PH auf 7,3 gesunken ?!?

  • Hallo zusammen,



    ich brauche mal Euren Rat. Ich habe eben festgestellt, dass mein PH Meter einen Wert von 7,3 anzeigt :fie: Das war in den vielen Jahren noch nie der Fall. KH habe ich sogleich gemessen ... liegt bei 6,5 wie eh und je. Dannach habe ich die Elektrode ( Schott N61 ) die sehr genau misst neu geeicht. Hier war eine Abweichung von ca. + 0,3 bei der PH7 Pufferlösung. PH9 war ne Punktlandung. Habe jetzt etwas die KH angehoben sodass diese gleich bei ca. 7 liegen müsste. Ich glaube aber nicht das dadurch sich der PH Wert wieder auf ein normalen Wert ändert. Was ist da los ?


    Christian


    P.S. Den Controller habe ich auch mal kurz von Strom genommen um zu reseten ... ohne Erfolg :/ PH klettert laaaangsam und liegt nun bei 7,39.

  • Möglicherweise zuviel CO2 Eintrag durch schlechte Raumluft. An Tagen wo das Wetter gruselig ist und ich merklich weniger lüfte, sackt mir der Ph-Wert auch auf unter 8 bis zu 7,6 ab


    Bei einer KH von 6,5 brauchst du aber noch kein Säuresturz befürchten, das ist noch im grünen Bereich. Als Sofortmassnahme könntest du den Ph-Wert mit Kalkwasser anheben. Kalkwasser ansetzen, abstehen lassen und den Überstand als Verdunstungsausgleich langsam dem Becken zuführen.

    Gruß Hauke

  • Hallo,
    die einzige Säure, die den pH-Wert drückt ohne die KH zu verändern ist die Kohlensäure.
    Hast Du villeicht einen Kalkreaktor, der aus Versehen zuviel CO2 ins Becken lässt?


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,



    nein ich fahre ATI Essentials. Dosieranlage funktioniert auch da die Werte KH und CA wie immer sind. PH liegt jetzt bei 7,6



    Gruss,



    Christian

  • Also meiner Meinung ist der PH wert in der meerwasseraquaristik egal ich hab den noch nie gemessen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Der pH-Wert ist mit DER entscheidendste Wert für das Wohlbefinden unserer Aquarienbewohner. Er sollte genau im Auge behalten werden, und häufiger mit überprüft werden da er ein Indikator für sich andeutende Probleme sein kann.


    Versuch einfach mal Deine KH auf 9 zu drehen, dann regelt sich der PH schon wieder!

  • Christian hat als Versorgungssystem die ATI Essentials. Die schreiben einen KH von 7-8 vor. Da ist nix mit KH auf 9 zu drehen.


    Gruss Angelo

  • Versuch einfach mal Deine KH auf 9 zu drehen, dann regelt sich der PH schon wieder!


    Erstens: ATI Essentials, also KH auf 9 ist nicht.
    Zweitens: Nur weil der KH auf 9 steht, muss nicht automatisch auch der pH so steigen.

    LG, Johannes

  • hi josaphat :)
    Warum sollte man die KH nicht erhöhen können wenn man die ati essentials nutzt?
    zu deinem zweiten punkt schließ ich mich an. lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Ich habe nie gesagt, das man den KH Wert nicht erhöhen kann.


    Das klassische ATI-Essentials System basiert auf einer KH zwischen 7 und 8. Wenn er den Wert jetzt plötzlich auf 9 anhebt, stimmt ja die komplette Dosierung der Essentials nicht mehr, da sie sich ja eben nach dem vorher "eingestellten" KH richtet.

    LG, Johannes

  • dann hab ich dich falsch verstanden. sorry :)
    da hast du recht,allerdings kann,könnte er den kh wert von 6,5 ruhig etwas erhöhen. die dosierung der essentials ist ja relativ einfach wieder einzustellen.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Möglicherweise zuviel CO2 Eintrag durch schlechte Raumluft. An Tagen wo das Wetter gruselig ist und ich merklich weniger lüfte, sackt mir der Ph-Wert auch auf unter 8 bis zu 7,6 ab


    Bei einer KH von 6,5 brauchst du aber noch kein Säuresturz befürchten, das ist noch im grünen Bereich. Als Sofortmassnahme könntest du den Ph-Wert mit Kalkwasser anheben. Kalkwasser ansetzen, abstehen lassen und den Überstand als Verdunstungsausgleich langsam dem Becken zuführen.


