Silikonnaht eine Gefahr???

  • Hallo liebe Forianer.


    Ich stehe kurz vor dem Start meines Beckens. Zum Dichtigkeitstest und Spülen habe ich mein Becken (100x65x55) mit Leitungswasser gefüllt. Es ist alles Dicht. Jedoch habe ich eine Stelle in der Silikonnaht entdeckt die mir Sorgen macht. Diese Stelle befindet sich zwischen Rückwand und Bodenscheibe. Von innen sind alle Nähte in Ordnung, an dieser besagten Stelle scheint jedoch das Silikon nicht flächig bis unten durchgedrückt zu sein. Siehe Bilder (Helle, durch Blitzlicht verursachte, Fläche).


    Nun meine Frage dazu. Stellt diese Stelle irgendwann eine Gefahr dar? Evt Undichtigkeit nach gewisser Zeit? Wenn ja, wäre es dann vlt angebracht das Becken nochmal runter zu nehmen und von unten die Stelle mit Aquariumsilikon aufzufüllen? Oder sind meine Sorgen unberechtigt?


    Die Stelle schätze ich auf ca 3-5 cm Länge ein.


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Martin

  • Guten morgen.
    Ich würde es noch mal nach schmieren.
    Allein für dein Sicherheitsgefühl.
    Ich hätte dann keine ruhe, wenn ich so eine verdächtige Stelle gefunden hätte.
    Rein zur vorsorge, ob es wirklich nötig ist, kann ich nicht genau beantworten.
    Lg

  • Auf dem Bild kann ich leider gar nichts erkennen. Aber wenn du jetzt schon schwächen erkennst würde ich diese beseitigen. Ist das Silikon an der Stellen schon locker dann raus damit und neu kleben. Ist es nur gefährlich dünn drüber kleben. Bitte vor dem kleben alles entfetten und nach dem Kleben 24h trocknen lassen. :EVERYD~16:

  • Wenn es ein neues Becken ist, hole Dir das Okay vom Hersteller / Verkaeufer (schriftlich) und lass ggf. nachbessern, oder das Becken umtauschen.


    Der Hersteller / Verkaeufer steht in der Garantie / Gewaehrleistung. Wenn Du dann selber daran rumwerkelst und es wird nach einiger Zeit doch undicht, sieht es für dich schlecht aus...........


    Gruss Rudi

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Das Becken ist ein Aqua Medic Xenia 100. Ich habe dieses privat gekauft, dass Becken ist ca 1 Jahr alt, war aber nie in Gebrauch. Stand bei dem Vorbesitzer nur im Keller. Locker sind die Nähte nicht. An dieser Stelle scheint das Silikon nicht 100% durchgedrückt zu sein, also eher dünner als am restlichen Becken.


    Gruß Martin

  • Hast du die original-Rechnung? Dann versuch mit AM Kontakt aufzunehmen und erkläre die Umstände und berate mit denen was man machen kann, bevor du was am Becken veränderst. Nachkleben kannst du immer noch

  • Nachkleben ist schlecht, da Silikon mit ausgehärtetem (altem) Silikon keine feste Verbindung eingeht. Versuche mal ein besseres Foto zu machen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Der Blitz hat alles verdeckt, so kann man endlich erkennen, was Du meinst. Das ist für mich eindeutig ein Mangel, der behoben werden muss. Das Becken würde ich so nicht in Betrieb nehmen. Spreche mal mit Aqua Medic. Das würde ich auch sehr eindeutig als Herstellungsfehler einordnen und nicht ein Bedienfehler etwa durch übereifriges Hacken mit dem Scheibenkratzer.


    Gruß
    Sandy

  • Wie geschrieben, Becken war noch nie in Betrieb. Nur testweise mit Leitungswasser befüllt.
    Von innen sind die Silikonnähte alle glatt und in Ordnung.
    Die Stelle ist quasi von unten zwischen den Scheiben nicht zu 100% sauber mit Silikon gefüllt.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe eben mal das Becken nach hinten geschoben, sodass ich mit der Hand gut über die Naht fühlen konnte. Tja, Silikon ist da, dort steht sogar eine Wulst über. Denke es sind Lufteinschlüsse. Was meint ihr nun?


    Gruß Martin

  • Habe eben mal das Becken nach hinten geschoben, sodass ich mit der Hand gut über die Naht fühlen konnte. Tja, Silikon ist da, dort steht sogar eine Wulst über. Denke es sind Lufteinschlüsse. Was meint ihr nun?


    Ja Martin


    Ich würde sagen das ist ganz allein deine Entscheidung... Was Erwartest du ??? Das jemand sagt " klar, kannst ruhig voll machen."
    Denkst du wirklich das dir ein Forum, diese Entscheidung abnehmen kann.

    LG Andre

  • Klar ist das meine alleinige Entscheidung und ich erwarte hier auch nicht das mir jemand hier eine Entscheidung abnimmt. Aber ein Forum ist doch auch dafür da um sich auszutauschen und um Hilfe zu geben und zu bekommen. Und um eure Ratschläge bzw Einschätzung meines Anliegen habe ich gebeten, nicht mehr und nicht weniger.


    Mit meinem letzten Post habe ich die Situation die wohl vorliegt erweitert und damit gefragt wie ihr das einschätzt und was ihr machen würdet bzw Fortfahren würdet.


    Im übrigen habe ich einen Ratschlag schon angenommen und habe Aqua Medic angeschrieben und die Situation die vorliegt erklärt. Mal gucken ob sie antworten und wie die Antwort aussieht.


    Gruß Martin

  • ich sage es mal so, es gibt sicher sehr viele user die sich nie ihre nähte angeschaut haben. die dunkelziffer der minderwertigen verklebungen ist sicher hoch.


    warte da die rückmeldung des herstellers ab. dann weisst du mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!