Abschäumer rastet nach Klebereinsatz schier aus

  • Hallo,


    ich nahm heute im Aquariumzimmer so einen seltsamen, chemischen Geruch
    wahr - dachte mir aber nichts dabei. Ich habe gestern abend mit dem
    Ultra Coral Kit von Fauna marin meine 2 Korallenableger festgeklebt -
    und eben bemerkte ich, dass mein Abschäumer schier ausrastet! Er war so
    voll, dass der Deckel schon abgegangen war. Ich saugte das Dreckwasser aus
    dem Abschäumer und regulierte ihn nach, so dass eigentlich gar kein
    Schaum mehr reinkommen können sollte - was soll ich sagen nach 5 Minuten
    war er wieder bis zur Hälfte voll! Der schäumt wie wild, das Schäumen
    hört man auch ganz laut und die ganze Wassersäule ist von unten bis oben
    voller Luftblasen. Und das ganze Becken ist voller Luftbläschen vom
    Abschäumer - was kann da mit dem Kleber schiefgelaufen sein??? Was
    kann/muss ich jetzt tun?


    Ich habe ein ~30 L. Yasha. Die Wasserwerte waren bei der letzten Messung im Rahmen, nur der Nitritwert war (leider wie immer) etwas zu hoch. Heute habe ich noch nicht gemessen, bin dazu grade auch viel zu nervös grade.
    Ich habe diese Woche allerdings Additive zugesetzt, und zwar MaxiCoral A und MaxiCoral B (von easy-life, je 1-2 ml), wie gewöhnlich KH-Lösung (6 ml) sowie das erste mal überhaupt Calciumlösung (~6 ml) (beides Eigenmarke vom Seewasserparadies).
    Mein Besatz: LGS mit sehr vielen (Feuer-)Borstenwürmern, eine wurdemanni, ein Einsiedler, eine Babylonia, eine Nassarius, 2 LPS, 2 Weichkorallen, eine Röhrenkoralle, eine Scheibe, eine Gruppe Zoas (alle nicht sonderlich groß, bis auf die tendenziell wuchernde Xenie).
    Das Becken steht seit Ende Dez. 2015 und eigentlich hatte ich bisher kaum Probleme (bis auf den Nitritwert, den ich nicht mal mit microbe-lift-Produkten runter bekam).


    Die Clavularia zeigt sich anscheinend gar nicht mehr, die Zoas sind auch beleidigt. Der Caulastrea, der Xenie und der Hammerkoralle sieht man jedoch fast nichts an.


    Update: Ich hatte den Abschäumer kurz vor schreiben dieses Posts abgestellt und nun kommt die Clavularia auch wieder raus, anscheinend störte sie nur die Bläschenbildung im Wasser. Ich traue mich jetzt nicht mehr, den Abschäumer einzuschalten und der chemische Geruch macht mir etwas Angst - was soll ich nun am besten tun?




    Leicht panische Grüße,


    Kai

    Viele Grüße,
    Kai

  • das hört man immer wieder und ist die eigenart von einigen klebern. diese bringen die abschäumer zum "überkochen". das sollte sich nach ein bis zwei tagen wieder geben. du könntest aktivkohle einsetzen, wenn du die möglichkeit dazu hast.


    wieviel kleber hast du verwendet? man sollte ja immer nur sehr wenig kleber auf einmal verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CaiBaer und danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe 2 ordentliche Klumpen verwendet, jeweils so 3 cm von der Rolle abgeschnitten. Es beruhigt mich jetzt allerdings schon etwas, wenn Du sagst, dass das bei einigen Klebern öfter vorkommt. Ich wüsste nicht, wie ich Aktivkohle einsetzen könnte. Würde es langen, die in einem Beutel ins Becken zu hängen? Aktivkohle bekomme ich ja sicher auch beim Süßwasser-Zooladen um die Ecke.


    Und kann ich den Abschäumer die 2 Tage lang aus lassen oder ist das zu gefährlich? (Hab auch noch eine ordentliche Portion Caulerpa taxifolia drin, die Sauerstoffproduktion sollte also gewährleistet sein)



    Ich fahre jetzt schnell mal die Aktivkohle kaufen, bevor der Laden über Mittag zu macht. Bin in so 30 Mins zurück.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Das gibt sich wirklich wieder. Aber 2 x 3cm ist fürs Yasha schon recht viel.
    Ich habe letztens 2 x 2cm Kleber über 2 Tage verteilt verklebt (in einem 40er Würfel), auch das führte zum Überkochen des AS.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!