schnell. gerade auch mit starker beleuchtung. daher sollte dies nachdosiert werden.


    cu un zn sind schon ein zeichen von metallen am/im becken. kann aber auch von spurenelementen und salzen her rühren.


    po4 kannst du relativ gut mit staubfutter für korallen anheben. das habe ich neulich mit verschiedenen sorten getestet. das funktioniert zuverlässig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!