Ständiges ACAN sterben - Aktuell 4 Ableger ! Hilfe bitte !

  • Hi Zusammen,


    Vorab: In den letzen Monaten sind mir sehr viele Acans und Scolys gestorben, aus Gründen die niemand erklären konnte.


    Hab nun einige Wochen vergehen lassen und mir am Freitag 4 neue gegönnt - diese sterben nun wieder -.-


    Immer die gleiche verhaltensweise ... Sie gehen nicht auf, manche haben die Mäuler offen und bei manchen sieht man das "weiße Fleisch" (vermutlich schon gestorben)





    Das Becken:


    180l Brutto
    Tunze 9004
    Maxspect Razor 160W ( 35% Weiss / 65% Blau )
    11W UV-C SunSun Aussenfilter ( Kammern ungefüllt )
    keine Supplements



    Vor 3 Wochen habe ich eine Wasseranalyse (reefanalytics) mit folgenden Ergebnissen machen lassen:



    KH 11
    PSU 32.8
    CA 500
    MG 1245
    NO3 2
    PO4 0.9 ( -> RowaPhos in Betrieb genommen )



    Die anderen Werte waren sehr nahe am Idealbereich ausser bei :


    Wolfram 1.62ug/l
    Silicium 262.33ug/l
    Mangan 2.49ug/l
    Zink 10.31ug/l
    Molybdän 59.92ug/l



    !!!!!! Gallium 7,82ug/l // Idealwert: 0,03 !!!!!!



    Ich bräuchte wirklich eure Hilfe, da ich momentan wirklich soweit bin alles abzubauen.


    Vielen Dank im Vorraus. VG Chris

  • Hallo Chris,


    verrate mir doch bitte noch wie Du das Becken betreibst. Also welches Versorgungssystem, Balling ect.


    Dann noch ne frage, auf dem Bild sieht dein Wasser sehr Milchig aus, ist dies der Fall, oder liegt es am Bild ?

  • Hi, ich nutze das RedSea Reef Pro und dosiere nur gelegentlich Alkalinity und Calzium von Nyos ( Calzium wohl zu viel erwischt :/ )


    Ansonsten gelegentlich EasyLife, Aminos und Jodine - das wars.


    Ja das Wasser ist milchig, habe vorhin Easy Life dosiert. Sorryy für die schlechten Fotos, kann grad nur vom Handy.









    Becken ist leer, da alles verstorben ist :/




  • Gut,


    also DU wirst wahrscheinlich so viele sterbende Tiere da nun drinnen haben, das die Milchigkeit von einer Bakterienblüte kommen wird.


    Dann sind ja deine Werte auch komplett daneben, die Verhältnisse stimmen da ja nicht mehr.
    Deine Dichte ist umgerechnet, ja nur so knapp 1.021.5 , dafür das die so gering ist, finde ich aber deinen KH mit 11 sehr hoch.
    Calcium ebenfalls sehr hoch, sein gegenspieler MG aber zu niedrig.


    Das kann irgendwie alles nicht ganz richtig sein.


    Ich würde hier ganz schnell mal einen mindestens 60-70 % Wasserwechsel vor nehmen.
    Dann sollte sich da erstmal alles wieder beruhigen.


    Tiere können Dir da immer noch Sterben, denn Korallen sind schon Tot, da sehen Sie für uns aber immer noch gut aus.


    Solche Tiere sofort entfernen dann, nicht alles komplett absterben lassen.

  • Super danke schonmal.


    PSU 32.8 wurde bei 20° angegeben.


    Laut Refraktometer bin ich bei 35, laut Aräometer bei 1,0228


    Was ich nicht verstehe woher diese Wolfram, Gallium, Zink und Siliciumvorkommen kommen. Kann dies nicht der Auslöser sein?

  • Hallo würde das auch so machen wie Mark geschrieben hat, und dan noch mit Kohle die letzten Gifte raus ziehen , und erstmal laufen lassen über mehrere Wochen und beobachten und messen . :EVD335~121:

    Was ich nicht verstehe woher diese Wolfram, Gallium, Zink und Siliciumvorkommen kommen. Kann dies nicht der Auslöser sein?

    benutzt du eine Umkerosmose mit nachgeschaltetem Harz . wie sind den da deine Werte so ? hast du irgenwelche Schlauchschellen aus metal im Wasser verbaut sollte nicht sein selbst V4a stahl ist nicht sicher

  • Zu den Werten wurde ja schon was gesagt.


    Meine LPS mögen Hohe KH Werte gar nicht.


    Was mir noch auffällt ist die Blaulastigekeit deiner Lampeneinstellung. Aber so aus der Ferne natürlich kaum zu beurteilen.


    Edit: ok Ronald war schneller

  • Hi Chris,


    gut es wurde bei 20 Grad gemessen, dann ist es ja dann noch einiges höher dann gesamt.


    Also da musst Du in den Sauren Apfel beißen und eben den großen Wasserwechsel machen, so bekommst das nicht mehr auf Spur.
    Das verschiebt Dir sonst noch mehr.


    Ja, wo können die hohen Konzentrationen her kommen, da gibt es viele Möglichkeiten.
    Kann viel auch von der Hardware kommen, Da sind manchmal solche Elemente drinnen.
    Kann aber auch durch Zusätze kommen.


    Jedenfalls solltest Du schnell den sehr großen Wasserwechsel machen, dann sehen wir hier mal weiter.


    Und ja, die Acan stehen nicht auf so hohe KH Werte, vor allem aber nicht, wenn das zu schnell steigt.

  • Danke für eure zahlreiche Hilfe :/


    Ja mache mein Wasser mit einer Osmotech Anlage und dahinter habe ich immer einen frischen Dupla Reinstwasserfilter.


