Ständiges ACAN sterben - Aktuell 4 Ableger ! Hilfe bitte !

  • Ja klar, dass man die Acans jetzt vllt. nicht mehr retten kann ist wirklich schade und dafür gibt es keine Garantie


    Hey,


    ich würde die Acans noch nicht abschreiben. Ich hatte letztes Jahr einen Tangfeilenfisch, der meine 2 Acans richtig belästigte und sie danach aussehen, als könnte da nie wieder was draus werden. Es ist zwar ein anderer Fall bei dir, aber Korallen haben schon unglaubliche Regenerationsmöglichkeiten.


    Hier mal 2 Bilder


    Ich drücke dir die Daumen!!

  • Hi, ähm sie sehen exakt genauso aus wie bei dir !! Man sieht das weiße innen ...



    Wow echt toll wiedet gefangen deine Tiere! Respekt!


    BTW habe ich auch einen Tangfeilenfisch ... eingesetzt um Majanos zu eliminieren, was er auch fleissig gemacht hat. Allerdings im Anschluss meine komplette Zoa Sammlung in einer Nacht!!!!!! abgemäht.


    Ich musste schon viel einstecken in meiner kurzen Karriere


    Fabofab habe seit heute Professional Sea Salt von Fauna Marin im Einsatz. Das Red Sea ist echt nix für mich.



    Wer den Fisch gerne möchte bekommt ihn geschenkt und kann ihn in München abholen. Allerdings darf derjenige niemals auch nur einen Gedankem daran verschwenden Zoas zu halten. Der Bursche frisst echt alles weg.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ja habe ihn seit Freitag ständig beobachtet wenn er sich dem Stein genähert hat. Konnte kein Übergriff feststellen. Komplett ausschließen nein.


    Aber er ist erst seit nem Monat hier ... und mir sind davon schon bestimmt 15 Acans gestorben. Irgendwas mache ich grundlegend falsch.


    Die Tiere haben auch keine Bissspuren oder Verletzungen ... sind einfach nur zusammen gezogen und sehen shice aus. Auf die selbe Art sind damals die anderen auch gestorben. Allerdings hatte ich damals einen Zwergkaiser. Konnte aber auch dort keine Übergriffe feststellen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Die Tiere haben auch keine Bissspuren oder Verletzungen ... sind einfach nur zusammen gezogen und sehen shice aus. Auf die selbe Art sind damals die anderen auch gestorben. Allerdings hatte ich damals einen Zwergkaiser. Konnte aber auch dort keine Übergriffe feststellen.

    Es kann trotzdem der Fisch sein. Nicht immer kann man alles beobachten, kennen wir alle. Die Acans ziehen sich dann auch gerne mal einfach zusammen, wenn jemand stört.
    Aber nun mach mal wie besprochen.


    Gruß,
    Matthias

  • bloss weil du keine übergriffe siehst heisst das nicht das keine stattfinden.


    verwunderlich ist es, dass wohl nur die acans betroffen sind. das würde schon für einen störer sprechen. fische die an korallen gehen sollten schnellstmöglich aus dem becken.
    auch dein kaiser wird sich vergangen haben.


    bei mir standen acans vor ein paar jahren auch sehr lange sehr schlecht, starben auch ab, bis ich den kumpel dabei erwischt habe. vorher nie gesehen. nachdem er raus war erholten sich alle betroffenen korallen praktisch schlagartig. es waren auch hauptsächlich acanthastreas betroffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde das auf jeden Fall in Betracht ziehen und mich um ein neues Zuhause für den kleinen umsehen ...



    ich danke euch ganz herzlich für die ganze Resonanz. Hätte ich nicht erwartet. Echt toll!



    Zwei Fragen hätte ich dann doch noch weil ich mir da allgemein unsicher bin:


    Ihr habt von zu viel Blaulicht gesprochen. Meint ihr der Anteil von 65% ist generell zu hoch? Oder im Verhältnis zu 35% Weiss zu hoch?


    Und habe gerade normal PO4 gemessen. Immernoch 0.9 nach 50l WW. Das Osmosewasser N.N.


    RowaPhos in Kombination mit Gravel&Substrat Cleaner scheint nicht wirklich zu wirken. Was kann ich noch tun?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • RowaPhos in Kombination mit Gravel&Substrat Cleaner scheint nicht wirklich zu wirken. Was kann ich noch tun?


