Korallen schlapp - Neues Becken

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute nach Hause gekommen und irgendwas stimmt nicht. Mein Becken fährt heute 4 Wochen mit LG mit folgenden Werten :


    KH 8
    Ni n.nachweisbar
    PO4 0,01


    pH 8,15


    Am Samstag lagen Ca bei 425 und Mg bei 1475 (mit Gilbert Referenz geprüft). Nitrat sagt ein Teststäbchen 0, das kann aber nicht stimmen laut Referenz. Da ich aber kein Nitrit habe, kann es ja auch kein Nitrat geben, oder? Der Nitrit-Wert stimmt definitiv.


    Nun zu den Bilder:



    Briareum kommt seit heute nicht mehr raus (seit ca. 1,5 Wochen im Becken und bis jetzt top):


    Die Sarcophyton ist seit Samstag bei mir:


    Was tun? Jemand eine Idee? Dem Seeigel geht es gut, der ist seit heute richtig aktiv! Die Zoa ist offen, aber etwas dunkler als gestern. Ist auch seit Samstag bei mir.


    VG
    Michael

  • Hi,


    waren die Korallen bis dahin offen?


    Sarcophyton ist immer wieder mal zu. Briareum zickt auch gerne mal.


    Das Wasser erscheint mir etwas trübe, kann aber auch täuschen. Das LG wirkt etwas leblos für 4 Wochen, war das frisch?


    Frank

  • Ja, das LG war 2-3 Tage beim Händler. Komplett frische Lieferung. Scheiben habe ich seit Samstag nicht mehr sauber gemacht. Ich habe aber relativ viele Schebeteilchen.


    Die unteren Steine sind tote Steine, nur die oberen waren LG.


    Beide waren deutlich fitter bis gestern Abend, die Sarco ist heute einfach "umgefallen" (laut meiner Frau). Die Wasserwerte scheinen mir OK. Oder?


    Die Frage ist einfach. Handeln oder seinen Lauf lassen?

  • Deine Beschreibung, dass mit Stäbchen gemessen wird macht mich da schon etwas stutzig. Sicher, dass dies auch Tests für Meerwasser sind? Die Kandidaten, die du eingesetzt hast können alle miteinander für einige Zeit zicken. Ich finde die Standzeit unnötig lange ehr kontroaroduktiv. Wenn die Werte stimmen bitte weiterhin zügig mit robusten Korallen bestücken. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ja, ich war auch stutzig. Hatte mir aber zuvor eh schon Nitrit gekauft und den mit Gilbert geprüft.


    Merck MQuant Nitrat Test 10-500 mg/l


    Aber wenn kein Nitrit da ist, kann sich ja auch kein Nitrat entstehen. Ich hol mir morgen auf jeden Fall einen expliziten Nitrat-Test.

  • vielleicht sind die korallen nur gestört worden. wenn der seeigel sehr aktiv ist, dann könnte er sie auf seinem weg gestört haben.
    die kommen wieder. nur die ruhe.


    und nitrat kann auch ohne nachweisbares nitrit vorhanden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Glaube ich eher nicht - das ist eine Schlafmütze. Der hat immer nur eine Stelle abgefressen und so lange dort Algen waren sich nicht wirklich bewegt. Heute Abend sehe ich ihn erstmalig einen größeren Radius einnehmen. Die Algen gehen immer mehr zurück.

  • Hallo roth7905,


    diese Merk-Stäbchen habe ich auch, verwende sie aber nur für den Phytoplanktonreaktor, um zu sehen, wie der Nitratwert wegen dem Dünger dort ist. Für den Gebrauch im Meerwasseraquarium sind sie völlig ungeeignet, da der Messbereich jenseits von Gut und Böse ist.


    Hole Dir bitte einen Test, der den Bereich von 1-20mg/l Nitrat mit vielen Zwischenwerten bestimmen kann. Ich habe die Nitrat-Tests von Nyos und Fauna Marin verwendet und finde letzteren ganz gut.


    Es hört sich ganz danach an, als wäre das Wasser an Nährstoffen und/oder Spurenelementen verarmt. Erste Hilfe wäre ein Wasserwechsel von 25 Prozent und dann etwas Phytoplankton und Staubfutter für Nährstoffe.


    Dann sollten sich die Korallen innerhalb von ein paar Tagen bekrabbeln. Warum sollten die auch die Polypen zeigen, wenn sie im Wasser nichts für die Anstrengung rausfischen können?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    danke, ich habe nur den Red Sea Test auf die schnelle bekommen - wie aber vermutet Nitrat nicht nachweisbar.


    Wenn ich einen Wasserwechsel mache, bekomme ich doch auch kein PO4 / Nitrat o.ä. rein. Ca und Mg kann ich über ATI Essentials einstellen. Die Korallen bekommen jetzt Phytoplankton und Staubfutter. Mal schauen ob sie sich berappeln.


    Danke für die Hilfe!


    VG
    Michael Roth

  • Wenn Du bereits mit den Essentials dosierst kommen zumindest Spuren von NItrat und Phosphat ins Becken, besser als gar nichts. Dann musst Du auch nicht unbedingt einen Wasserwechsel machen.


    Aber Nährstoffe müssen ins Wasser, im Augenblick dürfte das bei Dir der limitierende Faktor sein. Dauert aber wie gesagt ein paar Tage, bis die Korallen das mitbekommen und die Nährstoffe im Wasser nachweisbar sind. Hier kann es jetzt auch helfen, den Topf vom Abschäumer runter zu nehmen, damit nichts abgeschäumt wird, aber Sauerstoff weiterhin ins Becken gebracht wird.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    nein, die stehen hier noch rum - ich habe keinen messbaren Verbrauch, daher dosiere ich noch nicht. Ein Fehler? Sollte ich nun weiter besetzen oder erstmal versuchen die Werte hochzubekommen?


    VG
    Michael

  • Hallo Michael,


    solange Du keinen messbaren Verbrauch hast würde ich einfach nur 10 Prozent alle zwei Wochen Wasserwechsel machen. Und erst mal die Nährstoffe in den messbaren Bereich anheben. Erst wenn Verbrauch messbar ist mit der Dosierung langsam anfangen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Nährstoffe kannst Du gerade beim Einfahren des Beckens auch gut mit dem sangokai nutri-complete (http://www.meerwasser-bartelt.…nutri-complete-250ml.html) einbringen, das hatte ich auch anfangs dosiert.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!