Problem mit Nemo

  • Hallo zusammen,


    aufgrund meiner Cyano-Probleme wollte ich Heute auf Anraten den Bodengrund absaugen.
    Habe die Hälfte abgesaugt.....
    Habe den Sand durch einen "Jutebeutel" gefilter und dan Wasser wieder zugeführt. War danach halt für 3 Stunden sehr trübe.
    Habe Kohle im Einsatz und filtere über Watte.


    Und ganau 2 Stunden nach dem Absaugen ist einer unserer Nemos verstorben. Habe gerade panisch Nitrit gemessen...NIX!
    Jemand ne Idee??? Was kann da passiert sein? Zu viele Schwebstoffe im Wasser gewesen?
    Sie war so 3,5 Jahre alt


    Echt traurig ;(


    Gruss
    Kosta

  • Du hättest den Sand nicht wieder rein machen dürfen. Mess mal po4 nitrat und Ammoniak. Du hast wahrscheinlich Depots im Boden geöffnet. Wenn man Bodengrund absaugt mach lieber neuen Bodengrund rein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Aber im Wasser ist genau das drin, was im Sand an Dreck und Detritus durch das Aufsaugen aufgewirbelt wurde. Genau das ist der Grund, warum man beim Umziehen des Aquariums den alten Sand bis auf eine Handvoll zum Animpfen entsorgen sollte.
    Nicht so bequem aber weit schonender für die Wasserwerte wäre es, wenn bei abgeschalteter Strömung mit einer großen Schaufel (Plastik-Kehrblech ist gut!) der Sand vorsichtig abgehoben und dann entfernt würde. Dann kommt bei weitem nicht so viel Dreck in die Wassersäule


    Gruß
    Sandy

  • Der Sand steht 1,5 Jahre. Grabende Schnecken habe ich als "Beweger" drin.

    Wie viele ca.?


    Ich habe davon 10 Stück auf 100x40cm Fläche und habe das Gefühl die schaffen gar nichts. :11B95E~110:


    Aber 1,5 Jahre ist jetzt noch kein Alter wo ich sagen würde, dass es gefährlich darin gammelt, wenn du nicht gerade massiv überfütterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!