    Moin Chris


    Mach erstmal deinen Großen WW dann kannst du P04 nochmal messen. Danach wird Mark ,Cei und co dir bei den nächsten schritten weiter helfen.

    LG Andre

  • RowaPhos in Kombination mit Gravel&Substrat Cleaner scheint nicht wirklich zu wirken. Was kann ich noch tun?


    Ich würde beim Einsatz des Gravel&Substrat Cleaners erstmal auf den PO4 Absorber verzichten. Es könnte ja durchaus sein, das der Gravel&Substrat Cleaner das im Absorber gebundene PO4 wieder löst. Den Absorber lieber erst einige Tage später einsetzen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • @TE Chris


    Haste Rowa im Wirbelbettfilter laufen?
    bei 100g auf 180Liter sollte da schon was gehen…
    Ich tippe nach wie vor auf die Feile wegen den Acans und zuvor wie Cei schon sagte auf den Zwerg-Kaiser.


    Deine anderen Korallen stehen ja gut, also nicht zuviel ändern außer dem besprochenen WW.
    PO4 senken durch WW bei Depots ist jedoch nicht wirksam.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Karl-Heinz ... gar nicht dran gedacht.


    Nein Cubicus, das Säckchen liegt im Aussenfilter, hab den soweit runtet geregelt wie es geht. Ansonsten läuft er komplett ohne Material. Hab den nur wehen der verbauten UV Lampe im Einsatz.


    Das mit dem Fisch kann wirklich sein (obwohl ich nie was beobachtet habe). Aber CeiBaer hat Recht - nur weil ich nix sehr heisst es nicht, dass er nix macht. Bringe ihn heute zu dem Händler zurück.


    Ich lasse jetzt mal den GravelCleaner weg, mach meine WW und wechsle den RowaPhos alle 7 Tage. Mal schauen ob das reicht um die Depots zu knacken. Das Gestein wurde auch falsch gelagert, danach is man immer schlauer ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • …..also Deine Gonios und Euphys stehen ja gut.
    Daher liegt die Sache mit dem Fisch auch nahe.
    Neben den erwähnten Wasserwerten und dem notwendigen größeren WW, ist das sicher ein naheliegender Grund.


    Aber gib das Hobby bitte deswegen nicht auf. Für die Hardware bekommst eh nix mehr großartig an Kohle und fehlen würde Dir immer was dann…
    Jedoch den Fischbesatz an die gewünschten Korallen anpassen, schadet nix. Oder auf eben Scolys und Acans verzichten…auch ned soooo schlimm…
    Deine Entscheidung.


    Gruß,
    Matthias

  • nene gebe nicht auf ... es ist wie du sagst mir würde dann massiv etwas fehlen.


    Der Fisch zieht heute um ... wenn wirklich er der Verantwortliche diesmal, und der Kaiser damals ist/war dann fress ich nen Besen


    Bitte nochmal wegen dem Licht ... weisskanal nun langsam heben damit ein anderes Verhältnis entsteht oder ist das blau so oder so zu viel?


    Und was Balling angeht ... gibt es irgendeine möglichst einfache Methode ohne Dosierpumpe usw?


    Will Stabilität schaffen ....

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • wenn ich das richtig verstehe brauche ich 3 Lösungen? KH/CA/MG


    Den Verbrauch/Tag messe ich ganz normal. Gibt es eine Anleitung für Rookies wie man die Lösungen anmischt? Und kann man diese dann ganz normal verschlossen im Unterschrank aufbewahren? Bzw wie lange sind sie haltbar?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • gibt es irgendeine möglichst einfache Methode ohne Dosierpumpe usw?


    eigentlich ist das stabilste die verwendung einer dosierpumpe. anderenfalls wirst du immer wieder schwankungen haben.


    Gibt es eine Anleitung für Rookies wie man die Lösungen anmischt? Und kann man diese dann ganz normal verschlossen im Unterschrank aufbewahren? Bzw wie lange sind sie haltbar?


    ja, die anleitung von fauna marin ist es recht verständlich geschrieben. lagern kannst du es normal im schrank und die lösungen sind sehr lange haltbar.
    das beimischen der spurenelemente kann man als optional sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!