Ständiges ACAN sterben - Aktuell 4 Ableger ! Hilfe bitte !

  • Danke ;)


    Heutiges Update:


    - Der Tangfeilenfisch wohnt nun wieder beim Händler


    - Magnesium um 30mg/l erhöht damit das nicht mehr so arg auseinander klafft


    - PO4 nun bei 0.8

  • Update heute:


    - Der WW von Mittwoch (hab nur 80l geschafft) hat Wirkung gezeigt. Den Acans geht es deutlich besser. Das " weisse " Fleisch ist nun nicht mehr zu sehen. Und sie sehen fülliger aus ...


    - PO4 stagniert bei 0.7 ... leider fällt er nicht weiter ab ... soll ich die RowaPhos Menge erhöhen? Momentan 100gr/ 180l Brutto im Einsatz.


    - Neue Bewohner : 5 x Babylonia, 1 Seemaus um den Sand mal richtig durchzuwühlen und evtl. Depots zu lösen


    - Licht: Weisskanal nun auf 45% / Blaukanal 70%


    - Dichte: 1.023 bei 25,6°

  • Falls es noch jemanden interessiert ... den Acans geht es jetzt bestens


    Leider bekomme ich meinen PO4 nicht unter 0,6 !!!! Auch nicht nach 4 x RowaPhos .... jemand ne Idee? Weiss nicht mehr weiter ....

  • Ich denke, Du verschwendest teuren Rowaphos, weil Du ihn icht richtig einsetzt. Mit hoher Sicherheit geht das Wasser nicht richtig durch den Adsorber, sonst würdest Du eine deutliche Absenkung im Wert sehen. Selbst wenn der Wert später durch Phosphatdepots wieder steigt ist so ein bleibender Phosphatwert ein deutliches Indiz dafür, dass der Filter nicht richtig das Wasser durch das Granulat leitet.
    Besorge Dir einen kleinen Filter wie den von Aqua Medic und setze ihn an eine kleine Pumpe, dann sollte der PHosphatwert deutlich runtergehen.


    Gruß
    Sandy

  • die anderen mittel hattest du abgesetzt?


    wie liegt das säckchen in deinem filter? wird es dort richtig durchströmt oder kann das wasser komplett vorbeilaufen? dann hat Sandy natürlich recht und das material kann nicht richtig arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke für die Rückmeldungen ...


    Ja alle Mittel sind abgesetzt, ausser Jod da gebe ich alle paar Tage ein bisschen hinzu. Errechnet ein 5tel der Empfehlung von Nyos.


    Wasserwechsel jeden Sonntag 25l von 180 brutto Litern.


    Der Sack liegt in einem der 3 Filterkörbe (die anderen 2 sind leer), habe ihn so flach wie möglich ausgebreitet, aber ja der Boden des Korbes wird nicht komplett abgedeckt. Das Wasser kann also vorbei ...


    Soll ich den Sack mal lieber direkt ins Becken hängen? In der Nähe vom Ansaugrohr des Aussenfilters?

  • Hallo Matthias,


    danke der Nachfrage und entschuldige die späte Antwort :/


    Den Acans und dem Becken geht es zum Glück bestens ;)



    Habe in den letztene Wochen viel gelesen und halte nun meine Dichte, KH, CA und MG durch tägliche Zugaben stabil.


    Aktuell hab ich ein Problem mit einer traumhaften neuen Acan Kolonie. Diese hat 4 Wochen nach dem einsetzen ihre traumhaften Farben verloren. Irgendwie verschwindet in meinem Becken die ganze Rainbow Farbe (vor allem helles Grün) und die Korallen wird braun/orange




    Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Lampe liegt. Scheint Spektrum zu fehlen oder so.


    Ich weiss wirklich nicht wie man mit dieser Lampe arbeiten soll. Sie läuft aktuell auf 33% white 77% blue.


    Ich werde zur Hydra wechseln, die Maxspect gefällt mir so garnicht.



