Clownfisch hat schwarze Flecken/ Parasit?

  • Hi,


    seit 2-3 Tagen ist mir aufgefallen das einer meiner Clownfische einen schwarzen Fleck an der Brustflosse hat, heute waren es aber schon mehrere.
    Leider ist es mit einem Bild recht schlecht, kann zwar eins machen man würde aber nichts erkennen, deswegen habe ich versucht es nach zu zeichnen. Meiner Meinung nach sind es Parasiten weil die Flecken "wandern" und nicht immer an der gleichen Stelle sitzen. Ich weiß aber absolut nich nach was ich googlen soll ...


    kurze Beschreibung:
    - sehen aus wie kleine Nacktschnecken oder Strudelwürmer
    - sind farblos/weiß mit schwarzen Streifen und etwas schwarz Gepunktet
    - Fischverhalten normal und frisst gut


    mfg Basti

  • okay und wie werde ich diese los? so wie es aussieht nicht so einfach.
    Ich versuche den Fisch mal zu fangen und ein genaueres Bild zu machen vll wird es was.


    mfg

  • http://marubis.de/fileadmin/_m…urzbad_Suesswasser_01.pdf


    Hallo Basti,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hängen nur die Weibchen an den Fischen und im Wasser schwimmen möglicherweise weitere. Es gibt Medikamente, die gegen parasitische Crustacea helfen sollen. Vielleicht gibt es Alternativen, Putzergarnelen, Putzerfische? Ich habe keine Erfahrung mit der Behandlung und hoffe, dass sich hier noch jemand meldet.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    auf den Bildern ist das nicht gut zu sehen, dennoch würd ich erstmal keine Panik machen. Zumindest wenn es sich um das Weibchen handelt. Bei Clownfischweibchen sind solche Flecken oftmals Pigmentstörungen, z.B. durch Hormonveränderungen. Diese betreffen aber stets nur die orangen Streifen. Tante google oder die Forumshilfe bringen dich da weiter. Meine clowniedame hatte die auch. Sie verschwinden bei der nächsten Hormonumstellung oft wieder.


    Gruß


    Alex

  • HI Redrock,
    das habe ich auch erst gedacht weil die Beiden noch nicht lange im Becken sind und erst hatte es nur das Weibchen. Jetzt hat es auch das Mänchen und beim Weibchen sind es weniger. Werde es noch eine Weile beobachten, bis jetzt haben sie kein auffälliges Verhalten. Ansonsten verusche ich in ein paar Tagen das Süßswasserbad.


    mfg

  • hi,


    habe den Fisch nochmal eine Weile beobachtet und mir ist aufgefallen das er ziehmlich geschwächt aussieht und trübe Flossen hat. Im gegensatz zum Männchen stellt sie die Flossen nicht richtig auf und hat ganz schön mit der Strömung zu kämpfen.


    Ich denke für ein Süßwasserbad ist sie zu geschwächt. Gibt es irgend was diesem Fisch zu helfen? Strömung schwächen?


    Grüße

  • Update:
    meine Ocellaris haben gerade ein Süßwasserbad bekommen und sehr gut mitgemacht. Sie sind jetzt in einem Quarantänebecken und haben sich einiger Parasiten entledigt. Beide schwimmen munter herrum. Im Anhang sind verucht gute Bilder :D werde mir aber ein besseres Microscope suchen, da meins einen zu großen zoom hat und die Laus nicht richtig drauf geht.


    Ich habe ein Mittel gegen Karpfenläuße da sollte ich sie jetzt damit behandeln? (Aradol von JBL)


    Grüße Basti

  • Die Antwort, die du im Mewa-Lex bekommen hast halt ich für zutreffend:
    Neobenedenia sp.


    http://fishparasite.fs.a.u-tok…nedenia-girellae-eng.html


    auch die Zeit der Entwicklung passt, welche mit 15-17 Tagen angeben ist. Wenn das Ektozon dagegen helfen sollte also sicherheitshalber über 40 Tage anwenden. :EVERYD~16:
    Also halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich drücke die Daumen, dass du sie dauerhaft los wirst

  • Da ich doch ein wenig unsicher bin, habe ich mir mal doch mal die Geschichte genauer angesehen und bin mir unsicher, ob Ekton N (schadet aber auch nicht) wirklich gegen diese Art Parasit wirkt. Allerdings wurde in diesem Zusammenhang häufig mit dem Mittel Concurat®-L gearbeitet. Bevor ich hier aber gefährliches Halbwissen weitergebe, würde ich mir mit den Bilder der Parasiten mal einen auf Fische spezialisierten Tierarzt suchen und um dessen Meinung bitten, das Mittel muss ohnehin über einen Tierarzt bezogen werden. :EVERYD~16:

  • Hi danke für deine schnelle Antwort,
    meine letzte behandlung lief folgender Maßen ab: Der betroffene Fisch hat ein Süßwasserbad bekommen und ist dann mit einem leichten Wundheilmittel ins Quarantenebecken "geflogen". Im Süßwasserbad sind die Parasiten auch sehr gut abgefallen (alle) und der Fisch konnte sich im Q-Becken gut erholen.


