Korallen zeigen seit 4 Tagen keine Polypen

  • Wir hatten bei ATI Wasser zur Analyse eingeschickt, da wir die vermutung hatten das wir Schwermittale im Wasser haben. Bis dahin zeigten die Korallen alle wunderbar ihre Polypen, nur hatten wir merkwürdigerweise ein sehr starkes Algen wachstum. Deswegen die Analyse.


    Erstmal das Ergebniss der Analyse:


    http://lab.atiaquaristik.com/share/584caf791850eba387cf


    Wie vermutet haben wir Schwermittale im Wasser.


    Wir wollten erstmal mehere große Wasserwechsel machen und dann noch mal eine Probe einschicken. Nach dem ersten (40l)Wasserwechsel hattten wir ein leichtes auftreten von Goldalegen. Das gleiche wiederholten wir 3 Tage später. Am nächsten Tag war das Becken voller Goldalgen und Die Korallen zeigten keine Polypen mehr. Unser Becken fasst 140L.


    Wir haben dan das Osmosewaaser auf Silikat geprüft und haben einen Wert von 0,25g/ml gemessen :cursing:
    Im Becken war nichtts mehr nachweisbar.


    Also war unsere 4 Monate alte Osmoseanlage schrot. Hinter der Ososeanlage war ein Mischbettharzfilter angeschlossen.


    Beides wurde ausgetauscht, und es sind wieder 2x40L Sauberes Wasser, im abstand von 2 Tagen ins Becken gekommen.


    Die Godlalgen sind sogut wie weg, nur die Korallen stehen echt schlecht.


    Wir werden morgen noch mal 40L austauschen.


    Unsere Aktuellen Wasserwerte sind


    Salinität:35
    kH: 8,4
    Ca: 540
    Mg: 1420
    No2: nn
    No3: 5
    Po4: 0,005
    NH3/NH4: nn
    pH: 8,2
    Si: nn


    Wisst ihr was wir noch machen können?

  • Guten Morgen,


    die Bilder habe ich gestern noch schnell mit dem Handy gemacht. Die scheiben sind leider nicht geputzt :whistling:


    Der Mischbettharzfilter war 1/3 verbraucht. an diesem kann es nicht gelegen haben. Auch wurde die Ososeanlage alle 2 Wochen gespült. Es wurden bis dahin ca. 600L Osmosewasser hergestellt.


    Da dürfte beides nicht erschöpft sein.


    Anbei sind die Bilder. Achja, Unsere Montiporas zeigen ihre Polypen.


    Liebe Grüße


    Felicia

  • Lieber Mario,


    nein das mache ich eigentlich nicht. Das sollte aber nicht der Grund sein, warum die Korallen so schlecht stehen.


    Wir haben unser Becken vor ca. 2 Wochen umgebaut und auch einiges an Korallen gestutzt, da wir Acoropora fressenden Strudelwürmer und Montiporafressende schnecken im Becken haben.


    Wir haben die Dosierung reduziert, nur muss es erstmal wieder verbraucht werden. Da aber unsere KOrallen zur Zeit nicht so gut stehen, ist unsere vermutung das sie nicht so viel verbrauchen wie sonst.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia ()

  • Der Mischbettharzfilter war 1/3 verbraucht. an diesem kann es nicht gelegen haben. Auch wurde die Ososeanlage alle 2 Wochen gespült. Es wurden bis dahin ca. 600L Osmosewasser hergestellt.


    guten morgen,


    wenn das harz noch nicht erschöpft wäre, käme kein silikat durch.


    miss doch mal den silikatwert des trinkwassers und den vor dem harzfilter, also nach der osmosestufe.

  • Wir haben unser Becken vor ca. 2 Wochen umgebaut und auch einiges an Korallen gestutzt, da wir Acoropora fressenden Strudelwürmer und Montiporafressende schnecken im Becken haben.


    Hallo Felicia,


    vielleicht liegt es daran, dass die Korallen keine Polypen zeigen?


    Viele Grüße
    Erika

  • Ich weiß, dass Silkiat nicht von der Osmoseanlage rausgefilztert wir. Deswegen ja auch den Mischbettharzfilter. Beides wurde erneuert, also müsste das jetzt i.O sein.


    Aber kommen wir zur eigentlichen Frage zurück.


    Was kann ich denn für meine Korallen machen? Hat denn da einer eine Idee?

  • Moin


    Wie lange steht das Becken?
    Womit wird beleuchtet?
    Welches Salz habt ihr benutzt für die Wasserwechsel?


    Ich würde zumindest mal ein anderes Salz versuchen mit weniger ca um den Wert runter zu bekommen.


    Wenn alle Werte dann wieder passen und die Beleuchtung(evtl Leucht mittel zu alt)auch passt würde ich erstmal warten und den Tieren Zeit geben sich zu erholen.


    LG Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Djvader08 ()

  • hi,


    ja, sorry.


    korallen, die ggfls. infolge schwermetallbelastung oder anderer parameter schwer geschädigt sind, gesunden nicht unbedingt, wenn die werte wieder auf stand gebracht sind.


    habt ihr ermitteln können, woher die schwermetallbelastung kam?


    bei wasserwechseln ein alternatives salz nutzen, um sicher zu gehen.

  • Schreib doch mal etwas zur Beckengrösse und Strömung ? Sorry,wenn es schon irgendwo steht...aber ich habe es gerade nicht gefunden LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!