Was haben meine Nemos

  • So ein paar Bilder sind da echt hilfreich :EV48CE~136:
    Edit: ok eben waren da noch keine Bilder, aber ich schließe mich der Sache mit dem Pilz an.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Schau doch mal hier und setz dich mit ihnen in Verbindung. Natürlich äußerst doofer Zeitpunkt Wochenende :EV48CE~136:
    https://www.aquarium-munster.c…rzneimittel/dessamor.html
    Edit: Bitte auch genau lesen!
    Edit2 nur um sicher zugehen: Auszug aus dem Mittel "DESSAMOR ist unverträglich für Wirbellose. Schnecken, Muscheln, Garnelen, Korallen, u. A. MÜSSEN von der Behandlung ausgeschlossen werden".

  • Hallo,
    google mal, ob da ein Süßwasserbad auch helfen würde. Mein Nemo hatte auch mal weißlichen Flaum und da hatte ein 10 minütiges Süßwasserbad gut geholfen.
    Wäre dann ohne Chemie und mein Fisch hatte es auch gut überstanden. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Moin,Versuch die beiden zu füttern und vorher schonmal den Kescher im Becken platzieren.Ceibaer könnte mit dem Pilzbefall recht haben,sieht meiner Meinung nach sehr danach aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Morgen,


    einer meiner Nemos hatte auch mal so watte-artige Geschwürde. Zuerst an den Kiemen, dann an der Rückenflosse.
    Hier mein alter Post dazu mit ein paar Photos:
    Link


    Habe mir dann ein Pilz-mittel von Aquarium Münster gekauft - es aber nie benutzt, weil ich nicht wusste wie ich ihn fangen soll.
    Trotz dieser Geschwüre hat das Tier sich recht normal verhalten und auch gut gefressen.
    Nach einigen Wochen war der Fisch dann wieder bester Gesundheit, diese Geschwüre haben sich von alleine zurückgebildet.


    Um ihn zu Unterstützen, habe ich das Frostfutter mit Lipovit angereichert. Hat auf jeden Fall nicht geschadet.


    Gruß,
    Simon

  • Meine Decora hatte auch an einem Samstag plötzlich n Pilz. Mein Händler meinte, beobachten und so lange sie frisst ordentlich Knoblauch ans Futter.
    Bis ich montags zum Überlegen kam, ob ich ein Mittel reingebe, war schon alles stark auf dem Rückgang und 1-2 Tage später komplett weg.


    Also, wenn sie fressen, ordentlich Knoblauch ran.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    Knoblauch und Vitamine hatte ich damals auch gefüttert. Den Fisch hatte ich mit einer Fischfangglocke beim Füttern herausgefangen, ging sehr gut.
    Hier mal der Link von mir: A.Percula mit weißen Flecken Da habe ich beschrieben, wie ich es durchgeführt habe.
    Meinem Fisch geht es jetzt ein Jahr später immer noch sehr gut, er kuschelt jetzt in der großen Euphyllia und balzt mit seinem Partner. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke für die vielen Antworten. Ich denke auch das es ein Pilz ist. Den beiden geht es so gut. Schwimmen viel und fressen auch ordentlich.
    Einige haben Knoblauch und Vitamine vorgeschlagen, Süßwasserbad oder Quarantäne + Medikamente. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

  • Naja, erstmal mit Vitaminen und Knoblauch das Futter anreichern, das ist ja am einfachsten ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!