Euphyllia - Löcher im Stamm

  • Hallo zusammen,


    Meine Euphyllia steht seit Tagen nicht gut da. Schließt sich immer weiter. Habe sie dann immer wieder umpositioniert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie im Stamm lauter kleine Löcher hat. Was kann dies sein?




    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Die Frage ist halt, ob es irgendetwas ist das ich drin lassen kann um zu schauen ob sie sich erholt, oder ob es ein Parasit oder ähnlich ist und sie schnellst möglich raus soll.


    Habe eigentlich alle Korallen mit Coral RX Pro behandelt vor dem einbringen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Du hast massiv Strudelwürmer an der Euphyllia, sehe ich gerade.


    Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich so zusammenzieht.
    Löcher (die wie Fraßspuren aussehen) waren evt schon beim Einsetzen vorhanden? Haste da schon was erkennen können?


    Musst Du zumindest wegen den Strudelwürmern in jedem Fall nochmal baden bevor Du in Urlaub fährst.
    Was da im Inneren sonst noch an der rumnagt oder genagt hat, kann man so nicht sagen.
    Ob Du sie nach dem Bad trotzdem rausnimmst, entscheidest Du.
    Strömungsärmer haste sie ja bereits gesetzt.


    Sieht in jedem Fall geschwächt aus.




    Gruß,
    Matthias

  • Du hast massiv Strudelwürmer an der Euphyllia, sehe ich gerade. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich so zusammenzieht. Löcher (die wie Fraßspuren aussehen) waren evt schon beim Einsetzen vorhanden? Haste da schon was erkennen können?


    Ich habe nun gerade noch mal ein ausgiebiges Bad in Coral RX Pro gemacht. Ob schon Löcher beim einsetzten vorhanden waren kann ich nicht genau sagen. Allerdings waren genau die kleinen Würmchen die jetzt von der Euphyllia gehüpft sind beim Dip beim ersten Dip auch schon vorhanden. Da bin ich mir sicher.


    Was da im Inneren sonst noch an der rumnagt oder genagt hat, kann man so nicht sagen.
    Ob Du sie nach dem Bad trotzdem rausnimmst, entscheidest Du.


    Die Frage die sich mir stellt, wie groß ist die Gefahr? Wird das ggf zu einer Plage? Sie ist ja schon zwei Wochen im Becken. Hat das Bad etwas gebracht, oder eher nicht? Hat ja beim ersten Mal auch nicht geholfen...
    Kann sie sich nich mal regenerieren? Bei so vielen Löchern? Will sie eigentlich nicht raus holen wenn Sie nich eine Chance hat. Aber wenn natürlich die Gefahr für andere Tiere auch da ist, muss sie raus.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Das Bad muss man in Abständen ggf. mehrfach wiederholen.


    Will sie eigentlich nicht raus holen wenn Sie nich eine Chance hat. Aber wenn natürlich die Gefahr für andere Tiere auch da ist, muss sie raus.

    Dann lass sie mal drin.
    Die Löcher können durchaus schon vorher drin gewesen sein. Was das genau ist, kann man auch nicht wirklich sagen.


    Könnte Deine Urlaubsvertretung die Koralle rausnehmen, sollte sie Auflösungserscheinungen zeigen?
    Wenn das Gewebe nur noch rumschwabbelt, braun wird und sich ablöst, dann wäre es sinnvoll einzugreifen bevor es sich im Becken verteilt. Das könnte nämlich durchaus andere dann auch schädigen.
    Würde da kurz mal mit Deiner Urlaubsvertretung sprechen, ob sie die rausnehmen kann.


    Dann aber vorsichtig, so dass sich dabei das Gewebe nicht weiter ablöst und wie gesagt nicht im Becken verteilt. Sollte das nicht möglich sein, dann sollte jedoch auch nicht Rumhantiert werden.



    Mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken.
    Dass mal etwas kaputtgeht ist vollkommen normal.


    Und noch ist ja nicht gesagt, dass sie sich nicht erholt.


    Ich persönlich würde es jetzt lassen wie es ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Dann werde ich das so machen. Ja, mein Bruder kann das bestimmte raus nehmen. Kann ihn ja dann noch anrufen wenn ich es entsprechend auf der Kamera sehe.


    Vielen Dank für die Worte, da kommt man als Anfänger ganz schön in Stress :115E17~112:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Da ich auch ab und an Euphies mit "inaktiven" Löchern habe... schadet es wenn ich diese vorsorglich mit Riffmörtel zukleister oder oder Korallenkleber (Knete) nehme?

  • Zitat

    Da ich auch ab und an Euphies mit "inaktiven" Löchern habe... schadet es wenn ich diese vorsorglich mit Riffmörtel zukleister oder oder Korallenkleber (Knete) nehme?


    Hallo.


    Ich habe vor ca 5 Wochen einen Kopf einer Golden Torch in einem Shop gekauft, dessen Inhaber immerhin Meeresbiologe ist. Jener Kopf hatte auch sichtbares Gewebe.


    Als ich ihm genau die gleiche Frage gestellt hatte, riet er mir davon ab das mit irgendwas zuzukleistern, sofern da niemand dran herum knabbert. Das sei dann die Stelle, an der der erste Seitenpolyp wachsen würde. Und nunja, das ganze ist eigentlich verheilt und es sieht schon so aus, als hätte ich bald Ableger.


    War jetzt nicht unbedingt ein "inaktives" Loch, aber vielleicht ist das durchaus wissenswert :)


    Viele Grüße
    Silvio



  • Bin jetzt auch leider im Urlaub und habe vorher nichts mehr kleben können oder ähnlich.


    Daher wird sich jetzt zeigen wir sie im Lauf der Zeit aussieht. Werde berichten.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!