    Ich möchte nochmal jedem danken, der sich die Zeit genommen hat mir zu helfen!!!!

  • nein, ich beziehe mich dabei auf reine led im gegensatz zu t5 oder eben hybrid. das macht schon nen unterschied in der farbausbildung bzw. das halten derer. vielleicht auch etwas spurenelemente aber nicht in erster linie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also beim Händler war die Acan unter einer Radion G3 Pro, welche seeehr blaulastig eingestellt war.


    Denke die Acan hat sich bei mir ( zu dem Zeitpunkt 60% weiss ) verbrannt. Versuche irgendwie das Delta zwischen der Maxspect und der Radion zu ermitteln. Irgendwas muss diese haben was der Maxspect fehlt. Oder es lag wirklich nur an der Intensität des weisskanals.



    Die Philips sieht gut aus, aber ich würde mich in meinem Fall jetzt nicht rantrauen sondern zu etwas greifen, dass dich bereits bewiesen hat. Aber das Datenblatt ließt sich echt gut danke dir!

  • Hey,


    das die Acan braun/orange werden kenne ich persönlich auch, dass war unter der Sirius so und unter der Sunpower (T5) sind sie es immer noch. Würde behaupten, die Sirius ist mehr als "erprobt". Die neuen "kleinen" Köpfe meiner Rainbow, haben ihr Grün und die anderen Farben die da noch so zusehen sind, die Großen sind braun/orange also sind die anderen Farbpigmente total überlagert. Meine Bekannten, hatten HQI und T5 hatten eine Raptor Eye die ist total grün und in der Mitte gelb, die wurde total braun/orange. Danach haben Sie sich eine Maxspect gekauft, unter der hat Sie ihre Farbe so wie sie beim "Händler" war auch nicht mehr zurückbekommen. Ich denke, es liegt nicht nur am Licht, die Wasserwerte warten ganz unten also Phos und Nitrat. In meinem Becken sind die Werte höher und da sind die Pigmente auch überlagert.


    PS: Die Tiere beim Händler, haben meist andere Farben, weil die Tiere da nur in der Regel kurz verweilen und in unseren Becken ändert sich der Zustand dann in vielen Fällen ins negative, rein optisch gesprochen.


    Langzeiterfahrung, die Coralcare ist nun fast ein Jahr auf dem Markt und Philips hat die Lampe schon rund 2Jahre getestet. Ich denke, Philips weiß schon was sie machen, die haben unter anderem Messlabors, da können andere "Hersteller" nur von träumen. Bei der Sirius, gab es auch keine "Langzeiterfahrung" und alle haben Sie gekauft. Ich werde mir nie wieder eine LED mit Spots kaufen, mir war das Becken durch die große Abschattung immer zudunkel. Ich versuche nun die CoralCare und sollte die mir das Becken so ausleuchten, wie meine jetzige T5 behalte ich Sie, sonst geht sie halt zurück und die T5 kommt wieder drüber. Alles andere hat für mich optisch kein Nutzen, ich will keine dunklen Ecken mehr in meinem Becken.



    Gruß
    Tom

  • Hey,


    habe noch schnell ein paar neue Bilder gemacht und ein Bild, wo sie damals gerade neu ins Becken gekommen ist.






    Es hatte auch kein Unterschied ergeben, ob sie auf dem Boden oder weiter oben stand.


    Gruß
    Tom

  • Vielen Dank!


    Das ist genau die selbe Problematik, die Babypolypen haben alle die Originalfarbe ( auch bei anderen Frags ) und sobald sie wachsen ist die Farbe weg.


    Mich würde sehr interessieren ob sich mit der Philips bei dir etwas tut. Wäre toll wenn du uns auf dem laufenden hälst. In US Foren habe ich gelesen, dass nur wenige Tage nach Lampenwechsel die Farbe zumindest zu Großteil zurück kam.


    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!