    Wegen der Blaulastigkeit ... Habe etwas Fadenalgen, weswegen ich den Weisskanal zurückgedreht hab. Nun weiß ich ja, dass es vermutlich am PO4 liegt und bin gerade dabei den Weißkanal wieder langsam hochzudrehen.


    Meint ihr das Blau ist allgemein zu viel? Oder im Verhältnis zu weiss?


    Großer WW wird gemacht !

  • PSU 32.8 wurde bei 20° angegeben.


    die salinität ist aber temperaturunabhängig.


    Laut Refraktometer bin ich bei 35, laut Aräometer bei 1,0228


    welche geräte sind dies genau und wurden diese mal geprüft?


    Wolfram 1.62ug/l
    Silicium 262.33ug/l
    Mangan 2.49ug/l
    Zink 10.31ug/l
    Molybdän 59.92ug/l


    deine erhöhten werte können auch von verunreinigten salzen oder spurenelementen herrühren. welche werden da benutzt?


    silizium könnte von keramik oder auch riffmörtel stammen.


    meistens liegen solche probleme aber eher nicht an einzelnen spurenwerten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hm seltsam ...


    Das Refraktometer ist von Red Sea. Eine Lösung zum testen habe ich keine. Osmosewasser zeigt null und ich "eiche" es vor jedem messen.


    Da ich dem Ding nicht vertraue habe ich ein Aräometer von Tropic Marin am Freitag besorgt, als ich die Ableger gekauft habe.


    Ich habe mal Spurenelemente hinzugegeben ja, allerdings ist das auch monate her - habe damit aufgehört als " das sterben " begann.


    Mische grad Wasser in allen Eimern die ich habe :D Komm leider momentan nur auf 50l die ich auf einen Schlag wechseln kann.

  • Mische grad Wasser in allen Eimern die ich habe Komm leider momentan nur auf 50l die ich auf einen Schlag wechseln kann.

    Lasse Sorgfalt walten , messe dann die Temp und Salinität bei 25 und mache dann den wechsel am nächsten Tag mit deinem Wasser,


    Ich lasse mein Wechselwasser immer einen Nacht laufen. :EVD335~121:

  • Hi .. genau ATB-80 ... seid Mai - habe dann jegliche Zugaben eingestellt.


    @ Captainpoppey - zu spät 20l sind schon draussen :D


    Wär euch echt sehr verbunden wenn wir dieses Becken auf die Reihe bekommen, ich liebe dieses Hobby obwohl mir in den letzen Monaten bestimmt 1.500€ weggestorben sind.


    Will halt nicht aufgeben, sondern lernen wie man es "richtig" macht. Nehme jeden Tipp, Ratschlag und Kritik dankend an.


    Ich will eigentlich nur Acans uns Scolys pflegen - so viel verlangt ist das doch nicht ;(



    Sah echt mal hübsch aus...





  • Ja, das wird auch werden mit deinem Becken.


    Aber übereile jetzt nicht alles.
    Schau das Du morgen Behälter bekommst und das DU direkt in einem Schwung 120 Liter wechselst.
    Weil so 20 Liter verdünnt alles nur, da musst Du schon direkt viel wechseln.


    Berichte dann hier weiter, und ich bin mir sicher, das wir das hier mit all den netten Usern hier, schaffen werden es wieder auf Spur zu bekommen.

  • ok alles klar ... vielen Dank :)


    Hab jetzt 50l draussen, werd morgen alles besorgen und dann Mittwoch einen dicken WW machen.


    Hoffe echt das wird wieder ...


    Wegen dem PO4 - Wenn ich derzeit einen Wert von 0.9 habe - in welchem Intervall soll ich den RowaPhos wechseln? Im Einsatz sind 100gr


    Alle 2 Wochen?


    Und auf welchen Wert würdet ihr die KH einstellen? Wenn ihr in erster Linie Acans und Scolys pflegen wollt?

  • hattest du damals im mai schon grosse wasserwechsel gemacht um die vermutlichen metalle aus dem becken zu kriegen?


    es kam dort ja keine rückmeldung mehr.


    ganz wichtig ist verlässliche messinstrumente zu haben und diese auch richtig bedienen zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hoffe echt das wird wieder ...


    Wie gesagt, versprechen können wir da nix, denn es ist eben so, wie bereits gesagt, der Drops kann für eine Koralle irgendwann gelutscht sein.
    Wirklich auflösen tut Sie sich dann erst viel später.


    Aber wenn DU 120 Liter wechselst und die KH dann auf 8 einpendelst, dann sollte sich erstmal wieder alles Normalisieren können.


    Dann gehen wir im weiteren Schritt noch auf die anderen erhöhten Elemente ein.


    Einen ICP Analyse solltest Du dann eine Woche nach dem Wasserwechsel noch mal machen.


    Damit wir hier einen Überblick haben wie der Stand ist.

  • Ja CeiBaer habe damals auch schon große WW gemacht und dann eben wöchentlich meine 20%


    Spurenelemente, Aminos usw. damals komplett eingestellt. Nur noch sehr sehr selten hinzugegeben.


    Ja klar, dass man die Acans jetzt vllt. nicht mehr retten kann ist wirklich schade und dafür gibt es keine Garantie - aber ich möchte für die Zukunft dazu lernen und Fehler soweit es geht vermeiden - werde mich mal informieren was ich Balling-technisch machen kann um eine gewisse Stabilität zu gewährleisten.


    Alles klar Mark - so machen wirs. Aus welchem Hause könnt ihr die Analyse besonders empfehlen?


    Bin nun durch ... 50l gewechselt.


    KH liegt jetzt laut RedSea Test bei 9 und habe 1.225 bei 25,2° (Aräometer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!