Hilfe nach Beckenumplatzierung

  • Ich könnt grad heulen...
    Brauche euren Rat.


    Ich habe gestern mein 60l Becken von Platz A nach Platz B umgesetzt, um an Platz A bald mein großes Becken aufstellen zu können... (dort muss der Fussboden vorbereitet und der Unterschrank gemauert werden etc)
    Da etwa die Hälfte Wasser raus musste um es tragen zu können hab ich das mit nem wasserwechsel kombiniert.
    Also 15 l neues angesetzt, abends dann knapp 40l raus, Steine und Korallen die lose waren in Eimer.
    Becken umgesetzt, ganze Technik sauber gemacht, eingebaut, Riff wieder aufgebaut, das neue Wasser rein und den ersten Eimer neues Wasser rein.
    Dann ists passiert, 20l Altwasser umgekippt.... Also weg!
    Schnell neues angesetzt, Osmosewasser hab ich immer genug da.


    Am Ende waren es dann also etwa 35l neues Wasser, also mehr wie 50%.
    Am nächsten Morgen dann der schreck, meine schöne tridacna derasa ist tot, wird schon angeknabbert von den Garnelen.


    Sie war 6-7cm groß und etwa 4 Wochen im Becken und stand super.
    Korallen gehen langsam wieder auf, nur alle Crassa Anemonen sind noch immer zu, Briareum zu, Xenien noch ziemlich klein, Euphyllia naja, Monti bekommen wieder Polypen, Ricordea florida, Clavularia tricolor, Zoanthus, Pilzleder, sehen gut aus...
    (siehe Fotos)
    Was ist da passiert?
    Die Muschel hatte äußerlich keine Schäden. Kein Loch in der Schale O. Ä. Auch die drüsenfäden waren intakt.
    Und was ist mit den crassa?
    Wasserwerte von heute mittag ..alles mit Salifert.


    Salinität ....33psu (wird noch angeglichen)
    Temp. .......26Grad
    No²..........0
    No³..........0,2
    Po4 .........0,1
    Ca...........370mg/l
    Mg..........1440mg/l
    KH.......... 8,6
    ph...........7,7
    Si............0


    War das viele frische Wasser ein Schock?
    Zuviel Sand aufgewirbelt?
    Po4 steht schon länger bei knapp 0,1.....


    Menno :(


    edit: Ich gebe keine Zusätze oder Balling oder so bisher dazu.
    Nur nach bedarf mal was zum Ca oder KH anheben

  • Hi, habe jetzt mit T. derasa keine Erfahrungen, aber sie soll schon empfindlich auf Sedimente regieren, da ihre Kiemen dadurch verstopfen können und das Tier erstickt. Ist von Daniel Knop!


    Gruß Boris

  • Ich hatte den großteil der lose stehenden Korallen ja aus dem Becken genommen.


    Das neue Wasser als auch das restliche Altwasser habe ich mit einem Schlauch langsam wieder reingelassen, damit ich nicht unnötig Sand aufwirbele.
    Aber danach die restlichen Korallen und Steine wieder rasch eingesetzt.


    Der rest steht jetzt wieder sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!