    Dem stimme ich zu, ist bei mir heute morgen auch auf 7,6 gewesen der PH.
    Tagsüber gut Lüften im Zimmer und den Unterschrank mal villeicht für 20-30 min. offen lassen.
    Bei mir steigt der dann bis abends auch wieder schön an auf 8,0 - 8,2 so in etwa ^^

  • Ich kann das mit der Raumluft immer sehr gut nachverfolgen. Im Frühjahr und Sommer, haben wir hier die Fenstern den ganzen Tag offen und ein CO2 Gehalt von max 550 ppm in der Hütte. An kalten Tagen oder im Winter wenn man es mit dem lüften nicht so genau nimmt, steigt das bei einer 3 Köpfigen Familie auch schnell mal auf 800-900 ppm an. Seit wir uns so eine Wetterstation von Netatmo zugelegt haben, kann man das wunderbar nachvollziehen.


    Der Abschäumer schaufelt auch CO2 aus der Raumluft ins Becken, was den PH-Wert eben auch ein wenig absacken lässt. Bei uns kann ich das ab ca. 600ppm CO2 in der Raumluft am PH-Wert messen. Da mein Becken nicht in Fensternähe steht, habe ich leider auch keine Möglichkeit dem Abschäumer Aussenluft zu geben. Also lebe ich damit das der PH-Wert in den kälteren Monaten tiefer ist.

    Gruß Hauke

  • Hallo zusammen,


    danke erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Nachdem ich gestern in zwei Schritten die KH um knapp 1 angehoben habe klettere der PH Wert gaaaanz langsam wieder hoch. Stoppte aber so bei ca. 7,8. Nachts fiel er wieder etwas ab und liegt derzeit wieder bei 8.4 Ich wüsste wirklich gerne was der Grund gewesen ist. Die Balkontür war den ganzen Tag auf , Werte unverändert , kein Stromausfall , keine toten Tiere ... Kann es mit Dinoflagelaten zusammenhängen ? Leider habe ich noch Beläge mit sich leicht bewegenden Dinos an mehreren Stellen am Bodengrund. Kann es mit Pollen zusammenhängen ( Becken ist offen ) ? Werde die nächste Zeit den PH Wert sehr genau im Auge behalten :7_small27:



    Christian

  • Hi Erik,


    ja klar aber die KH war ja unverändert hoch und der PH trotzdem an nur einem Tag so niedrig. Jetzt ist die KH auch nicht viel höher und alles wieder in Ordnung. Wüsste echt gerne den Grund.



    Christian

  • Wenn du einen Messfehler ausschliessen kannst, wovon ich ausgehe, bleibt eigentlich nur CO2 über. Ich kenne nichts ausser CO2 was den PH Wert drückt ohne das der KH Nennenswert runter gegangen ist.

    Gruß Hauke

  • Du schreibst doch das die KH "um knapp 1" angehoben wurde, also von 6,5 auf ca. 7,5 somit war sie doch nicht "unverändert hoch"!?
    Aber wenn jetzt ja wieder bei einer KH von ? wieder alles im Lot ist, hat es geklappt und damit ist doch alles gut.


    Nur noch mal zur Info:
    Die Karbonathärte muss, als alkalischer Puffer des pH-Wertes, regelmäßig überprüft werden. Sie sollte stets mindestens 8 KH betragen. Bei Verwendung von Qualitätsmeersalz und regelmäßigem Teilwasserwechsel von monatlich, besser wöchentlich, mindestens 10 bis 15 % des Aquariuminhaltes bleibt die Karbonathärte in der Regel im optimalen Bereich über 8 KH. Sinkt der pH-Wert des Meerwassers unter 8,0 pH, ist stets die Karbonathärte vordringlich zu überprüfen.

    Reef Dreams...

  • auch durch biologische prozesse wie fäulnis kann der ph wert beeinflusst werden. dazu zählt auch länger stehendes filtermaterial und liegengebliebene futterreste. da sollte man, wenn der kh wert stabil ist, dann mal genauer hinsehen.


    hier findest du eigentliche alle nötigen infos dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!