    Mir stellt sich jetzt eher die Frage wo die Tierchen her kommen und wie ich diese beseitigen kann.
    Das große Problem, welches ich vermute ist, dass man die Parasiten nicht los bekommt außer das HauptBecken neu anzufahren mit neuem Gestein und Sand etc., weil Chemie ins Becken geben möchte ich nicht und "jemdanden" der diesen Parasit frisst kenne ich leider auch nicht. Es ist auch nicht gesagt das der Parasit weg ist, nach dem neu anfahren.


    So wie ich das sehe wird das ein Endloskampf weil der Fisch max eine Woche unbefallen ist und es nun wieder los geht.
    Ich muss aber anmerken das meine Clowfische leider nicht in die Anne wollen, sonder sich mit der Steinkoralle zufrieden geben, vll würde die Annemone die Fische vor Parasiten schützen?!


    Ich werde jetzt wieder mit der Behandlung, wie oben beschrieben, beginnen und abwarten. Leider viel Stress für die Tiere. ;(


    mfg Basti

  • Deswegen kam mein Hinweis mit dem Ektozon N. Wenn es gegen diesen Parasiten helfen sollte, kannst du es im Hauptbecken verwenden. Ich habe dort selbst Garnelen, Schnecken und Seeigel drin. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das geht, auch wenn ich anfangs mit mulmigen Gefühl dort herangegangen bin (drauf stehen kann da ja viel). Du musst halt alle Gelege mit erwischen und das geht nur im Hauptbecken. :EVERYD~16:
    Das mit der Chemie begrüße ich und ich bin auch nicht der große Fan davon. Meist versuche ich auch natürliche Fressfeinde zu finden und einzusetzen. Manchmal ist dies allerdings nicht möglich. Jetzt im Nachhinein zu ermitteln, was die Ursache war wird schwer. Wenn du neu anfängst musst du theoretisch mit Totgestein starten, darfst nichts aus deinen alten Becken mitnehmen, müsstest für Fisch und/oder Koralle parallel immer ein Quarantänebecken betreiben. Erwischst du einen anderen Parasiten, der 50 Tage (habe ich bei meiner Recherche auch gelesen) braucht zwischen Eiablage und Schlupf, dann wirst du sehen, dass dies sehr zeitaufwändig ist. Dann kommt noch die Frage du entdeckst im Quaratänebecken etwas, was machst du dann mit den armen Tier?


    Wie sieht es denn im Becken mit Putzergarnelen oder Putzergrundel/Putzerlippfisch aus. Eigentlich sollten die doch helfen können?


    Edit: Ich kannte das Ektozon N schon aus meinen Süßwasserzeiten und wußte bis dato nicht mal, dass es auch für Meerwasser funktioniert.
    Edit die 2te: Denke dran deine Fische künftig vielleicht mit Vitaminpräparaten oder mit Knoblauch versetzen Futter zu stärken. Meine mampfen gern das Dr. Bassleer Biofood + Knoblauch (sogar Frau Mandarin). :EVERYD~16:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • wenn du das mittel im becken angewandt hast, dann machste anschliessend nen grösseren wasserwechsel und filterst ein paar tage grosszügig über kohle. dann sollte das wieder raus sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du es so machst, bitte dran denken 15-17 Tage brauchen die Eier bis zum Schlupf, daher später entsprechend nachdosieren. :EVERYD~16:

  • Hi,


    das ich es im Hauptbecken anwenden kann ist natürlich vorteilhaft weil so alles erwischt wird. (hoffentllich) Ich dachte du meinst " ein Bad mit Ektozon N " wie ein Süßwasserbad, also das ich es am Fisch anwende. Dann werde ich das mal testen, das hier denke ich meinst du oder?


    Ja eine Putzergarnele ist seit Montag drinn, ich habe meinen Fischhändler darauf angesprochen und er meinte das es sinnvoll ist eine Putzergarnele zu halten, da diese Planarien usw fressen.


    mfg Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!