Trübe Brühe mit weissem Glibber

  • Hallo!


    Ich komme grad von der Arbeit und stelle eine Trübung meines Beckens fest. Soweit nichts ungewöhnliches, da die Turbos manchmal ablaichen.


    Was mir jedoch aufgefallen ist ist weisser Glibber, ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.
    Das ganze Aquarium riecht intensiver nach Aquarium, nicht stinkig. Vll meine ich das auch nur, weil das Kühlgebläse Vollgas gibt.


    Alle Bewohner sind vollzählig und wohlauf. Jemand eine Idee?


    Der Glibber ist geurchsneutral.

  • Bakterienblüte... Gibt es eine Möglichkeit dieses zu bestätigen durch Tests o. Ä?


    Ja, es ist schwer zu fotografieren, da es milich weisser Glibber im HangOn ist, den man nur schwer aufs Foto bekommt.


    Ja war mal phycoEx, ist aber schon eine Weile her.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • Das werden Bakterien sein die sich dort angehäuft haben. Das kann schonmal vorkommen. War bei mir im Ablegerbecken.


    Kannst du so absaugen oder abwischen. Das würde für die Bakterienblüte sprechen, wenn es nicht die Schnecken waren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube ich habe den Verursacher gefunden, es schien der Ausströmerstein gewesen zu sein.


    Ich habe das mal direkt zum Anlass genommen die komplette Technik zu reinigen. Die anderen Pumpen waren weitgehend "glibberfrei", nur eben der Hangon war voll davon und insbesondere der Sander, aber seht auf dem Foto selbst.


    Dies war mal ein original Sander Lindenholzausströmer... Nach 3 Monaten sieht er jetzt so aus, ist total weich, matschig und schmierig und riecht extrem nach dem besagten Duft...

  • Naja, da muss ich Sander ein wenig in Schutz nehmen, bin mal umgestiegen die anderen Holzausströmer durfte ich monatlich tauschen.

  • Ich glaube ich habe das überwunden. Der Geruch hat nachgelassen und die Trübung ist weg. Es schien echt von dem Aussträmer zu kommen. Wasserwerte heute morgen ohne Besonderheiten. Glück gehabt denke ich :D

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!