Bakterienblüte, oder Kalkausfällung

  • Hallo,
    ich brauche bitte eure Hilfe.
    Ich habe vor 3 Tagen mein Aqua Medic Xenia 65 gestartet, als Salz Tropic Marin Pro Reef verwendet
    Das Becken ist auf Triton ausgerichtet, allerdings mit Riffkeramik ausgestattet.
    Zuerst habe ich das Becken 1 Tag nur mit Salzwasser betrieben, vor dem Einbringer der Keramik u. Lebendgestein hatte ich einen zu niedrigen Salzgehalt, und daher noch 800g Salz eingefüllt, anschließend Riffkeramik u. 3 kg. Lebendgestein, AL99 u. Triton Carbon im Technikbecken eingebracht. Auf die Oberseite des Filters mit AL99 u. Carbon 4 Reef Balls gelegt, um zusätzlich Bakterin in das System zu bringen.
    Nun am nächsten Tag hatte ich milchiges Wasser, der Abschäumer (Bubble Magus Curve 5) läuft ständig über und produziert massenhaft Mikrobläschen.
    Nun habe ich keine Ahnung warum das Wasser so milchig ist, bitte helft mir weiter.


    Aufgefallen ist mir, dass die 4 Bacto Reef Balls schon komplett aufgelöst sind. Nach bereits 2 Tagen.


    LG
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das sieht nach Bakterienblüte aus. Da du ja noch keine Korallen oder andere Tiere im Beken hast, würde ich das einfach aussitzen, dass sollte innerhalb einiger Tage wieder verschwinden. Dein Becken ist noch ganz frisch und die biologischen Prozesse müssen sich erst einpendeln. Den Abschäumer kannst du auf trocken einstellen oder ganz abschalten, solange du ausreichend Wasserbewegung im Becken hast.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!