Hilfe ich weiss nicht mehr weiter!

  • ... Also ich habe eigentlich nur mit Popcorn auf dem Sofa gesessen und gewartet, bis der Micha mit seinen ATI Sirius Verschwörungstheorien auftaucht. :thumbup:

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • @ toni
    nein lol das sind zwei algenfäden die aus dem auslass dirchspitzeln hehe


    @ Matthias
    cyanos sind glaube ich alle weg nun, nur die schaden sind geblieben (weisse stellen an manche korallen) diese algenbüschel müssen nur noch weg ich hoffe die turbos machen ihre arbeit gut!
    Gestern Nacht habe ich nochmal phosphat gemessen aber es hat sich nichts geändert 0.31mg/l. Ist mein phosphatabsorber evtl. schon erschöpft weil der wert allgemein so hoch war?
    Habe noch aktivkohle die nie zum einsatz gekommen ist, was meint ihr, habt ihr eine ständig im einsatz?


    Peter
    der Micha meint es ja bestimmt nicht böse ;) es haben halt viele eine sirius drüber..... preis/leistung sagt alles.


    Kann ich Detritus (gammelzeug) auch absaugen über ein 200ųm filtersocken und das wasser wieder reinkippen?






    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Wenn ich mit Aborbern arbeiten muss habe ich auch die Aktivkohle im Dauereinsatz. :EVERYD~16:

  • aha ich verstehe, ihr zwei seid also wie ein altes eherpaar, keine kann ohne den anderen, verhasst bis aufs letzte aber ohne einander könnt ihr auch nicht leben ;)


    spass bei seite: ich danke wirklich jeden der hier sein senf dazu gibt (auch wenn es manchmal nichts mit dem problem zum tun hat) :) aber ein forum lebt erst richtig durch so etwas.


    @Wassermaus
    ohhh dann sollte ich wohl meine aktivkohlen mal zurecht wiegen, auswaschen und einsetzten?!!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Ich mag Diskussionen sehr, das belebt wirklch das Forum. Ich bin nur der Meinung, dass der schnelle Fingerzeig auf die Sirius nicht verdient ist. Es gibt mindestens so viele Sirius Besitzer, die keine Cyano Probleme haben, darauf will ich hinaus. Das Micha mit Seine Sirius keine Freundschaft geschlossen hat ist ja bekannt. Ich kenne einen Teil der NextOne Crew persönlich und das ist eine Hammer-Lampe, ganz ohne Zweifel. Darum geht es hier ja auch nicht. Aber wie viele Ursachen gibt es für Cyanos? Pollen und andere Geschichten, also Einflüsse von außerhalb zB werden mir manchmal einfach zu wenig beachtet. Das Micha gleich mit "Steinen" nach mir wirft, ich greife ja niemanden an. Ich sage jetzt auch nichts mehr produktives, wenn Micha Faxhdiskussionen mit meinem vermeintlichen Berufsstand vermischt bin ich raus ;) Kritik ist nicht jedermanns Lieblingskost ;)

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • @ Toni weil ich das mal mit einer guten Begründung gelesen hatte.
    Aktivkohle vor dem Aborber ins TB. Aber die Aktivkohlemenge klein beginnen und langsam steigern. :EVERYD~16:
    Edit: falls du mit Ozon arbeiten solltest wovon ich aber jetzt mal nicht ausgehe, dann nach dem Ozon :EV48CE~136:
    Edit2: hatte ich glaube nicht erwähnt die Kohle natürlich regelmäßig wechseln. Allderings brauche ich derzeit keine Absorber, daher ist auch meine Kohle nur bei Problemen oder aber auch Gelbstich kurz im Einsatz. Bitte auch im Hinterkopf behalten, dass Kohle evtl. auch Spurenelmente herausfiltert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich habe den Thread gestern von Anfang bis Ende verfolgt und der 1. Punkt war nunmal die Sirius. Ich glaube keiner hat etwas davon, wenn ich bereits gesagtes wiederhole (Plankton wurde ja von dir erwähnt). Ich finde, wir sollten beide die Stimmung im Auge behalten, es macht nämlich den Anschein dass es dir etwas zu persönlich wird - bloß weil ich mal etwas kritisches von mir gegeben habe.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Aktivkohle vor dem Aborber ins TB


    das kann man machen um ggf. abgegebenes po4 von der kohle gleich wieder zu binden.
    macht aber oft in nem einzigen filter weniger sinn, weil kohle oft eine geringere standzeit hat als der po4 adsorber hat.


    cyanos sind glaube ich alle weg nun, nur die schaden sind geblieben (weisse stellen an manche korallen) diese algenbüschel müssen nur noch weg ich hoffe die turbos machen ihre arbeit gut!


    freut mich das es sich wieder eingeregelt hat. scheint ja auch recht schnell gegangen zu sein.


    und mal nebenbei, cyanos kommen immer wieder. licht mag dabei begünstigend wirken, mehr aber auch nicht. der auslöser für cyanos ist es nicht. das viele leute über cyanos bei ner sirius berichten liegt nicht an der lampe an sich, sondern an der tatsache, dass sehr viele leute diese lampen benutzen. das muss man immer in relation setzen.


    und nochmal, cyanos reagieren auf milieuveränderungen. sei es licht, ein anderes versorgungssystem, änderung der nährstoffe, der strömung und noch einigen anderen sachen. bringt man jetzt noch all diese sachen gleichzeitig zusammen müssen die cyanos zwangsläufig verschwinden. wenn oft auch nur vorübergehend.


    wie gesagt, sie gehören dazu, sind nervig und nicht sonderlich schön, aber sie sind der grund unserer existenz...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!