KH zu hoch, Ursache nicht erkennbar

  • Hallo zusammen,


    da wir irgendwie alles beeinflussbare ausschließen konnten, gehen wir davon aus, dass das Salz vielleicht nicht 100% durchgemischt war und es somit zu der Erhöhung kam. Für heute ist ein größerer WW geplant, da ich in einem im Moment fast reinen LPS Becken nicht so viel KH Verbrauch habe.


    Warum ich keine SPS halten kann, ist eine andere Frage. Hier hoffe ich, dass die Tritonanalyse Licht ins Dunkel bringt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Nachdem 100l Wasser gewechselt wurden, ist der Wert nun von 11,7 auf 9,2 runter.
    Das Wasser ist ja außerdem zu Triton unterwegs.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das Problem hatte ich zu Beginn auch mit dem steigenden KH.
    Habe jetzt bei Mrutzek im Shop gelesen, dass mein Bora Bora Sand den KH eine Zeit lang anheben kann. Auch die Base Rocks habe ich im Verdacht.
    Mittlerweile hat sich das alles eingespielt


    Ich werfe nochmal meinen Beitrag ins Rennen .....

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo zusammen,


    Matthias: Danke für den Link. Wieso soll es nicht am Salz liegen? Kann es nicht sein, dass, warum auch immer, sich irgendwo Ablagerungen gebildet haben und man genau diese erwischt hat?


    Sascha: Ich habe weder Bora Bora Sand noch South Base Rocks. Da Freunde von mir das Becken zur selben Zeit mir dem gleichen Sand (Tüte geteilt) und den gleichen Steinen (gleiche Kiste) gestartet haben und das Problem nicht vorhanden ist, würde ich das eher ausschließen.


    Seit dem Wasserwechsel ist der KH auch nicht gestiegen. Das war er vorher ja auch nicht, zumindest nicht kontinuierlich. Er ging mit einem Ruck von 7,5 auf 11,7 und das nach dem 30l WW.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • da müsstest du ja einen reinen klumpen karbonat erwischt haben... 30 liter sind ja nicht viel. dabei hast du ca 1100 g salz benutzt.


    aber wenn es jetzt wieder in die richtige richtung geht, dann ist doch alles gut. die ursache scheint ja dann klar. sand und steine hast du ausgeschlossen, messfehler ebenfalls.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    hast natürlich auch recht. Ich werds vmtl nie rausfinden und erfreu mich einfach dran, dass es wieder in die richtige Richtung geht :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Eckdaten zum Becken: 110*60*45 (inkl 10cm Technikschacht), Tunze Strömung, RFP und Osmolator, BM Curve 5 AS, Multireaktoren mit Rowa Phos und Kohle
    gestartet als Vergrößerung an Ostern, neuer ATI Sand und Caribsea Life Rocks eingebracht


    die Life Rocks sind doch Base-Rocks, nur dass diese mit violettem Bio-Schmier überzogen sind....

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Aber müssten dann nicht viele andere auch dieses plötzliche Phänomen haben?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara


    Wie du sagst wirst du es vermutlich nicht rausfinden.
    Allerdings hätte ich erst die Analyse abgewartet ,bevor ich einen 100 Liter WW mache nur weil meine KH bei 11 liegt.


    Ich übrigens nutze diese RRR Steine und ein paar Kilo Riffkeramik ,und kann kein Anstieg der KH feststellen ganz im gegenteil muss täglich dosieren.

    LG Andre

  • Hallo Mara,


    möglicherweise findest du die Ursache nicht heraus, da ja nun alles wieder auf dem richtigen Weg ist, ist es vielleicht auch nicht mehr wichtig.


    Das Phänomen tritt nicht so selten auf. Als ich mein Marinus 60 eingerichtet habe (mit Lebendgestein), hatte ich nach 2 Monaten eine KH von fast 20. Damals habe ich zusammen mit dem Händler vor Ort Ursachenforschung betrieben und denke, es war der Sand. Dabei ist es egal, ob ATI Fiji, Bora Bora oder Dennerle, die Zusammensetzung ist gleich.


    Die Becken sind aber alle verschieden. Wieviel Stoffe sich aus dem Sand lösen, hängt von vielen Dingen ab. Wie gut gewaschen, wieviel Sand, Oberfläche, Strömung, Tiere, die den Sand bewegen, Mikroorganismen, CO2-Gehalt, ph-Wert und wer weiß was noch alles.


    Nach einiger Zeit pendeln sich die Werte ein.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo zusammen,


    ich warte einfach weiter ab und hoffe, dass der Wert nicht mehr so schnell hochgeht. Die Korallen stehen zumindest schonmal nach dem WW deutlich besser. Die Analyse habe ich nicht wegen der KH gemacht, sondern weil ich 3 Monate nach meinem Supergau einfach nochmal wissen wollte, wo ich stehe.


    Danke Erika, für dein Beispiel und die Erklärung dafür.


    Weitere Fotos etc gibts dann wieder in meiner Vorstellung:
    knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!