Verlust wegen niedriger KH?

  • Ich habe glaube ich gerade das erste Opfer der niedrigen KH (6) oder? :Adore: Siehe Bild!!! Bis vor 2 Stunden sah sie die Euphyllia noch gut aus. :EVERYD~415:


    Was soll ich machen? Ist sie noch zu retten?


    Restliche Werte
    Mg 1365
    Ca 380
    Nitrit nicht nachweisbar
    Ammoniak nicht nachweisbar
    Nitrat <1


    Wäre über schnelle Hinweise dankbar!! :115E17~112:


    Gruß


    Dominic
    Das dritte Bild ist 10 Minuten nach den ersten beiden entstanden!!

  • da warte mal ab. die sieht erstmal nur zusammengezogen aus nachdem sie zooxanthellen ausgestossen hat. das ist das braune zeug gewesen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die unteren drei Stümpfe sind auch gerade wieder kürzere Tentakel zu sehen!! :2_small9: also besteht noch Hoffnung?!?!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke dir!!! :3_small30: Das sind natürlich Erfahrungswerte die einem Anfänger echt fehlen!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Laß Dich nicht gleich erschrecken...Euphylias sind echte Zicken...die ziehen sich schon mal zurück und sind beleidigt...solange sich das Gewebe nicht vom Skelett ablöst,ist das Tier zu retten...solltest aber die Karbonathärte möglichst schnell...aber vorsichtig...anheben,denn Euphyllias mögen zu niedrige Werte nicht...und manchmal lösen sie sich auch einfach auf,ohne daß man richtig weiß,warum...auch das kann Dir passieren...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    so schlecht sieht die Euphyllia doch gar nicht aus. Die ziehen sich öfter mal zusammen (machen sie ja abends auch immer).
    Nie vorschnell ein Tier entsorgen, oft erholt sich eine Koralle auch wieder! 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Morgen Dominic,


    sehe ich auch so wie meine Vorschreiber, warte mal ab, das machen meine Euphyi´s immer mal wieder zwischendurch, also
    erstmal keinen Grund zur Panik.


    Nur solltest du an deiner KH Versorgung arbeiten und deinen KH-Wert auf 7-8 halten.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Oh....da ich mein eigenes Thema nicht abonniert habe, habe ich gar nicht mehr mitbekommen, dass ihr mir geschrieben habt. :3_small30: Danke für euren Zuspruch und eure Unterstützung. Ich habe jetzt 2 mal den KH-Wert angepasst und bin jetzt bei einem KH von 7. :7_small27: Sollte ich heute noch mal eine Dosierung von 1 KH auf 8 machen? Ich bin nämlich morgen beruflich unterwegs und nicht zu Hause. Nicht dass ich Donnerstag nach Hause komme und wieder bei 5,5 bin. :9_small22: Was sagt ihr?
    Aktuelle Bilder findet ihr gleich in meinem Thread. :MALL_~34:


    VG Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    bis 8 würde ich nicht erhöhen, eventuell auf 7,5. Die Tests haben ja auch eine gewisse Toleranz, vielleicht ist Deine KH in Wirklichkeit schon höher.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke für die Hinweise! Leider liefert Mrutzek nicht so schnell wie erwartet. Werde somit erst Donnerstag Calcium anheben können. :118243~111:


    Ich hoffe es geht alles gut.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Wenn dein Verbrauch so hoch ist musst du sowieso anfangen zu gucken wie du ihn dauerhaft regelst. Gib ja zig Möglichkeiten dafür heutzutage.


    LG Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!