Ihrgendwas frisst meine Zoanthus und ich bekomme es nicht ab

  • Hallo Leute.
    Ich schau heute morgen ins Becken und da sehe ich ne dicke Fraßspur durch ein meiner Zoanthus. da hängt jetzt auch was dickes Weißes drinnen.
    Ich hab natürlich die Zoanthus direkt raus geholt und in Süßwasser gebadet. Aber das Dingen geht nicht ab. Was ist das und wie bekomme ich das ab.
    Gestern war noch alles super.
    Vielen dank schon mal für jeden Tipp.
    Foto: https://dl.dropboxusercontent.….05.16%2011%2003%2018.jpg


    Liebe grüße Tobi. :6_small28:
    Mein Reefer250

    Einmal editiert, zuletzt von Tobimono ()

  • Hi,


    das weiße ist ein Schwamm, wächst überall in meinen Zoakolonien und nicht nur einer davon ;)
    Hast ein Bild wie es im Becken ausgesehen hat?
    Sehe da jetzt auch nichts abgefressenes.


    Grüße,
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo Tobi,


    auf dem Foto kann ich nichts erkennen, ich weiß auch nicht, wo ich suchen soll.


    Zoanthus werden von Asterina Seesternen gefressen, sie stülpen sich über die Polypen und sind dann nur schwer zu erkennen. Man bekommt sie mit einer Pinzette ab.


    Außerdem gibt es verschiedene Schnecken, die Zoanthus fressen und Zoaspinnen, die sich darin einnisten.


    Viele Grüße
    Erika

  • Einen seestern hab ich im Becken. nacktschnecken habe ich noch nicht gesichtet. Die spinnen leben aber in einem Polypen. Also müssten die dann geschlossen bleiben.

  • Hi,


    mmmh, im geöffneten Zustand kann man da nichts erkennen von.
    Wenn sie geschlossen sind kann das durch das Wachstum der Zoas eben zufällig so aussehen wie eine "Spur".

  • Ich habe sie wieder ins Becken gesetzt. Ich schau mal wenn sie sich wieder öffnet. Ich meine aber das war vorher nicht so.

  • Zoas können auch wandern. Ich habe einen Zoa-Ablegerstein schräg in den Stein gesetzt und die Zoas sind quasi vom Ablegerstein auf das LS gerutscht. Es wohnen nur noch wenige auf dem ursprünglichen Stein. Vielleicht schieben sie sich im Verbund voran, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall können sie ihren Standort wechseln, quasi rutschen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ich bin mir zwar sicher das da ne Spur an Zoas fehlt konnte bisher aber keine weiteren ausfälle feststellen.
    Wahrscheinlich spielt mir mein Gehirn was vor.
    Daraus Folgt fehl Alam.
    Danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!