Grünes Wasser in der Einfahrphase

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Mein Becken steht nun seit 6 Wochen und seit ca. einer Woche färbt sich das Wasser extrem grün ein. Wasserwerte sind gut, bis auf Nitrit. Der Wert liegt zwischen 0.01 und 0.025. Ist das in der Einfahrphase normal oder sollte ich etwas dagegen tun. Abschäumer produziert auch fleißig "Abschaum"


    Schönen Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    das wird vermutlich eine Algenblüte sein und kann in der Einlaufphase schon mal vorkommen. Wenn du noch keinen besatz im Becken hast würde ich es denk ich einfach mal abwarten. Der Nitritwert ist auch noch sehr hoch und deutet darauf hin, dass die Nitrifikation noch nicht 100%ig eingespielt ist.


    Also erstmal abwarten. Sollte sich das Problem nicht lösen müsstest du mit einem UV-Klärer an die Sache rangehen...


    Generell hat Sebastian im übrigen recht, ein paar mehr Details zum Becken (Ausstattung, Größe, Besatz, Foto) wären schon gut =9


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Okay wie lange sollte ich denn noch deiner meinung nach Abwarten ?


    Sorry, hier einige Daten zu meinem Becken:


    150 Liter
    Abschäumer von Aquamedic (Miniflotor)
    Ca. 13 kg. Frisches LS 5kg geältertes gestein aus einem laufendem Becken
    Besatz:
    Bisher 4 Einsiedler, 5 Schnecken.


    Hoffe das genügt.

  • Hi,ein paar weitere wichtige Wasserwerte wären nicht schlecht,auch Beleuchtung,Strömung u.s.w.
    Um so besser kann man dir helfen,und auch mal ein Foto vom Becken wäre sinnvoll.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wasserwerte habe ich momentan nicht zur hand, da ich nicht zuhause bin. Die Strömungspumpe hat 3500 Liter und die Lampe ist eine "China LED" mit 165 watt die allerding nicht auf voller leistung läzft. Insgesamt 10 Stunden inkl. Blausphase je eine stunde vorher und eine stunde danach.
    Wasserwerte wie gesagt alle im grünen Bereich auser Nitrit. Auch PH wert ist mit 7.8 etwas niedrig.
    Wenn ich zuhause bin kann ich nochmal nachschauen.

  • Habe nun eben noch mal einen ausführlichen Wassertest gemacht.



    KH: 7


    PH: 7,8


    NH4: <0,05


    PO4: <0,02


    NO2: <0,01


    NO3: <0,5


    Calzium: 460


    Magnesium 1140


    Bei den "<" werten ist dies der niedrigste Wert der auf meiner Skala angegeben ist. Also eigentlich sind diese Werte gleich 0. Also abgesehen von MG und CA sind alle werte gut. Gestern Mittag sah man wenigstens noch die Umrisse der Steine, heute jedoch sieht man fasst gar nichts.



    Gruß


    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!