KH zu hoch, Ursache nicht erkennbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Becken einen WW mit TM Pro Reef Salz gemacht und seitdem eine KH von 11 im Becken (mehrmals gemessen mit Hanna und Referenz). Woher kann diese kommen?


    Eckdaten zum Becken: 110*60*45 (inkl 10cm Technikschacht), Tunze Strömung, RFP und Osmolator, BM Curve 5 AS, Multireaktoren mit Rowa Phos und Kohle
    gestartet als Vergrößerung an Ostern, neuer ATI Sand und Caribsea Life Rocks eingebracht
    Besatz: hauptsächlich LPS, dazu Fische (die aber für den KH nicht relevant sein sollten?)


    Osmose und Harz sind neu. Zur Prüfung des Salzes haben wir eben nochmals einen Liter angesetzt und hier eine KH von 7,8 gemessen.


    Die Werte, die mit der KH zusammenhängen, sind:
    CA 444 (mit Referenz gecheckt)
    MG 1313 (mit Referenz gecheckt)
    pH 7,97 (Elektrode wurde vorher kalibriert)


    KH wird aktuell nicht dosiert, eine Überdosierung mit der Dosierpumpe kann daher ausgeschlossen werden.


    Hat irgendjemand ne Idee? Übersehen wir etwas? Fehlen noch Infos von meiner Seite?


    Danke schonmal und VG
    Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Patrick,


    meinst du das frischangesetzte Wasser? Dann ja, KH bei 7,8.
    Das entnommene ist schon nicht mehr da :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Zur Prüfung des Salzes haben wir eben nochmals einen Liter angesetzt und hier eine KH von 7,8 gemessen.


    es könnte der sand sein...


    ...andererseits habe ich bei mir die beobachtung gemacht, dass wenn ich po4 adsorber längere zeit einsetze, auch mein kh wert steigt. könnte aber auch nicht erklären wie das zusammenhängen soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Patrick,


    vor dem WW war der KH immer zwischen 7,3-7,7 - KH hab ich manuell dosiert, nicht viel. Dosieranlage ist im Moment nicht angeschlossen.
    Das letzte Mal dosiert vor dem WW.


    Hallo Michael,


    vielleicht blöd gefragt: den ATI Fiji Sand nehmen viele, müsste das nicht mehrfach auftreten? Und würde das dann passen zum jetzigen Auftreten oder hätte es nicht schon vorher sein müssen?


    Den Po4 Adsorber habe ich immer laufen, wechsle den Rowa aber regelmäßig. Kann davon ein Anstieg von fast 4 kommen?


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • wie und wann was etwas abgibt ist nicht klar und nicht immer gleich.


    oft sind es aber dekos die diese werte beeinflussen. wie gesagt kann, muss nicht.


    wenn du externen eintrag ausschliessen kannst, dann kann es ja nur das sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Billiger riffmortel oder neues Gestein erhoht auch oft den kh habt ihr letztens im Becken gearbeitet?


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • mmhhh, ehrlich gesagt tippe ich nicht auf den Sand.


    Wenn vor dem Wechsel alles gepasst hat sollte es eigentlich mit dem Wechselwasser in Zusammenhang stehen.
    Mit was hast Du den KH Wert angehoben, warum vor dem Wasserwechsel?


    Grüße,
    Patrick

  • Riffmörtel war von AMA Reef Bond und von Nyos der Reef Cement. Das war aber alles schon im März.
    Im Becken hantiert hab ich nur, wenn ne Koralle vom Igel umgeschmissen wurde oder wenn ich gefüttert hab.
    Angehoben hab ich den KH vor dem WW, da er leicht unter 7 war, mit einer selbstangemischten KH Lösung.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Denke nicht, da ich das letzte Mal einige Tage vor dem WW dosiert hab und die hohe KH erst nach dem WW kam. Dazwischen wurde nicht dosiert.
    Bei der letzten Dosierung wurden 10ml dosiert.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich hab 40l gewechselt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi


    Bist du dir mit der KH des Wechselwasser sicher, denn TM hatte tatsächlich vor kurzem das Problem,
    dass sie eine KH von 12 bei dem TM Pro Reef Salz hatten...


    Das es vom Sand kommt, kann ich mir nicht vorstellen, vorallem wieso dann erst jetzt?


    20% kh * 12 + 80% kh * 8 =8,6 dann müsste das ww-wasser einen kh von 23 haben damit da ein kh von 11 zustande kommt, das währe ja ein arg grober Fehler der sich reporduzieren lassen müsste, was hat das ww (mit salz) für einen kh?


    Die genauen Werte sollte Mara bei bedarf einsetzten :)


    Eine rein lokale Verschmutzung kann ich mir schier nicht vorstellen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Das WW mit Salz lag bei 7,8 - daher würd ich ja auch das Salz ausschließen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Den kh von 11 habt ihr öfters gemessen? Sonst hätte ich gesagt, dass i-wo ein Messfehler liegt. Was zeigt das Gerät jetzt an? Immer noch 11?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • dreimal gemessen. Dreimal zwischen 203 und 207, bei der Referenz immer 135-138

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das Problem hatte ich zu Beginn auch mit dem steigenden KH.
    Habe jetzt bei Mrutzek im Shop gelesen, dass mein Bora Bora Sand den KH eine Zeit lang anheben kann. Auch die Base Rocks habe ich im Verdacht.
    Mittlerweile hat sich das alles eingespielt

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!