Kalkskelett Ancanthastrea löst sich auf/wird gefressen

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem.


    Allem anschein nach wird das Kalkskelett meiner Ancan durch irgendetwas zersetzt ;/


    Ich dachte ja immer, dass da ein Schwamm ist, die letzten Tage ist mir nur aufgefallen, dass sich zusätzlich dazu der erste Polyp massiv verringert hat (war vor 4 Tagen noch nicht so, da war aber auch das Skelett noch vollständiger ).


    Was kann das sein? Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären & es wäre mir neu dass es Kalkfressende Tiere gibt oO


    Abgesehen von Bryopsis hab ich eigentlich keine größeren Schwierigkeiten mit dem Becken.


    Gruß
    Daniel


    PS: sry für das schlechte Bild, die Stelle ist verdammt doof zum fotographieren.

  • Das sieht mir jetzt aber nicht abgefressen aus, sondern so als ob die vielen kleinen Fäden der Alge die Koralle beeinflussen, da würde ich wohl oder übel mit der Zahnbürste (die mit den feinen Borsten) dran und mit einem Artmemia-Sieb die Teile die frei schweben einfangen, dann sollte sich, wenn die Wasserwerte stimmen wieder alles beruhigen. :EVERYD~16:

  • Hey,


    nein.


    Die blaue ist eine Caulastrea, die grüne und rote Koralle ebenfalls 2 Ancan´s.


    Die grüne im Vordergrund
    https://www.meerwasser-lexikon…Acanthastrea_echinata.htm


    Eine Favia habe ich nicht im Becken & die Korallen stehen seit rund 4 Monaten in der Konstellation beieinander :)


    Ne an der Alge liegt, das nicht, hab die ja schon seit Anfang des Jahres und soweit hat die bisher den LPS am wenigsten gemacht, gut manchmal fressen die Polypen vielleicht nen Faden seh das aber nicht kritisch.


    Am Skelett selber wächst kein Bryopsis da die Polypen bis vor kurzem alles abgeschattet haben. (ich meine auch die hintere grüne Ancanthastrea.


    Gruß
    Daniel

  • Hm die standen da aber schon ewig so zusammen oO ( und die rote Ancan nebendran die noch näher ist wird im Moment nicht vernesselt )


    Und warum ist das Skelett unter dem Polyp so extrem Löchrig?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • würde auch auf Vernesselung wegen dem Gewebe tippen!


    nur A. lordho dürfen sich berühren, alles andere vernesselt sich.


    da geht es oft um nur mm Wachstum und plötzlich beginnt der Krieg!


    Liebe Grüße

  • ja, die echinata muss dort weg. die sind wirklich kräftig was die nesselkraft betrifft. ebenso könnten sie ihre verdauungsfäden nach aussen strecken und dir ganze polypen verdauen. daher nur tiere der gleichen unterart zusammen halten.


    das löchrige skelett ist vielleicht vorher nicht aufgefallen, weil immer die polypen und das verbindungsgewebe drüber waren. das eigentliche skelett der acanthastreas ist meistens sehr flach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okey, dann erstmal danke für die Ratschläge (dann werde ich das zum anstehenden Umzug in Angriff nehmen), dass die unterschiedlichen Arten sich so vernesseln war mir nicht klar, hat ja monate lang ohne Probleme funktioniert.


    Zum Thema skelett, hatte das ganz anderst in Erinnerung bei Kauf waren das eher abgeschlossene Bereiche.


    Gruß
    DAniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • hat ja monate lang ohne Probleme funktioniert


    sie wachsen ja auch. und gerade das ist es was den "häuserkampf" auslöst.


    aber wie gesagt, vielleicht war verbindungsgewebe drüber, wodurch man das nicht gesehen hat.


    wenn dieses durch die vernesselung bzw. verdauung ebenfalls aufgelöst wurde, dann kommt der untergrund zum vorschein.


    sieht aber alles nicht krank aus. lediglich schädigungen durch zu enge haltung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!