Hawaii Doc mit braunen Flecken

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen kriegt mein Hawaii Doc zunehmend braune Flecken. Meiner Meinung nach, geht es ihm auch nicht richtig gut. Er schwimmt nicht mehr so viel "draußen" wie sonst, er frisst teilweise weniger, atmet teilweise schneller. Vor 3 Wochen habe ich 4 Kaudernis und eine Sechsstreifenschläfergrundel hinzugefügt, ob hier der Ursprung liegt, kann ich nicht sagen, ist aber möglich. Einer der Kaudernis ist gestern verstorben, die anderen Fische im Becken scheinen unbeeindruckt zu sein, bis auf ein weiterer Kauderni, der in einer Ecke steht.


    Anbei mal ein Bild, welches ich vorhin machen konnte. Auf der Steuerboardseite sind ebenfalls Flecken. Es sieht nicht so aus, als wäre es etwas, was deutlich über der Haut "wächst", sondern eher wie eine Verfärbung, oder sonst ein sehr sehr flacher "Befall".


    Einer eine Idee, was das ist? Dieser Hawaii Doc ist sonst typischerweise sehr verfressen und eher entspannt. Lässt sich aktuell öfter putzen (Garnelen), als üblich. Der Doc ist seit ca. 3 Jahren im Becken, so wie einige der anderen Fische auch. Ansonsten wurden nur ein paar kleinere Korallen eingesetzt (SPS).


    Viele Grüße

  • Hi sporty,


    das sieht nach Vitamin-K Mangel aus. Der Fisch bekommt dann Unterhautblutungen.


    Füttere täglich Salat, Salatgurke, Norialgen oder Löwenzahn.


    Vor 3 Wochen habe ich 4 Kaudernis und eine Sechsstreifenschläfergrundel hinzugefügt, ob hier der Ursprung liegt, kann ich nicht sagen, ist aber möglich. Einer der Kaudernis ist gestern verstorben, die anderen Fische im Becken scheinen unbeeindruckt zu sein, bis auf ein weiterer Kauderni, der in einer Ecke steht.

    Die werden sich eben nun dezimieren.
    Da eines ein Pärchen ist.
    Sollte man eigentlich nur 2 einsetzen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    das mit den Kaufdernis ist natürlich verdammt dämlich und tut mir Leid.


    Ich füttere Ocean Nutrition Flakes (Prime, Formula 1 und 2), den Sera GVG Mix, die Norialgen von ON (rote und grüne) sowie ab und zu Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill). Die grünen Norialgen hat er i.d. letzten Zeit nicht mehr so oft und gierig gegessen. Habe gerade mal frische rote reingehangen, da ist er direkt dran.


    Besorge mir morgen mal Ergänzungsmittel. Irgendwelche direkten Empfehlungen?


    Eine Gegenfrage: Löwenzahn und Gurke im Aquarium? Klingt nicht nach Meer ;) Das ist jetzt nicht neu für mich, aber immer noch merkwürdig.


    Viele Grüße und danke für die schnellen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Ach Minze und Basilikum nehmen sie auch. Nur bitte drauf achten, dass es unbehandelt/unbelastet ist. Einige stehen wahnsinnig auf Banane :EVERYD~16:

  • Hi sporty,

    das mit den Kaufdernis ist natürlich verdammt dämlich und tut mir Leid.


    jeder macht Fehler.
    Das wäre nur dann schlimm, wenn Du es nochmal 5 mal probierst und es wieder nicht funktionieren sollte…



    Eine Gegenfrage: Löwenzahn und Gurke im Aquarium? Klingt nicht nach Meer ;) Das ist jetzt nicht neu für mich, aber immer noch merkwürdig.

    ….Artemia gibt es auch nicht im Meer.
    Und werden trotzdem gerne gefressen;-)


    Es geht bei dem Grünzeug vielmehr um die Inhaltsstoffe (hier eben das Vitamin K).
    Versuche einfach mal etwas Abwechslung.
    zB Salatblätter als Alternative zu den Norialgen.


    Gruß,
    Matthias

  • Touché bzgl. der Artemia ;)


    Vor der Gurke scheint er erstmal Angst zu haben, ich teste mal verschiedenes aus, sieht heute schon etwas besser aus, wenn ich mich nicht täusche.


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe

  • Naja, aber gerade das Grünzeug sollte er essen. Probier halt einfach mal mit Geduld durch was er nimmt. Wenn du noch Geld für ein Experiment hast, kann ich dir den Masstick empfehlen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst ja komische Fische haben :EV6CC5~125: ...also meine sind ganz wild drauf...und wie im Video zu sehen,fressen sogar sehr heikle Tiere das Futter LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sooo, die Gurken werden gefressen, ebenso Löwenzahn und eben die Norialgen. Die letzten paar Tage sah er deutlich besser aus, heute wieder schlechter. Füttere weiter kräftig gesunde Sachen und gebe Vitamine aufs Frostfutter. Mal schauen wie sich das entwickelt.

  • Was sagt denn der kleine Hawaiianer?

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Irgendwie ein stagnierendes Verhalten. Er frisst nur noch die Algenblätter, also auch kein Flocken oder Granulatfutter. Die Flecken sind zeitweise nochmal deutlich größer geworden, aktuell beschränken sie sich aber wieder nur auf den Schwanzbereich.


    Mir fällt auf, dass er permanent "schnell" atmet, frei schimmwn wie zu vor tut er auch eher nicht und bleibt an einer schattigen Stelle. Er sucht oft die Putzergarnelen auf und buhlt teilweise richtig darum, dass sich diese ihm annehmen. Mir kommt daher der Gedanke, dass es sich hier eher um ein parasitäres Problem handelt und nicht um ein Nährstoffproblem.


    Meinungen und Mittel? Wenn ich Herbtana z.B. einsetze, geht der Abschäumer ziemlich ab ... Was gibt´s denn noch, vlt Polyp Lab medic?

  • Sodale, nach 3 Wochen Urlaub sind die Flecken bis auf einen fast alle weg. Was aber geblieben ist, dass er immer noch kaum bis kein Futter außer Algen frisst, immer noch "schnell" atmet und weiterhin eher zurückgezogen bleibt im Vergleich zu vorher. Merkwürdig ... vlt. versuch ich´s mal mit Herbtana


    Bzgl. Aquarium Münster: danke für den Hinweis.

  • Bananen wollen meine Docs auch nicht, Aber beim Rest sind sie dabei.


    Der einzige der womöglich sogar Bonbons fressen würde ist der Kofferfisch, sowas gefräßiges habe ich selten gesehen - er darf leider keine Bananen fressen was er sonst auch tun würde.


    Gehen eigentlich auch andere Obstsorten?

    VG
    Toni

  • Soo. Mein Doc sieht irgendwie mittlerweile echt dünn aus, also habe ich vor vier Tagen mal begonnen ML Herbtana zu dosieren. Siehe da, heute hat er das erste mal seit Wochen "aktiv" Flocken angegangen und gefressen, die ich verfüttert habe. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Flecken ändern sich täglich, sind aber auch täglich kaum noch vorhanden.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!